Orgelkonzerte

A

ag2410

Guest
Hallo!

Ich habe gedacht, im Orgelforum könnte man einen separaten Strang für Orgelkonzerte oder Orgelstücke (mit oder ohne Begleitung) eröffnen.



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie meinst du das mit Orgelkonzerten?
Oben hast du nur Orgelstücke verlinkt.

Übrigens bevorzuge ich die etwas romantisch registrierte Variante von BWV 582 ;-)
 
@Digedag
Ups, hab's geändert.
Als ich (bis vor kurzem) Orgelunterricht genommen habe, haben mich die verschiedenen Register, und die Kombinationsmöglichkeiten, anfangs ziemlich verwirrt... Aber es war sehr faszinierend!
 
Ich geh mal nach und nach meine Favouriten-Liste bei Youtube durch. Kann also sein, dass der Thread sehr bald 10 Seiten hat :-D

@ag2410
Gibt es eine bestimme Orgelmusik-Epoche oder einen bestimmten Orgelkomponisten, der dir besonders gefällt? Ich mag z.B. sehr gerne (neben den Genies wie Bach, oder Dupré) die (Spät)romantiker Rheinberger, Reger und Karg-Elert.
 
Dann klinke ich mich auch mal hier ein ;-)

Hier zwei Versionen der Passacaglia, die ich traumhaft schön finde:





Leider gibts meine Lieblingsversion von Karl Richter nicht auf youtube. Er war 1979 glaube ich in Tokio, hat dort gespielt, da hab ich eine Live-Aufnahme zu Hause, die es absolut (!) in sich hat und zu den besten Versionen gehört, die ich jemals von ihm gehört habe.



...und auch wenn's nicht direkt ein Orgelsolowerk an und für sich ist, so muss ich diese Version von "Jesu meine Freude" von Buxtehude nennen, da ich mich in dieses Continuospiel wahrlich verliebt habe :herz:

 
Hier ist meine Lieblingsversion:



:-D
 

Meine Lieblingsversion von BWV 582 hat mein Lehrer eingespielt.
Dh. kann ich leider nichts hochladen, aber ich verlinke die CD gerne nocheinmal:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/de...-Schuke-Orgel-Divi-Blasii-Kirche/hnum/9597612

...is ja lustig, mein Lehrer hat die passacaglia auch aufgenommen, gibts aber nicht auf youtube ;-)

Der Anfang der Passacaglia von der Version deines Lehrers hört sich gut an, schade, dass man nicht länger reinhören kann... ;-)
 
Hallo @Digedag
Da sich mein Händezittern verschlimmert hat, und sich bei längerem Klavierüben auch noch verstärkt, aber ich zumindest für meine Schüler "fit" sein will, habe ich das Orgelspielen aufgegeben. Leider.
Rheinberger, Karg-Elert sind auch unter meinen Favoriten. Ich habe mir damals das Heft "Freie Orgelmusik der Romantik 1" gekauft. Davon war mein Lehrer nicht so begeistert, seine Favoriten waren Fischer, Praetorius, Zipoli, Telemann, J.S. Bach. Also eher der Bereich Barock.
Die Bände der "Sonntagsorgel" sind gutes Material für Pianisten, die Orgelmusik lernen. Eben weil die Stücke recht einfach sind, und man sich somit auf die Füße konzentrieren kann. Mir ist es am Anfang passiert, dass, wenn der linke Fuß sich bewegen sollte, ich meine linke Hand "mitgenommen" habe. Soviel zum Multitasking... Ich finde, das Orgel das bei weitem schwierigste Musikinstrument ist.

@devasya - Buxtehude mag ich auch sehr, sehr gern!

F. Mendelssohn-Bartholdy:


M. Corrette:
 
Die Bände der "Sonntagsorgel" sind gutes Material für Pianisten, die Orgelmusik lernen. Eben weil die Stücke recht einfach sind, und man sich somit auf die Füße konzentrieren kann.

Wobei manches in den Sonntagsorgel-Bänden zunächst einfach aussieht, aber doch ziemlich "tricky" ist.
Ich finde die Sammlung von Hans Peter Braun ("Orgel spielen mit Hand und Fuß") ausgesprochen dankbar. Es gibt einige sehr lohnenswerte Stücke dort, und der Schwierigkeitsgrad ist von Band zu Band ansteigend, so dass man eigentlich immer etwas Passendes findet.

Aber es geht ja hier eigentlich nicht um Noten ;)
Hier ist einer meiner Favouriten:
 
Auch dafür braucht man keine Orgel: :-D



LG, Mick
 
Mensch, @mick, lass die Organisten doch mal spielen. :musik:

Dass man Stücke für Tasteninstrumente ganz nach Gusto und eigenem Können spielen kann, worauf man will, wissen die meisten hier ja, oder ahnen es zumindest. ;-)

 
@mick
Man kann auch Metallica oder Queen auf der Orgel spielen. Da gibt es auf Youtube viele Beiträge. Mir gefällt das aber nicht sooooo.
 

Zurück
Top Bottom