- Reaktionen
- 26.772
Hab jetzt lust, sowas auch ma zu probieren
Mach es! Mir hat's viel Spaß gemacht, ich sitze schon an der nächsten Transkription. Diesmal nicht für eine Hand, sondern gleich für vier!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab jetzt lust, sowas auch ma zu probieren
Ich verstehe trotzdem nicht, wozu man ein Stück nur für die linke Hand komponiert, wenn man zwei Hände hat und es ohnehin wie zweihändig gespielt klingen soll. Wozu ist das gut?
Gruß, Jörg.
QUOTE]
Lieber Jörg,
es soll vorgekommen sein, dass es Pianisten gab, die nur mit der linken Hand spielen konnten. Sei es durch Amputation oder Verletzung der rechten......
Ein bekannter darunter ist der amerikanische Pianist Paul Wittgenstein. Das Klavierkonzert in D Dur von Ravel war eine Auftragsarbeit von ihm.
Gruß Ute
für zwei Hände die Ouvertüre zum Zigeunerbaron wäre schön (!)ich sitze schon an der nächsten Transkription.
für zwei Hände die Ouvertüre zum Zigeunerbaron wäre schön (!)
oder ne Paraphrase über Hoffmanns Klein-Zack
...ich bin aber ziemlich sicher, dass weder Bülow noch Klindworth*), auch kein Brassin, ja nicht einmal Mottl einen Klavierauszug der Zigeunerbaronouvertüre gemacht habenEinen zweihändigen Zigeunerbaron gibt es doch schon (Klavierauszug).
Mit anderen Worten: Du hast noch von nix 'ne Ahnung.diverse Zitate von Jörg
Selten so gelacht., ich bin inzwischen ein ganz guter Pianist,
Mit anderen Worten: Du hast noch von nix 'ne Ahnung.
Vom Rheinland aus funktioniert das nur virtuell. Aber auch ohne Unterricht vor Ort ein paar kurze Erklärungen, wie eine solche Transkription umsetzbar ist.Und weil ich mich mit meinen unbedarften Äußerungen hier reichlich blamiert habe, dürft Ihr gerne alle einmal herzlich über mich lachen!
Da mir Musik aber viel bedeuted, will ich meinen Zustand der relativen Unkenntnis ändern und suche nun einen Lehrer, der mir dabei hilft.