Orgeldefekt was könnte passiert sein?

Da bin ich jetzt zu doof für... Volles Werk heißt bei mir alle Register, oder bei barocken Werken zumindest das Plein jeu.
Mir ist beim besten Willen nicht klar, was "halbes Werk" ist? Die Hälfte der Register? Und wie es technisch möglich sein soll, dass bei der Pfeifenansprache ein Zischen entsteht? Das kann nur mit der Intonation zusammenhängen.
Außerdem wird Ben doch hoffentlich nicht ständig "tutti" spielen?

Ratlose Grüße
Axel
 
Da bin ich jetzt zu doof für... Volles Werk heißt bei mir alle Register, oder bei barocken Werken zumindest das Plein jeu.
Mir ist beim besten Willen nicht klar, was "halbes Werk" ist? Die Hälfte der Register? Und wie es technisch möglich sein soll, dass bei der Pfeifenansprache ein Zischen entsteht? Das kann nur mit der Intonation zusammenhängen.
Außerdem wird Ben doch hoffentlich nicht ständig "tutti" spielen?

Ratlose Grüße
Axel

er ist gezwungen ständig tutti zu spielen oder so laut zu registrieren, das man dieses zisch Geräusch nicht mehr zu hören ist.


mit halben werk mein ich leise registrationen.

und es liegt definitiv nicht an der Intonation....es ist was mechanisches an den laden. eine elektronisierung würde das ausbessern.
 
Hmm, ja ich kenne die Orgel nun nicht, aber das habe ich in den 20 Jahren, die ich als Organist unterwegs bin noch nicht erlebt. Die eine oder andere alte Dame (100+) klapperte manchmal etwas, aber das hielt sich immer sehr in Grenzen. Auf keinen Fall so, dass es volles Werk erzwungen hätte. Mehr kann eigentlich nich passieren.

Und die Elektrifizierung? Um welchen Preis? Dass man mit seinem Instrument "telegrafiert", wie Albert Schweitzer meinte? Dass die Störanfälligkeit noch höher wird? Da sehe ich wenig Sinn. Aber wie gesagt, wir spekulieren hier nur, weil keiner die Orgel gesehen hat.

Grüße
Axel
 
genau aber ich habe sie schon gehört die zisch Geräusche...das heißt kurz bevor die pfeife anspricht zischt es laut und dann gehts...ich vermute mal es könnte unten an der lade liegen mit dem Ventil....aber ich bin kein Fachmann!



zum Thema elektrifizieren. 1984 wurde die Orgel in meiner Kirche elektrifiziert mit nagelneuem Spieltisch nach cavaille-coll Saint sulpice Paris. seit dem tag wo die Orgel wieder in betrieb genommen wurde gab es keinen Ausfall oder Störung oder irgendwelche defekte. wohlgemerkt wurde bei uns die doppelte Anzahl an Registern und pfeifen elektrifiziert...satte 85 Register. und das funktioniert.....
 
Wiebaden Marktkirche? Ok, ich war nur 2x oder 3x da und das ist einige Jahre her...aber ich habe nicht erlebt, dass da mal alles störungsfrei funktioniert hätte.
Der Kollege dort kümmert sich auch rührend um seine Orgel und versucht alles sofort wieder selbst zu richten.
Grüße
Axel
 
Wiebaden Marktkirche? Ok, ich war nur 2x oder 3x da und das ist einige Jahre her...aber ich habe nicht erlebt, dass da mal alles störungsfrei funktioniert hätte.
Der Kollege dort kümmert sich auch rührend um seine Orgel und versucht alles sofort wieder selbst zu richten.
Grüße
Axel

was geht denn deiner Meinung nach nicht "störungsfrei"?
 
Als ich die Orgel das letzte Mal gesehen habe, hatte der Blitz eingeschlagen und die Setzer hatten teilweise Macken, v.a. ging der Null-Steller nicht. Für den Kollegen dort kein Problem, der überblickt das im Schlaf, aber für Gastorganisten natürlich stressig.

Gruß
Axel
 
Als ich die Orgel das letzte Mal gesehen habe, hatte der Blitz eingeschlagen und die Setzer hatten teilweise Macken, v.a. ging der Null-Steller nicht. Für den Kollegen dort kein Problem, der überblickt das im Schlaf, aber für Gastorganisten natürlich stressig.

Gruß
Axel

das mit dem Blitz war letztes Jahr 09. in der Zwischenzeit umgebaut und gesichert und repariert.

die Setzer waren noch inordnung aber die crescendo walze war hinüber....
 
Nee, das ist 10 Jahre oder so her.... Genau das meine ich mit nicht sehr zuverlässig, da gibt es ein Gewitter und schon muss wieder der Orgelbauer ran. Mit einer Mechanik wäre das eben nicht passiert, wobei es in Wiesbaden natürlich eine Frage der Größe ist.

Grüße
Axel
 
du kannst aber davon ausgehen das die orgel einfach leichter läuft als die alte mechanische.
aber die walze ist nun blitzsicher.
 
Was hier entstanden ist... Wahnsinn.
Also Orgel ist wieder heile, gestimmt und spielt so schön wie vorher...

Alles funktioniert wieder...
Heute haben wir getestet, den ganzen Tag... Von 16:00 Uhr an, bis 20:00 Uhr

Und das allerbeste... Viele Leute waren da. Die hatten das irgendwie mitbekommen, das wir am Morgen mal gespielt hatten.
Aber dadurch das Pfeifen raus genommen wurden musste auch neu gestimmt werden... Stimmen ging ja bald 2 Tage.

Also wir haben teilweise einfach drauf los gespielt... Also ich habe gespielt und konnte dann sagen, das und dies klingt nicht gut... Oder das Register hakt etwas... Etc. so kleine Dinge. Und die Leute haben teilweise nur am Vorspiel erkannt, was ich spiele und dann angefangen zu singen... Voll super... :)

Ja was ist halbes Werk... Das heißt, das ich einen Teil des Pfeifenwerks weglasse und nicht registriere... Also das Hauptpfeifenwerk steht auf der Empore, da wird sehr viel weggelassen... Die Pfeifen im Kirchen, da sind 7 Pfeiler werden nur 3 Pfeiler registriert und halt die hinterm Altar, am Ende des Kirchenschiffs... Das ist im Grunde das halbe Werk.
Dann hört man nervige Nebengeräusche von der Mechanik.
Genauer von den mechanischen Holzwellen, die die Tasten mit den Ventilen an den Pfeifen verbindet... Da gehen teilweise lange Wege. Diese Bewegung macht Geräusche.

Und im Tutti, bei vollem Werk kann ich auch NIE spielen. Volles Werk heißt alle Pfeifen, ruhige oder besser leise Intonation. Wenn ihr meine Einspielungen hört, da ist schon Power hinter... Ich habe dieses Jahr zur Kommunion Tutti gespielt, weil mehr Leute da waren, als Platz in der Kirche auf den Bänken war... Nachdem zweiten Lied kam der Küster zu mir und sagte:
Hör mal Ben, der Herr Pastor lässt ausrichten, die Orgel ist zu laut, manche Leute würden sich die Ohren zu halten... Besonders die im Mittelschiff.

Mittelschiff deshalb, weil da die Pfeiler sind, mit den Pfeilerpfeifen...

Ich habe heute jemanden gebeten, geh mal in den Altarraum, nimm mein iPhone und leg das direkt in der Mitte vor die Pfeifen. Denn das sind die einzigen, die auf dem Boden stehen... Die Pfeilerpfeifen erreicht man als Mensch so schlecht, wenn man keine 3m groß ist. Und das Hauptpfeifenwerk macht diese Geräusche nicht, weil kaum Weg für die Mechanik da ist.

Ich habe das mal aufgenommen, wie es sich direkt an den Pfeifen anhört und eine zweite Aufnahme, die Klavierspieler kennt, weil kein Mensch ja direkt an der Pfeife sitzt, wie es sich für "alle" im Kirchenraum anhört. Zwar aufgenommen von der Empore, aber egal... Bei der ersten singen auch wieder zwei, drei Leute mit... Die haben das echt erkannt, ist so geil.
Bin total auf Morgen gespannt... Da haben schon so viele gesagt, sie kommen.

Unser Pastor hat auch werbung gemacht ohne Ende... Hat sogar in der Zeitung verkünden lassen, ab Sonntag wieder mit großer Orgel... :D

Hört euch das mal an, ist das aller beste, als lesen...

1.) Direkt an den Pfeifen auf dem Boden im Altarraum
http://www.file-upload.net/download-2713473/wellen_orgel.mp3.html

2.) Normale Raumaufnahme...
http://www.file-upload.net/download-2594444/orgel_wellen.mp3.html

Viele Grüße,
Ben

P.s. Ab Morgen gibts dann wieder ein paar Einspielungen und nach der Messe nehme ich mal ein kurzes Tutti auf. Vermutlich packt das iPhone das nicht, aber einfach mal um die Kraft zu zeigen und die, wie die Orgelbauer auch sagten Überdimensionierung...
 

Hab am Sonntag nach der Messe mal ein kurzes
Halleluja mit vollem Werk und Tutti aufgenommen.

Wer will, kann gerne mal rein hören.
Aber nix erwarten. Das iPhone hat die Lautstärke nicht gepackt, daher auch ein wenig krächzend.

Aber an dem File dürfte schon klar werden, warum Tutti eigentlich immer unmöglich ist... Ich will ja nicht für den Schaden eurer Ohren verantwortlich sein, aber ihr müsst eure Boxen schon auf laut drehen... :D
So ist es im ganzen Kirchenraum... Im Mittelschiff noch mal stärker, durch die Pfeifen, die direkt an den Säulen hängen.

Wer meine anderen Einspielungen kennt, der kennt auch so ein bisschen den Nachhall, der entsteht wenn man die Tasten los lässt...
Der ist jetzt auch doppelt so stark...

Also wer mag, gerne... Vielleicht kann auch jemand was sagen, wie seine Orgel im Tutti so ist... Fliegen euch bei euren auch die Ohren weg?
Die Orgelbauer waren ja bei der Messe dabei und haben sich während dem Spiel die Ohren zu gehalten... Eine Mutter mit ihrem Baby habe ich vorher gebeten, kurz raus zu gehen und die meinste später, weil noch ein paar Leute vor der Tür standen, das war fast so, als wäre man drinen gewesen...

http://www.file-upload.net/download-2727574/halleluja_tutti.mp3.html

Viele Grüße,
Ben
 
... Ich will ja nicht für den Schaden eurer Ohren verantwortlich sein, aber ihr müsst eure Boxen schon auf laut drehen... :DViele Grüße, Ben
... eher das Gegenteil, ich mußte die Volume runterdrehen. Mir sind die Ohren beinahe weggeflogen :D:D aber Danke für Deine -wenn auch kurze- Einspielung. Wäre für mich mal wieder ein Anreiz zu einem Orgelkonzert zu gehen.

:cool: Faulenzer
 

Zurück
Top Bottom