Mir ist was Eigenartiges passiert...

Hallo Fips,
nun bin ich daheim - und habe auch hier das Nicht-Öffnen-Problem. Ich habe drei oder vier deiner Dateien heruntergeladen und höre guten Klang. Deine Hochladungen sind bei mir übrigens genau so angekommen, wie du sie gemeint hast, also quasi als positive Demo und nicht als Zweifel.
Die weiteren Töne werde ich nicht mehr downloaden, das dauert nämlich sehr lange; und ein solcher Aufwand schiene mir nur angebracht, wenn ich Haare in die Suppe streuen wollte. Nichts läge mir ferner.
Ich lenke gern das Augen- und Ohrenmerk auf alles Wichtige, was Klang und Spielart betrifft. Dies vor allem um das, was gut ist, in seiner Güte zu würdigen, zu unterstützen und ggf. freizulegen. (Selbstverständlich sind auch mir "Tricks" bekannt, wie man ggf. klanglich geminderte Basssaiten wieder zum Singen bringt, gleich ob mit Eisen oder Kupfer umsponnen.)
Wenn alle Töne, so weit und so wie du sie wahrnimmst, schön sind, dann ist alles in bester Ordnung. Und entspricht dem, was ich bereits deinen ersten beiden Demo-Takes entnahm.

Aber trotzdem: Nur Mut - geh in alle Details! Lass dich von allem, was dir dein neuer Lebensgefährte bietet, ansprechen, und antworte drauf auf deine Weise.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Danke, PianoCandle.
Ich denke, ich werde den Großteil der 30 Aufnahmen wieder löschen. Ein paar Beispiele genügen auch, um der Nachwelt erhalten zu bleiben. 8)

###

Heute abend bin ich nun endlich dazu gekommen, ein paar Fotos von dem Flügel zu machen. Ein paar davon lade ich hier direkt hoch. Wer dann noch mehr sehen möchte, der möge HIER draufklicken [Link wg. Ungültigkeit inzwischen gelöscht]. Dort gibts zusätzlich noch ca. 20 Fotos.

Grüße von
Fips
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    141 KB · Aufrufe: 108
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fotos Nr. 4-6

Man sieht, dass das Instrument schon einiges mitgemacht hat. Es hat eine Reihe von Schrammen und "Abschürfungen", die wirklich allerliebst sind. :-D

Besonders hervorheben möchte ich auch die schwarzen Flächen, die von Klavierrestaurator persönlich auf Hochglanz poliert worden sind. 8)
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    143 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 72
hei hei ho! der tastendeckel... wer hat den, wohl so schön poliert? :cool:

fipsl! wenn du den flügel mal verkaufen willst, bin ich der erste dem du das sagst, ja? ist echt ein tolles instrument!

lg
emmanuel
 
Ein Traum! Das ist der Engels Flügel. Er hat sie zurückgelassen. Wenn er nun ohne sie darben muß, hat er die Kostbarkeit, die Musik auf seinen Flügeln schwingend zu erleben.
 
Hallo Fips!

Ich bin begeistert! Der sieht ja genauso aus, wie er klingt! Toll! Sag`, magst du uns noch ein bißchen über die "Productiv Genossenschaft" erzählen? Bzw. kennst du die Geschichte (Vorbesitzer, Standorte etc.) deines Flügels? (Ich finde zum Thema Flügel-Geschichte könnte man auch mal einen eigenen Faden aufmachen, wäre bestimmt spannend; aber ob da so viel zusammenkommt?)

LG, Sesam
 
Danke Klavierrestaurator, Kulimanauke, Sesam und Mephisto für eure Rückmeldungen.

wenn du den flügel mal verkaufen willst, bin ich der erste dem du das sagst, ja?
Ich werde in diesem unwahrscheinlichen Fall an dich denken. ;)

Täuscht das, liegt das am Licht/der Digitalkamera oder ist das Holz wirklich leicht rötlich?
Ja, das Furnier ist rötlich. Zwar auf den Außenflächen nicht mehr sehr deutlich. Aber auf der Unterseite des Flügeldeckels und an den Beinen sieht man die Originalfarbe noch. Hab unten noch zwei Fotos angehängt, auf denen man den Unteschied ganz gut erkennt.

Sag`, magst du uns noch ein bißchen über die "Productiv Genossenschaft" erzählen? Bzw. kennst du die Geschichte (Vorbesitzer, Standorte etc.) deines Flügels?

Ich muss gestehen, dass ich über die "Produktiv-Genossenschaft" selber praktisch nichts weiß (nur, dass es eine sozialistische Klavierbau-Vereinigung war). Vielleicht kann Dieter helfen. Über die Vorbesitzer weiß ich nur, dass der Flügel von einer älteren Dame kommt, die jetzt ins Altersheim gezogen ist und den Flügel nicht mitnehmen konnte. Er wurde offenbar vor B.B. bereits zwei anderen Klavierbauern angeboten, die ihn aber nicht haben wollten. So kam er zu B.B. und über ihn zu mir. ;)

Ich hatte neulich schon mal den Gedanken, wie es wäre, mit der Vorbesitzerin Kontakt aufzunehmen. B.B. meinte irgend etwas davon, dass ihr daran gelegen gewesen sei, dass ihr Instrument in gute Hände kommt. Das klingt so, als hätte sie sich nicht so leicht davon trennen können. Ich könnte es mir schön vorstellen, den Kontakt zu suchen und sie wissen zu lassen, wo ihr Flügel jetzt steht und dass er mit Freude gespielt wird.

Viele Grüße von
Fips
 

Anhänge

  • Bild 7.JPG
    Bild 7.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 39
  • Bild 8.JPG
    Bild 8.JPG
    69 KB · Aufrufe: 42
Ich hatte neulich schon mal den Gedanken, wie es wäre, mit der Vorbesitzerin Kontakt aufzunehmen. B.B. meinte irgend etwas davon, dass ihr daran gelegen gewesen sei, dass ihr Instrument in gute Hände kommt. Das klingt so, als hätte sie sich nicht so leicht davon trennen können. Ich könnte es mir schön vorstellen, den Kontakt zu suchen und sie wissen zu lassen, wo ihr Flügel jetzt steht und dass er mit Freude gespielt wird.

Viele Grüße von
Fips

Ja, mach das, sie wird sich mit Sicherheit freuen und Du erfährst dabei vielleicht noch mehr zu Deinem Instrument. Ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner Wohnung: Die Vorbesitzerin musste ins Pflegeheim und hat ihre Wohnung nicht freiwillig verkauft. Erst nachdem ich sie auf Bitten ihrer Vormundschaft im Heim besucht und ihr Bilder vom neuen Innenleben ihres alten Zuhauses gezeigt hatte, war sie beruhigt.

Mir gefällt Dein Flügel übrigens auch äußerlich gut, es muss nicht immer schwarz sein.
 
Sensationell ! Ich freue mich sehr für Dich und wünsche Dir viele wunderbare Stunden, Tagen, Nächten, Wochen - was sage ich Jahrzehnten ! am eigenen Flügel.
Gruß, Alia
 
Ich hatte neulich schon mal den Gedanken, wie es wäre, mit der Vorbesitzerin Kontakt aufzunehmen. B.B. meinte irgend etwas davon, dass ihr daran gelegen gewesen sei, dass ihr Instrument in gute Hände kommt. Das klingt so, als hätte sie sich nicht so leicht davon trennen können. Ich könnte es mir schön vorstellen, den Kontakt zu suchen und sie wissen zu lassen, wo ihr Flügel jetzt steht und dass er mit Freude gespielt wird.

Lieber Fips,

ich würde mit der Vorbesitzerin auch Kontakt aufnehmen, bin sicher, sie würde sich sehr freuen. Du kannst ja mal vorfühlen....
Die spielende Vorbesitzerin meines Flügels lebt ja leider nicht mehr, ich habe sie folglich nie persönlich kennenlernen können, aber immerhin konnte ich mich mit ihrer Tochter über die Gewohnheiten des Flügels auszutauschen. Dabei erfuhr ich u.a., dass auf ihm am liebsten Beethoven Sonaten gespielt wurden. Naja also jedenfalls habe ich eine Seite in meiner Flügel Dokumentation nur der Vorbesitzerin gewidmet.... da war ihre Tochter sehr gerührt :) und für mich ist so etwas Ehrensache.

LG, Sesam
 
Naja also jedenfalls habe ich eine Seite in meiner Flügel Dokumentation nur der Vorbesitzerin gewidmet.... da war ihre Tochter sehr gerührt und für mich ist so etwas Ehrensache.
So sollte es sein. Die Schwingungen müssen stimmen, dann stimmt auch der Klang. Das ist es, was ich immer meine, wenn ich davon rede, "das Gute zu säen".
 

Ich werde B.B. demnächst mal wegen der Vorbesitzerin fragen. Er hat den Flügel ja leider nicht direkt von ihr bekommen, aber vielleicht kann er den Kontakt trotzdem herstellen. Heute war ich bei ihm in der Werkstatt, - leider habe ich vergessen ihn
zu fragen... :rolleyes:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Vorbesitzerin freut, wenn sie ihr Instrument in guten Händen weiß. Und vielleicht hat sie jede Menge Interessantes drumherum zu erzählen. Falls der Kontakt zustande kommt, werde ich hier berichten.

@Alia
Danke schön! :)

Grüße von
Fips
 
Vorbesitzer freuen sich über Lebenszeichen

Hallo Fips,

nochmal an dieser Stelle von mir Glückwunsch zu Deinem Flügel. Sieht klasse aus, klingt klasse und steht Dir hervorragend!

Der Vorbesitzer meines Klavieres hatte sich damals sehr gefreut, als ich ihm einige Monate nach dem Verkauf mal ein Video von mir in Aktion am Grotrian schickte. Schließlich hatte er damals ja auch viel Zeit und Geld in den Erwerb des guten Stücks investiert. So weiß er, dass jemand anderes das Klavier wertzuschätzen weiß. So wird es Deiner Vorbesitzerin sicher auch gehen.

LG
 
Hallo Fips!

Ich hatte diesen Faden völlig übersehen, und lese deshalb erst jetzt vom Besuch der Klavierfee und dem plötzlich dastehenden Flügel. Ich freue mich riesig für Dich!!!! Gerade höre ich (zum zweiten Mal) den op.109-Ausschnitt..schöner warmer Klang, und ich meine rauszuhören, wie Du Dich am neuen Instrument erfreust. Das wird Dich nach den Digi-Zeiten sicher riesig motivieren. Also, ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir!!

Liebe Grüsse,
Tobias

P.S. Auf einem der beiden Fotos sehe ich einen Mikrofonständer im Hintergrund - benutzt Du auch externe Mikros zusammen mit Zoom H4? Welche?
 
Danke für eure Glückwünsche, Klavierameise und Pianovirus! :)

Der Vorbesitzer meines Klavieres hatte sich damals sehr gefreut, als ich ihm einige Monate nach dem Verkauf mal ein Video von mir in Aktion am Grotrian schickte. Schließlich hatte er damals ja auch viel Zeit und Geld in den Erwerb des guten Stücks investiert. So weiß er, dass jemand anderes das Klavier wertzuschätzen weiß. So wird es Deiner Vorbesitzerin sicher auch gehen.

Ich hatte auch schon daran gedacht, ein Video oder eine Aufnahme zu machen und mitzunehmen, falls der Kontakt zu der Vorbesitzerin zustande kommt. Sie würde sich sicher darüber freuen. Ich hatte bisher aber noch keine Zeit, mich um die ganze Sache zu kümmern.

schöner warmer Klang, und ich meine rauszuhören, wie Du Dich am neuen Instrument erfreust.

Das tue ich. 8) Manche Tonbereiche sind zwar ein bisschen heikel in der Handhabung (vor allem der Übergang vom Bass- zum Blankbezug), aber das gehört halt dazu. Vielleicht mache ich bald noch ein paar Aufnahmen.

Auf einem der beiden Fotos sehe ich einen Mikrofonständer im Hintergrund - benutzt Du auch externe Mikros zusammen mit Zoom H4? Welche?

Ja, ich benutze für meine Aufnahmen externe Mikros und zwar: The-T.Bone SC 140 Stereo-Set. Sind eher durchschnittliche Mikros, aber für meine Ansprüche genügen sie erstmal. Als Aufnahmegerät benutze ich nicht den H4, sondern das M-Audio Microtrack II. Bei der Aufnahme stehen die Mikros ca. 1,5m vor dem geöffneten Flügel-Deckel und "schauen"...nee, hören schräg von oben auf die Saiten. ;)

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Fips,

Jetzt, wo ich mal auf "Kurzurlaub" daheim bin konnte ich mir Deinen Flügel in Ruhe ansehen und anhören. Cool das Teil :)

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom