Orgelkonzerte

Gert van Hoef spielt Mendelssohn op. 65/4:
 
Schönes Stück! Ich als Zählidiot käme schon bei den drei (Triole) gegen zwei ins Straucheln, vom Rest mal abgesehen - was schätzt du, wie lange du brauchst, um es vortragsreif zu bekommen?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Heute habe ich angefangen, die ersten 2,5 Seiten laufen flüssig.

Bei Regers Dankpsalm hab ich ungefähr 2 bis 3 Monate gebraucht.
 
...erinnert mich anfangs immer an Lübeck's Präludium ;-) Schönes Stück und tolle Orgel!

 
...die Aufnahmequalität ist leider nicht die Beste... und: ich geh auch nicht in ganzer Linie mit dem mit, was der Organist macht hinsichtlich Artikulation und "Tempospannung"... da passieren manchmal Sachen, die mir nicht ganz so gut gefallen... ABER: die Art und Weise, wie das Stück dynamisch aufgebaut wurde (in Bezug auf die Wahl der Register) finde ich sehr sehr schön! Zwar ungewohnt, da ich's anders kenne (Präludium pompöser, Fuge schlanker), aber in der Beziehung finde ichs dann doch bezaubernd :-)

 

...tolle Orgel, tolle Interpretation! Auch wenn ich mich anfangs etwas an die Stimmung (?) des Instrumentes gewöhnen musste... hier hört sich irgendwie alles "zu hoch" an... :-) Aber die Orgel ist einfach der Hammer!



View: https://www.youtube.com/watch?v=WRRD-EwTULY
 
Weil's ja auf Weihnachten zugeht: Où s'en vont ces gais bergers


 

Zurück
Top Bottom