Pathétique + Pour le piano

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder stimmt was nicht mit deinen Ohren, oder wir reden über vollkommen andere Triller. Ich dachte, es geht um die Praller im Seitenthema?

BTW: Wie kann man nur auf die schwachsinnige Idee kommen, den ganzen Satz mehrmals vollkommen hirnlos im Zeitlupentempo mit Metronom durchzuspielen und das ganze dann auch noch als Video zu veröffentlichen? Ist das ein Foltervideo, das im im Auftrag der CIA für Guantanamo produziert wurde?

LG, Mick
 
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder stimmt was nicht mit deinen Ohren, oder wir reden über vollkommen andere Triller. Ich dachte, es geht um die Praller im Seitenthema?

BTW: Wie kann man nur auf die schwachsinnige Idee kommen, den ganzen Satz mehrmals vollkommen hirnlos im Zeitlupentempo mit Metronom durchzuspielen und das ganze dann auch noch als Video zu veröffentlichen? Ist das ein Foltervideo, das im im Auftrag der CIA für Guantanamo produziert wurde?

LG, Mick

Ich rede von den Pralltrillern in der rechten Hand bei dem Abschnitt mit dem Kreuzgriffen (Henle Seite 3). Was ist das Seitenthema von dem du sprichst? Der 1.Satz hat 8 Seiten(themen). ;-)
 
Ich rede von den Pralltrillern in der rechten Hand bei dem Abschnitt mit dem Kreuzgriffen (Henle Seite 3). Was ist das Seitenthema von dem du sprichst? Der 1.Satz hat 8 Seiten(themen). ;-)

Das ist das Seitenthema (es gibt auch nur dieses eine und nicht 8 Seitenthemen ;-)). Ich kenne keinen Profi, der diese Triller mit der oberen Nebennote beginnt; auch der Metronomfuzzi in dem Video tut das nicht. Du hörst das definitiv falsch.

LG, Mick
 
Das ist das Seitenthema (es gibt auch nur dieses eine und nicht 8 Seitenthemen ;-)). Ich kenne keinen Profi, der diese Triller mit der oberen Nebennote beginnt; auch der Metronomfuzzi in dem Video tut das nicht. Du hörst das definitiv falsch.

LG, Mick

Ok, dann ist das mein Ohren-Fehler sorry. Nehm ich Cory besser raus.

Laut Wiki spielen die aber alle falsch, da die Sonate 1798/99 entstanden ist. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich gebe zu, dass ich mal darüber nachgedacht habe, von oben zu trillern - nicht alle, sondern nur ein paar davon. Es ist möglich, auch im Tempo, aber natürlich schwierig. Ich finde, dass es schön klingen kann, aber eben unkonventionell, und wohl nicht das, was eigentlich sein soll. Welche Fingersätze ich da genommen habe, Schuberto, kann ich beim Besten willen leider nicht mehr sagen, und die Noten habe ich ein paar Tausend Kilometer weg. Ich weiß noch, dass ich da länger überlegt und vieles ausprobiert und eine gute Lösung gefunden habe, das solltest du auch machen. Und ich habe irgend einen recht ungewöhnlichen Fingersatz für mich gefunden, ich glaube beim Übergreifen spiele ich als ersten "unten ankommenden" Finger nicht den Daumen. Bewegt man seine Hand mal ganz unbedarf von rechts über links, kommt nämlich ein anderer zuerst an... :bye:

Ansonsten haben Mick und Rolf ja schon sehr sinnvolle Dinge geschrieben. Getrickst wird nur bei Horowitz :lol:
 
BTW: Wie kann man nur auf die schwachsinnige Idee kommen, den ganzen Satz mehrmals vollkommen hirnlos im Zeitlupentempo mit Metronom durchzuspielen und das ganze dann auch noch als Video zu veröffentlichen? Ist das ein Foltervideo, das im im Auftrag der CIA für Guantanamo produziert wurde?

LG, Mick

Sehr wahr, die Aufnahmen sind echt Folter. Dann noch das nervige Ticken, ich werde verrueckt :dizzy:. Ich habe ja schon irgendwo gesagt, @Schuberto, orientier Dich nicht nach unten. Ich verstehe, dass es fuer Dich interessant ist, eine langsame Version zu haben, aber die ist ja ohne jeden musiklischen Sinn.
Die Praller im Seitenthema beginnen mit der Hauptnote, wie schon von allen hier festgestellt (Vorhalt!).
Wenn schon tutorial, dann meinetwegen:

oder
https://www.youtube.com/watch?v=PSZF2WKmdNQ
(Tremolos)
Quintessenz: Kleiner Akkzent auf schweren Taktzeiten, dann leichter spielen und aus quasi einer Bewegung bis zum naechsten Akzent, keinesfalls jede einzelne Tremolo-Achtel "extra denken".

Wenn schon "Metronom", dann das hier:


Andere "master classes":


Zwar kein Unterricht, aber interessant:


Viele Gruesze,
Jannis
 

Laut Wiki haben wohl auch alle Pianisten am Neujahrstag des Jahres 1800 groß gefeiert, weil ab diesem Tag nicht mehr so umständlich von oben her gepralltrillert werden musste...
:puh::super:
Liebe Claviomitglieder,
ich habe schon einiges Interessante und Nützliche gefunden, aber die Beiträge waren auch schon Quelle ungebremster Heiterkeit, wie hier beim Zitat von Fips7 oder das Wort "Metronomfuzzi", dazwischen die Einlassungen von Schuberto ...
Danke für die Lachtränen. (Bitte nicht beleidigt sein, das Thema ist natürlich ernst ).

Liebe Grüße, Coral
 

Zurück
Top Bottom