Mir ist was Eigenartiges passiert...

Toll Fips,
danke für die Belobigung als "Gewinner" - aber der bist ja wohl in Wirklichkeit du! Besonders, wenn klavierrestaurators Aussagen vollumfänglich zutreffen und - was sehr selten wäre - alle eisenumsponnenen Saiten noch richtig gut klingen.

(Nachtrag zum "Vybbs": du findest ihn nahezu verzögerungsfrei durch Anwenden der Suchfunktion des Forums... und da ist dann auch zu erfahren, dass die erwähnte Lieblingstonart nicht deine ist, sondern die von rolf... ;) )

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus dem linken Kracherl wurd a Weaner Klangerl
 
Hallo,

hier ist noch eine kleine Aufnahme, die ich heute gemacht habe (bitte nicht traurig sein, dass es sich nur um den Anfang des Stücks handelt).

Beethoven - Klaviersonate in E-Dur, op. 109 - 3. Satz (Thema & Var. I)

[MP3="http://dc223.4shared.com/img/411396854/3932d4d1/dlink__2Fdownload_2Fh7JvShn1_3Ftsid_3D20101024-134825-1eac1ec5/preview.mp3"]Beethoven-Schnipsel[/MP3]

Direkt-Link

Im Moment habe ich noch ein bisschen ein Kraut-und-Rüben-Gefühl, was die Klanggestaltung auf dem Flügel angeht. Die Töne klingen teilweise ziemlich unterschiedlich (kommt das durch die Belederung der Hammerköpfe???). Es kommt mir so vor, als müsste ich wirklich die Charakteristik jedes einzelnen Tons kennenlernen, um alles so gestalten zu können, wie ich mir das vorstelle. Aber das passt zu dem alten Instrument. Es verlangt, dass man sich darauf einlässt und ihm Zeit widmet.

@PianoCandle
Aaah, jetzt weiß ich's wieder, wo der "Vybbs" herkommt. Klar! 8)

Grüße von
Fips
 
Hallo Fips,

das ist ein schönes Beispiel für den Klang Deines neuen alten Flügels. Willst Du den Satz ganz angehen? Ist ja sehr anspruchsvoll, aber ich wage zu behaupten, den Schluss kannst Du schon :D
 
Hi Manfred,

ich übe den 3. Satz von op. 109 schon eine ganze Weile, allerdings in letzter Zeit nur gelegentlich. Das ist auch der Grund, warum ich heute nur Thema & Var. I aufgenommen habe. Ab Var. II macht es noch nicht so viel Freude zuzuhören... :D

Ist ja sehr anspruchsvoll, aber ich wage zu behaupten, den Schluss kannst Du schon :D

Ich würde sagen: den Schluss könnte ich können, wenn ich mich reinhängen würde. :-D

Grüße von
Fips
 
Hallo Fips,
lass dich durch deine eigenen Wahrnehmungen nicht verrückt machen...
denk lieber daran, dass sich hier schon viele von uns positiv und angetan über den Klang äußerten. Dafür gibt es, und ich kann es nach Hören deines zweiten Beispiels nur bestätigen, gute Gründe.

Dein Flügel klingt schon jetzt, anhand dessen was mit einem guten Kopfhörer hörbar ist, erstaunlich ausgewogen und musizierfähig. Weit besser, als ich es bislang bei anderen 1PG-Flügeln kennengelernt habe.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Hi Fips,

herzlichen Glückwunsch zum Flügel! Das war eine sehr gute Entscheidung! :cool: :-D
musik0011.jpeg

Leider kann ich die Links zu den Klangproben nicht öffnen...
 
Leider kann ich die Links zu den Klangproben nicht öffnen...

hi! ich hatte das selbe problem. auf "direkt-link" mit rechter taste klicken und dann durch "ziel speichern unter" auf den rechner speichern. dann kannst es mit winamp oder w.mediaplayer aufmachen. ;)


FIPS: wenn die töne im übergang (kupfer-eisen, bass-diskant) unterschiedlich klingen, kann man nichts machen... sonst könnte man intonieren (leder abnehmen und "umleimen"); wenn die töne nicht wirklich "rausstechen" würde ich es lieber lassen... es ist auf jeden fall gut, wenn du noch eine zeit spielst, daß das klavier zeit hat sich einzuspielen (ein komischer satz... :confused: ); dann komme ich einmal vorbei und schaue was man machen kann...


lg emmanuel
 
herzlichen Glückwunsch zum Flügel! Das war eine sehr gute Entscheidung! [...]
Leider kann ich die Links zu den Klangproben nicht öffnen...
Danke, Dimo! :)

Wird der Player bei dir auch nicht angezeigt? :o Bei mir wird er ganz normal angezeigt. Ich hoffe, du konntest die Klangproben mit Klavierrestaurators Tipps inzwischen hören.

FIPS: wenn die töne im übergang (kupfer-eisen, bass-diskant) unterschiedlich klingen, kann man nichts machen... sonst könnte man intonieren (leder abnehmen und "umleimen"); wenn die töne nicht wirklich "rausstechen" würde ich es lieber lassen... es ist auf jeden fall gut, wenn du noch eine zeit spielst, daß das klavier zeit hat sich einzuspielen (ein komischer satz... ); dann komme ich einmal vorbei und schaue was man machen kann...

Ja, das wäre toll, wenn du dann mal vorbeikämst. Den Übergang von den kupferumsponnenen zu den eisenumsponnenen Saiten spürt man kaum. Nur beim Übergang vom Bass zum Diskant sticht der Ton plötzlich so hervor. Hier habe ich mal zwei Tonleitern über den Übergang zwischen Bass und Diskant (also zwischen den zwei- und dreichörigen Saiten) gespielt:

Tonleiter abwärts von a bis A
[MP3="http://dc222.4shared.com/img/412132257/145e34dd/dlink__2Fdownload_2F-DDBm1nn_3Ftsid_3D20101025-160941-f932d882/preview.mp3"]Tonleiter-abwärts[/MP3]
Direkt-Link

Tonleiter aufwärts von A bis f (+Schluss)
[MP3="http://dc222.4shared.com/img/412132475/cceb4bc1/dlink__2Fdownload_2F88EuJf8s_3Ftsid_3D20101025-161117-153a5731/preview.mp3"]Tonleiter-aufwärts[/MP3]
Direkt-Link

Der Übergang befindet sich bei H/c. H ist der letzte zweichörige Ton und c der erste dreichörige. (Leider hört man den Übergang auf der Aufnahme nicht so deutlich wie live.)

Übrigens soll das alles nicht heißen, dass ich unzufrieden wäre. Ich bin immer noch sehr glücklich mit dem Flügel! Es sind einfach Merkmale, die mir bis jetzt aufgefallen sind.

Viele Grüße von
Fips
 

...wenn klavierrestaurators Aussagen vollumfänglich zutreffen und - was sehr selten wäre - alle eisenumsponnenen Saiten noch richtig gut klingen.

Hi PianoCandle,

ich weiß jetzt zwar nicht, ob das irgendwas bringt. Aber ich habe mir heute die Freiheit genommen, mal alle Basstöne einzeln aufzunehmen und sie dabei vom Anschlag weg voll ausklingen zu lassen.
Hier ist die Sammlung 8):

EDIT: Habe die Töne jetzt großteils wieder gelöscht.


Eisenumsponnen & zweichörig

Kontra As (As')
Direkt-Link[MP3="http://dc270.4shared.com/img/412121964/85fa5f1b/dlink__2Fdownload_2FhQ9Q3TXx_3Ftsid_3D20101025-155732-fe0456d/preview.mp3"]Kontra-As...[/MP3]

Kontra A (A')
Direkt-Link[MP3="http://dc270.4shared.com/img/412122220/f81b1e09/dlink__2Fdownload_2F1PzM2KGh_3Ftsid_3D20101025-155813-3542ca6a/preview.mp3"]Kontra-A...[/MP3]

Kontra B (B')
Direkt-Link[MP3="http://dc270.4shared.com/img/412122666/721dd6e4/dlink__2Fdownload_2FoqfDUtU1_3Ftsid_3D20101025-155857-bdfde5c3/preview.mp3"]Kontra-B...[/MP3]

Großes B (B)
Direkt-Link[MP3="http://dc270.4shared.com/img/412127487/afc3efa0/dlink__2Fdownload_2FF-hmha67_3Ftsid_3D20101025-160632-c5558a1b/preview.mp3"]Großes-B...[/MP3]

Großes H (H)
Direkt-Link[MP3="http://dc270.4shared.com/img/412127802/1e6a6843/dlink__2Fdownload_2F9P_5F0aoeA_3Ftsid_3D20101025-160706-5d3e1958/preview.mp3"]Großes-H...[/MP3]


Blank & dreichörig

Kleines c (c)
Direkt-Link[MP3="http://dc270.4shared.com/img/412128280/6d4916e7/dlink__2Fdownload_2F_5FR6DUCUf_3Ftsid_3D20101025-160739-cabd22e8/preview.mp3"]Kleines-c...[/MP3]

Kleines cis (cis)
Direkt-Link[MP3="http://dc270.4shared.com/img/412128526/7b8a4ddd/dlink__2Fdownload_2FRlEBL1Dt_3Ftsid_3D20101025-160817-7af0530a/preview.mp3"]Kleines-cis...[/MP3]

Kleines cisis (cisis)
Direkt-Link[MP3="http://dc123.4shared.com/img/412130484/967daf13/dlink__2Fdownload_2FhV0OhpXR_3Ftsid_3D20101025-160855-4a6d0896/preview.mp3"]Kleines-cisis...[/MP3]


Lässt sich die Qualität der Bass-Saiten so beurteilen? Ich habe mich auch gefragt, ob überhaupt noch der ursprüngliche Saiten-Satz drauf ist oder ob der irgendwann erneuert wurde. Ich habe darüber keine Informationen.
(Falls es spinnert war, jeden Ton aufzunehmen, kannst du mir das übrigens ruhig sagen. Mir machen solchen Sachen manchmal einfach Spaß... ;))

Im Anhang sind noch zwei Screenshots von Ton-Kurven. Es ist witzig zu sehen, wie die Kurve sich bei Chor-Unreinheit ausbeult. Zumindest ist das meine Interpretation der Ausbeulung.

Grüße von
Fips
 

Anhänge

  • Kurve (gleichmäßig).jpg
    Kurve (gleichmäßig).jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 14
  • Kurve (ungleichmäßig).jpg
    Kurve (ungleichmäßig).jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heia, Fips, willkommen in der "kleinen Nachkaufdepression". Ist normal - wenn das Teil mal zuhause steht, fällt einem immer mehr auf - dann ebt das ab, wird neutral - und dann auf einmal: ist alles perfekt. Voila.
 
Fips, hast Du möglicherweise ein wenig ein "Digispielersyndrom" , wobei man -v.a. synthetische Töne gewöhnt- jedem natürlich erzeugten Ton hinterherlauscht und in der Natürlichkeit "Unebenheiten" wittert?

Unabhängig davon kennt das wohl jeder, der ein neues Klavier hat: Nach der ersten Freude fängt man an -wahrscheinlich mehr als nötig- den Tönen hinterherzulauschen . Und dann fangen die berühmten Flöhe an zu husten.....

((Ich habe mir nicht alle Töne angehört. Damit können die Fachleute sicher mehr anfangen. Allerdings verwundert mich, dass Du das hier alles so öffentlich machst. Wäre ich an der Stelle des Verkäufers, würde mich das sehr irritieren.))

Grüße von gubu

Lass Dir nicht den Spaß an Deinem schönen Flügel verderben!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Nur mal so nebenbei :
Die Links sowie die Direktlinks funktionieren alle nicht bei mir unter Internet Explorer.
Ich muß extra zu Firefox wechseln, dann funktionieren sie alle beide.
Es ist auch nicht das erste Mal dass mir das auffällt.

(Und mir ist als wären andere auch schon irritiert gewesen)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heia, Fips, willkommen in der "kleinen Nachkaufdepression". Ist normal - wenn das Teil mal zuhause steht, fällt einem immer mehr auf - dann ebt das ab, wird neutral - und dann auf einmal: ist alles perfekt. Voila.

Wirkt das wirklich so, als wäre ich in der "Nachkaufdepression"? Ich habe eigentlich gar nicht dieses Gefühl. Eigentlich ist schon jetzt (fast) alles perfekt, jedenfalls das wesentliche. Ich bemerke halt Eigenheiten im Klangverhalten des Instruments, die mich interessieren, - schon allein deshalb, weil ich als Spieler mit ihnen umgehen muss. Für mich gehört das jetzt zum Kennenlernprozess.

Vielleicht wirkt es etwas übertrieben, jeden einzelnen Ton aufzunehmen und online zu stellen. Es ist ja auch übertrieben. :D Ich sag ja: manchmal machen mir solche Sachen Spaß. Außerdem sind diese 30 Aufnahmen der einzelnen Töne eh nur für die "Freaks" gedacht. :trompete: PianoCandle schrieb, es sei sehr selten, dass bei einem so alten Instrument die eisenumsponnenen Saiten noch alle in Ordnung wären. Nun, jetzt kann er das einzeln nachprüfen (natürlich nur, wenn er Lust dazu hat und wenn man aus solchen Aufnahmen überhaupt Beurteilungen ableiten kann, was ich ja nur vermute).

Fips, hast Du möglicherweise ein wenig ein "Digispielersyndrom" , wobei man -v.a. synthetische Töne gewöhnt- jedem natürlich erzeugten Ton hinterherlauscht und in der Natürlichkeit "Unebenheiten" wittert?

Hm, vielleicht. Obwohl ich ja eh oft auf richtigen Instrumenten gespielt habe in der letzten Zeit.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe im Moment das Gefühl, dass die "Unebenheiten" in der Natürlichkeit dieser Klänge mich unheimlich anregen. Aber nicht, weil ich mich unsicher fühle und keine Freude habe, sondern weil da plötzlich etwas Neues und (noch) Fremdes ist, das ich kennenlernen will.

Viele Grüße von
Fips


PS: Neapolitaner, speichere es mit Rechtsklick + "Ziel speichern unter...", dann gehts. Aber im Grunde ist das sowieso höchstens für die Profis von Interesse.
 
...deshalb habe ich ja "kleine Nachaufdepression" geschrieben. Zumindest jubelst Du nicht über jede Entdeckung - was aber ja ganz normal ist.

aber ich habe im Moment das Gefühl, dass die "Unebenheiten" in der Natürlichkeit dieser Klänge mich unheimlich anregen
Das ist genau einer der Vorteile des "richtigen" Instruments
 
Hallo Fips,
na da hast du dir ja Mühe gemacht!
Aber das mit der "Depression" sehe ich auch vielfältiger. In der Anfangszeit eines Instrumentenbesitzes kommt es häufig zu sehr tiefem Detail-Einstieg, auch an solchen Stellen, die man später beim Spielen kaum noch beachtet. Typischerweise sind das Äußerlichkeiten. Oft werde ich von neubesitzenden Kunden/innen z. B. gefragt, wie man diese oder jene Delle wegbekommt, oder wie man den (nach meiner Wahrnehmung meist prima erhaltenen) Lackzustand verbessern kann, oder wie man den Staub zwischen den Wirbeln oder (beim Flügel) auf dem Resonanzboden unter den Saiten wegbekommt.

Deine Nachfrage bezüglich der Saiten finde ich gut. Das ist doch etwas Gehaltvolleres als Staubwischen... ;)

Ich werde die Takes heute spätabends anhören. Momentan, am PC meiner Freundin in Karlsruhe, hab ich auch das Nicht-Öffnen-Problem, und das Runterladen so vieler Dateien mute ich diesem nicht-eigenen Rechner nicht zu.

Gruß also, bis demnächst
Martin
PianoCandle
... Marmor Stein bricht, aber unser Eisen nicht
 
PianoCandle schrieb, es sei sehr selten, dass bei einem so alten Instrument die eisenumsponnenen Saiten noch alle in Ordnung wären.
Hallo Fips,

Ich kenne das Instrument nicht, und auch die Audiodateien kann ich unterwegs nicht abrufen, aber eines ist sicher: B.B. würde Dir keinen Flügel mit tauben Basssaiten hin stellen. Ich kenne übrigens viele Flügel und Klaviere, wo alle Eisensaiten noch in Ordnung sind. Kommt immer darauf an, wie das Instrument stand.

Es gibt übrigens Tricks etwaige taube Eisensaiten wieder in klangvollen Zustand zu bringen. Soweit ich mich erinnere kamen die auch von B.B. und haben nach selbst erprobter Anwendung oft geholfen. Er ist wirklich ein Könner, was Restaurierungen betrifft...

LG
Michael
 
Das ist genau einer der Vorteile des "richtigen" Instruments

Ganz meine Meinung. :)

Deine Nachfrage bezüglich der Saiten finde ich gut. Das ist doch etwas Gehaltvolleres als Staubwischen...

Ich kenne das Instrument nicht, und auch die Audiodateien kann ich unterwegs nicht abrufen, aber eines ist sicher: B.B. würde Dir keinen Flügel mit tauben Basssaiten hin stellen.

Hm, das scheint wirklich so rüberzukommen, als würde ich an der Güte der Bass-Saiten zweifeln. Aber das tue ich gar nicht, ich höre ja, wie gut sie klingen. :) B.B. kenne ich gut genug, um mir absolut sicher zu sein, dass er mir keine tauben Bass-Saiten andrehen würde.

Vielleicht war es einfach so, dass ich nochmal zeigen wollte, wie schön die Bass-Saiten klingen. Nachdem PianoCandle geschrieben hatte, es sei selten, dass so alte eisenumsponnene Saiten noch in Ordnung seien, habe ich mich recht zufrieden gefühlt, weil ich ja hören kann, dass sie in Ordnung sind. Ich hoffe, ihr verzeiht mir meinen Impuls, dies durch die 30 Aufnahmen zeigen zu wollen. Vielleicht wollte ich es auch besonders PianoCandle zeigen. (Der einzige Floh, den ich allerhöchstens leise husten höre, sitzt auf den untersten drei Bass-Saiten. :D Aber sonst?)

Naja, nobody is perfect... (Ich freue mich halt sehr über meinen neuen alten Flügel...) :klavier:

Fotos mache ich demnächst. Klavierrestaurator hat mir heute seinen Fotoapparat geliehen.

Grüße von
Fips
 

Zurück
Top Bottom