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axl
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Ich habe gerade ein Weihnachtsgeschenk "Der singende Klavierton oder Das "Wie" des Pedals" gelesen und werde nun vor dem Erlernen des Klavierspiels einige Jahre Pedalgebrauch studieren müssen. :rolleyes:
Spass beiseite. Als musikalisch momentan ausschließlich romantikbezogen interessiert, gilt dort der Leitsatz "Spiele grundsätzlich mit Haltepedal und subtrahiere resonanten Klang durch intelligente Nichtanwendung" Soweit, so gut.
Nun ist ja zwischen Pedal und Nicht-Pedal eine Menge Weg und Ton und mir tun sich als Digispieler diverse Fragen nach Praxis und Möglichkeiten der mechanischen Instrumente auf. Vorab: Ich kann bei meinem Digi das Heben der Dämpfer subjektiv fließend mit dem Pedal steuern, d.h. der Nachklang kann geformt werden.
Zunächst die Frage zum Haltepedalweg. Wo beginnt des Heben der Dämpfer akustisch, bei 100% Weg als Basis und wo endet der Effekt?
Ist der gesamte Vorgang eher linear oder mehr eine Kurve?
Ist dies bei allen mechanischen Instrumenten ähnlich oder eher sehr unterschiedlich?
Spass beiseite. Als musikalisch momentan ausschließlich romantikbezogen interessiert, gilt dort der Leitsatz "Spiele grundsätzlich mit Haltepedal und subtrahiere resonanten Klang durch intelligente Nichtanwendung" Soweit, so gut.
Nun ist ja zwischen Pedal und Nicht-Pedal eine Menge Weg und Ton und mir tun sich als Digispieler diverse Fragen nach Praxis und Möglichkeiten der mechanischen Instrumente auf. Vorab: Ich kann bei meinem Digi das Heben der Dämpfer subjektiv fließend mit dem Pedal steuern, d.h. der Nachklang kann geformt werden.
Zunächst die Frage zum Haltepedalweg. Wo beginnt des Heben der Dämpfer akustisch, bei 100% Weg als Basis und wo endet der Effekt?
Ist der gesamte Vorgang eher linear oder mehr eine Kurve?
Ist dies bei allen mechanischen Instrumenten ähnlich oder eher sehr unterschiedlich?
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