Orgelschule

Flageolett

Flageolett

Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
209
Reaktionen
6
Hallo, ihr Orgelspezialisten und die es werden wollen,
gibt es eigentlich eine Orgelschule for the absolute beginners, also komplette Tastenneulinge? Meine Tochter möchte sooo gerne Orgel spielen lernen, hat aber noch nie Klavier gespielt.:confused: Unser Organist würds mit ihr ausnahmsweise versuchen ( er kennt ihren Ehrgeiz und schnelle Aufnahmefähigkeit). Ich hab mal im Internet gesucht nach einem passenden Buch, aber meist stehen keine Beschreibungen bei den Angeboten.
Für Tipps bin ich euch echt dankbar!

flageolett
 
M

msel

Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo flageolett,

die Orgelschule von Friedhelm Deis (3 Bd.) (z. B. erhältlich beim Bodensee Musikverlag) fängt bei "nichts" an. Bd. 1 beschäftigt sich mit dem Manualspiel, Bd.2 dann mit dem Pedalspiel und der dritte Band enthält diverse Stücke. Außerdem kann man einen Teil der Stücke auch auf der beiliegenden CD hören.
 
Flageolett

Flageolett

Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
209
Reaktionen
6
Vielen Dank, Msel,
für die schnelle Antwort. Da hat mein Zwerg ja noch einen Band Zeit, ihre 1,30m aufzustocken, um bei Band 2 auch an die Pedale zu kommen...
Gruß, flageolett
 
Axel

Axel

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.184
Reaktionen
583
Da wirs der Orgellehrer wohl mit etwas Fantasie herangehen müssen und evtl. erst mal passende Klavierstückchen an der Orgel spielen lassen.

Beim amerikanischen Verlag Wayne Leupold gibt es verschiedene pädagogische Veröffentlichungen, teilweise nach Schwierigkeitsgrad geordnet. Nicht dumm ist das "First Organ Book". Wäre vielleicht eine sinnvolle Ergänzung. Zu bestellen sind die meisten Sachen gut über dir Organ Historical Society, die zuverlässig liefern.

Ich glaube, in den Staaten auch Aufstecker für Pedaltasten gesehen zu haben, die bei wenigen Pedaltönen den Tasten erhöhen, wenn die Beine nicht lang genug sind. Könnte man auch selbst bauen.

Grüße
Axel
 
Flageolett

Flageolett

Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
209
Reaktionen
6
Gestern war ich im Musikladen und hab mir die Orgelschulen dort angegsehen. Es waren etwa 8 Stück, eine davon hieß " Orgelschule für den jungen organisten". Von wem sie ist, weiß ich aber nicht mehr. Ich find sie ganz kindgerecht und das Pedalspiel kommt auch erst in Band2 dran. Die anderen waren alle nischt. "Meine" Orgelschule von Kaller lag auch dabei, die Verkäuferin meinte, es sei die meistverkaufte. Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, ich find sie langweilig und es fehlen Erklärungen, so dass ich( zur Zeit noch ohne Unterricht) mutmaßen kann.
Vielen Dank Axel, ich werde wohl nochmal googeln müssen nach deinem Tipp.
Aber die Entscheidung, was wir kaufen, liegt natürlich dann doch beim Orgellehrer. Wir sind beide schon gespannt, wanns wohl losgeht....:p
Gruß, flageolett
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
devasya Orgel-Forum 8
F Orgel-Forum 4
Johann Bastian Seebach Orgel-Forum 66
 

Top Bottom