Pour Le Piano Debussy - welches Notenheft

123sonne

123sonne

Dabei seit
11. Dez. 2014
Beiträge
50
Reaktionen
13
Hallo zusammen,
ich brauche Pour Le Piano von C. Debussy

Können Sie mir ein Notenheft empfehlen??
wo evt. noch andere schöne,
aber vor allem leichtere Stücke dabei sind.

vielen Dank im Voraus
 
Gibt's nur in diversen Einzelausgaben - oder bei Peters zusammen mit den "Estampes" und "L'Isle joyeuse" (nicht gerade die leichtesten Stücke).
 
Vom Dover-Band rate ich ab. Er enthält Nachdrucke der alten, zum Teil felherhaften Originalausgaben. Er ist unhandlich und läßt sich schlecht aufstellen. Von der Stückauswahl käme er Dir entgegen; er enthält alle Klaviermusik bis 1905, also auch die Arabesques, die Rêverie etc.

Vielleicht wäre Dir zusätzlich mit dem Bärenreiter-Band "Leichte Klavierstücke und Tänze" geholfen? Oder mit den kompletten "Children's Corner"?
 
Ich habe die Henle-Ausgabe, die ist gut zu lesen. Die Fingersätze sollte man übermalen, bevor man in Gefahr gerät, sie sich aus Versehen anzugucken. Ansonsten wird das damit Stück um 30% schwieriger.

Grundsätzlich sind Kriterien für Notenkauf:
1. Urtext ohne irgendwelche Zusätze (es sei denn, deutlich als solche gekennzeichnet - z.B. mit Anmerkungen von dafür bekannten Pianisten - aber dann bitte auch als solche verstehen)
2. Gute Lesbarkeit (es gibt Noten, aus denen man überhaupt nicht spielen kann, da hat man die doppelte Arbeit beim Lesen)
3. Notenheft muss nicht vorher mit einer Walze überfahren werden, damit es offen bleibt
4. Papierqualität (weiß ist unangenehm fürs Auge; manches Papier löst sich auf, wenn man drauf radiert und der Druck gleich mit...)

Einzelausgaben sind dann gut, wenn man nicht immer 10 KG an Noten mitschleppen möchte. Ansonsten sind die Estampes zwar schwierig, aber wenn man die Toccata aus Pour le Piano gut spielen kann, kann man auch die Estampes spielen. Letztere ist nämlich wirklich anspruchsvoll. Das Prélude hat ein paar unangenehme Momente, ist aber deutlich einfacher, die Sarabande ist auch nicht so schwierig, wenn man sich erlaubt, die Akkord-Mixturen in einem langsameren Tempo zu spielen als den Rest.
Allerdings ist die Toccata auch der schönste Satz. Haben Toccaten so an sich :herz:
Die Einspielung von Werner Haas (gibt's auf YouTube) der Toccata finde ich sehr gut, weil er kein Ritardando vor dem Höhepunkt macht.
 
Hallo zusammen,
sage danke an alle :super:
nun habe ich die Noten (Henle Verlag)
bestellt (bei Stretta)
und heute schon bekommen mit einer Tütchen Gummibärchen dabei.

Die Noten sind gut leserlich,
Fingersätze kann ich leider nicht beurteilen,
das überlassen wir der Lehrerin.

Mein Sohn hat Prelude bei dem Weihnachtsvorspiel gehört und hat sich in dieses Stück verliebt, aber Toccata ist auch sehr schön.
 
ich finde auch gut,
dass Sie Lese- & Soundproben haben,
+ Schwierigkeitsgradangabe.
 

Zurück
Top Bottom