Orgelkonzerte

Viel mehr Orgel als in Strauss' "Zarathustra" ist da aber auch nicht drin. In beiden ist die Orgel nur ein Orchesterinstrument unter vielen anderen ...

LG, Mick
 


Es gibt wesentlich schnellere Interpretationen dieses Werkes. Mir gefällt die langsamere Interpretation besser. Ich habe eine sehr schnelle Interpretation mal im Konzert gehört, das klang laut meiner Freundin wie das Kinderkarussel des Grauens.
;-)
Mich würde Euer Fachurteil interessieren!

Was das Tempo der Interpretation angeht, sind sich die Fachleute nicht einig, es wurde mit jeder Ausgabe weiter nach unten korrigiert.

Hier die Interpretation des Komponisten (der damals 88 Jahre alt war, und an leichten Lähmungen der Beine und Arme litt):
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die mit Abstand schlimmste Interpretation ist die von Diane Bish:

 


Es gibt wesentlich schnellere Interpretationen dieses Werkes. Mir gefällt die langsamere Interpretation besser. Ich habe eine sehr schnelle Interpretation mal im Konzert gehört, das klang laut meiner Freundin wie das Kinderkarussel des Grauens.
;-)
Mich würde Euer Fachurteil interessieren!


Oh, ich liebe die Widortoccata, ein unfassbar tolles Werk. Das Stück wurde grad neulich auf einer Hochzeit als Auszug gespielt... da hätt' ich dann fast das fotografieren vergessen;-)

Ich find diese Interpretation hier wunderbar & auch wenn ich nicht zur Fachwelt gehöre: ich mags generell lieber, wenn Werke nicht all zu schnell gespielt werden.

Bin schon gespannt was die anderen sagen :-)
 
Viel mehr Orgel als in Strauss' "Zarathustra" ist da aber auch nicht drin. In beiden ist die Orgel nur ein Orchesterinstrument unter vielen anderen ...LG, Mick

Hoppla, habe Deine Bemerkung übersehen.
Warum ich es einstellte: Als Jugendliche hörte ich dieses Konzert, und war fasziniert davon, dass eine Orgel in einem Konzert auch eine untergeordnete Rolle spielen kann. Ja, worauf Du Dich beziehst, ist kein Orgelkonzert in dem Sinne. Aber auch sehr, sehr schön.
 
Auch ein tolles Stück:



...bei der Version hier bin ich ein wenig "zwiegespalten", einerseits mag ich sie total, andererseits sind dann wieder "Strecken" mit bei, mit denen ich nicht so gut kann. Ich mag hier aber den Klang der Orgel besonders gerne, im Gegensatz zu der von Richter ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
...auch was ganz feines :-)

 
...da es auch beim heutigen Orgelkonzert gespielt wird: Mozart. Vor allen Dingen der Schlussteil ab 7:54 hat es wirklich in sich, Gänsehaut pur kann ich da nur sagen!!

 


mein derzeitiger Favorit und das Ziel für in vielen Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

...entdeckt gerade Bruhns und mag ihn sehr :-)

 
...und ich dachte immer, ich hätte "viel zu tun", wenn ich bei Orgelkonzerten zum registrieren eingesetzt werde :müde::coolguy:

 
Die neue Orgel in St. Bonifatius in Gießen, die ich neulich hörte, hat angeblich Speicherplatz für mehrere tausende Registrierungen... da muss dann höchstens noch jemand umblättern.
 
@Digedag

...och, das ist doch gar nüscht, ich könnt' nebenher locker noch ein Spiegelei braten und dir das Fernsehprogramm für nächste Woche vorlesen :lol: ;-)
 
...habe mich in dieses Stück (und diese Interpretation) verliebt :herz:

 

Zurück
Top Bottom