- Registriert
- 22.04.2015
- Beiträge
- 4.172
- Reaktionen
- 4.088
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine gute Zielvorstellung, auch wenn ich mich etwas wundere, dass da noch das Cembalo zukommt. Meine provokante These: Alles, was Du an Cembaloliteratur übst, entziehst Du Deiner organistischen Entwicklung (überspitzt formuliert).
Die Cembali fühlen sich für mich dabei wie "Kasperltheater" unter den Fingern an...
die großen Werke kommen nach den mittleren Werken, und die mittleren Werke nach den kleinen Werken...Und: lieber ein kleines Werk groß spielen, als ein Großes klein....
![]()

Eine Fundgrube an kleinen, brauchbaren Stücken bieten meiner Meinung nach die Bände aus der Reihe "Orgel spielen mit Hand und Fuß" in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Gerade, wenn man mal kürzere Sachen braucht, wird man da gut fündig.
Bin eh grade auf der Suche nach neuem Liedmaterial für die Sommermonate 
Ach ... dann haben Bach und Co. wohl geirrt.... auch wenn ich mich etwas wundere, dass da noch das Cembalo zukommt. Meine provokante These: Alles, was Du an Cembaloliteratur übst, entziehst Du Deiner organistischen Entwicklung (überspitzt formuliert). Natürlich ist es gut und sinnvoll, die Manualteile am Klavier zu üben, allein wegen des Anschlags am Klavier, dennoch könnte da m.E. eine gewisse Gefahr lauern. Die Cembali fühlen sich für mich dabei wie "Kasperltheater" unter den Fingern an...
Hallo Deva, habe ich das richtig behalten, dass Du eine besondere Vorliebe für romantische Musik/die Romantik, sogar romantische Interpretation hast?
Nur mit manchen "modernen" Komponisten (wie Messiaen zB.) hadere ich ein wenig.Wenn Du ein Fan der alten Musik und Barockmusik bist
Da kommt wohl ein italienischer Cembalist und Organist, der über genau dieses Thema referiert, bzw. einen Kurs hält und das Ganze dann mit einem Konzert abschließt, an welchem auch die aktiven Zuhörer dann teilnehmen werden. Hast Du denn ein ordentliches Klavier, oder einen ordentlichen Flügel?

.
Ich glaub, ich bleib aber trotzdem vorerst mal bei der Anschaffung des Cembalos (da es ein so wunderbares Instrument ist und ich es einfach nicht mehr erwarten kann, endlich darauf zu spielen) und gehe im Anschluss dann zur digitalen Heimorgel über 
Ich glaub, ich bleib aber trotzdem vorerst mal bei der Anschaffung des Cembalos (da es ein so wunderbares Instrument ist und ich es einfach nicht mehr erwarten kann, endlich darauf zu spielen) und gehe im Anschluss dann zur digitalen Heimorgel über![]()


Du hattest geschrieben, dass du evtl. ein gebrauchtes Cembalo erstehen kannst. Was ist das denn für ein Cembalo - kannst oder willst du da ein paar Details nennen?
Hallo Deva, das kann ja ein teurer Spaß werden...Cembalo + Digiorgel...




