Noten zu "Summertime" von Gershwin

R

Resi

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo an alle,
Ich habe gerade auf You Tube eine wirklich tolle Interpretation von Summertime gehört (wenn ihr "Summertime Piano" eingebt und gleich auf das erste klickt...); Ich würde das Stück echt gerne endlich mal in einer guten Version spielen können, die, die ich bis jetzt spiele ist so faaaaaaad...hat jemand einen Tipp?
lg Resi
 
David

David

Dabei seit
März 2006
Beiträge
948
Reaktionen
8
Hi Resi,

Es gibt eine Standart Ausgabe im Realbook, der Rest sind bloß Bearbeitungen.

MfG

piano_player
 
Stuemperle

Stuemperle

Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.083
Reaktionen
21
Hallo an alle,
Ich habe gerade auf You Tube eine wirklich tolle Interpretation von Summertime gehört (wenn ihr "Summertime Piano" eingebt und gleich auf das erste klickt...); Ich würde das Stück echt gerne endlich mal in einer guten Version spielen können, die, die ich bis jetzt spiele ist so faaaaaaad...hat jemand einen Tipp?
lg Resi
Meinst Du auf youtube:
"Terence Penk's rendition of Summertime - jazz improv." ?
Wirklich ganz gut - aber nicht das "Wiegenlied mit sentimentalem touch" wie ich summertime liebe und wie's auch von Armstrong, Fitzgerald, Aretha Franklin, Gilberto/Getz interpretiert wird (als ich es mir vornahm, habe ich Versionen gesammelt, es wurden 12 incl. Janis Joplin mit Jimmy Hendrix ;-) )

Was ich spiele und ganz nett finde ist die Version aus Heumanns "Bar Piano"
http://www.amazon.de/gp/product/toc/3795756472/ref=dp_toc?ie=UTF8&n=299956
Ist hoffentlich nicht genau die Version, die Dich langweilt? :D

Die linke Hand ist etwa so wie bei dieser Sopranistin (da gibt's das als Sample):
http://www.jennifergraf.com/repertoire.html
Die rechte Klavierstimme ist natürlich lebendiger als der Gesang und etwas flotter spielt man das sowieso ...

Ich bin gerade dabei, es wieder aufzuwärmen, wenn's sein muß, könnte ich mal versuchen, es aufzunehmen, nicht für Genuß, nur für Eindruck. :lol:

Gruß, Manfred
 
R

Resi

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
@Stuemperle: vielen Dank für die Links, NEIN, das ist nicht die Version die ich spiele und langweilig finde! Aber am Besten gefällt mir doch diese Version auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=tJfY5oy4uF4
Ich habe auch schon versucht, ein bisschen nachzuspielen, was mir am Anfang auch recht gut gelingt, an einem gewissen Punkt komme ich jedoch nicht mehr weiter...Weiß jemand ob man das irgendwo "profesionell" transkribieren lassen kann??? Es wäre mir schon etwas wert...
lg Resi
 
Stuemperle

Stuemperle

Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.083
Reaktionen
21
Weiß jemand ob man das irgendwo "profesionell" transkribieren lassen kann??? Es wäre mir schon etwas wert...
lg Resi
Ich hab's mir grad nochmal angehört (hab's jetzt als mp3) - ich tät' mich mit zehn Euronen beteiligen, falls Du jemanden auftust. Hast Du schon bei YouTube gefragt, z.B. den der es da eingestellt hat (habe keine Ahnung wie, aber ich vermute, sowas geht)?

Und Heumanns Version habe ich mit jeder Menge Fehler und Pausen auf dem Diktiergerät, falls Du einen lausigen Eindruck möchtest - PN.

Gruß,
Manfred
 
R

Resi

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich hab's mir grad nochmal angehört (hab's jetzt als mp3) - ich tät' mich mit zehn Euronen beteiligen, falls Du jemanden auftust. Hast Du schon bei YouTube gefragt, z.B. den der es da eingestellt hat (habe keine Ahnung wie, aber ich vermute, sowas geht)?

Und Heumanns Version habe ich mit jeder Menge Fehler und Pausen auf dem Diktiergerät, falls Du einen lausigen Eindruck möchtest - PN.

Gruß,
Manfred
Vielen Dank Manfred, die Version von Heumann hab ich mir mittlerweile besorgt! Ich habe den Klavierspieler bei Youtube schon befragt per mail, aber noch keine Antwort erhalten...hab noch keinen gefunden, der sowas transkripieren kann...vielleicht findet sich ja jemand im Forum? Im Internet hätt ich was gefunden, is aber sehr sehr teuer (www.notenservice.com)...ich wär schon bereit nicht schlecht dafür zu zahlen, aber über 150 euro für nur ein Stück ist doch etwas viel...
lg Resi
 
F

Fred

Guest
... Im Internet hätt ich was gefunden, is aber sehr sehr teuer (www.notenservice.com)...ich wär schon bereit nicht schlecht dafür zu zahlen, aber über 150 euro für nur ein Stück ist doch etwas viel...
lg Resi
@ Resi,

von der von Dir zitierten Internetadresse möchte ich mal Folgendes zitieren:

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Alle Preise sind inklusive[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]FEHER-FREI-GARANTIE[/SIZE][/FONT]

Also die FEHER FREI Garantie ist wirklich super! :-)
 
Stuemperle

Stuemperle

Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.083
Reaktionen
21
Heumanns Elaborate sind per se schon lausig, auch ohne dein Dazutun... :D
Da hast Du recht! Jenes z.B. ist trotz technischem Schnickschnack (Flächenklängen, automatischem Rythmus) - der m.E. als Beispiel für typisches "Barpiano" voll daneben ist - so ausdruckslos heruntergestümpert, das noch nicht mal ich als Vorbild gedient haben kann :D

Dabei ist das Arrangement gar nicht mal sooo schlecht, finde ich, und hat stellenweise ziemliche Ähnlichkeit mit einigen Passagen der anderen 13 Versionen, die ich mitlerweile gesammelt habe - gibt's eine "Originalversion" als gemeinsame Vorlage, evtl. die von Piano Player erwähnte im realbook?
 
R

Resi

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
nun ja...es scheint wohl so, als dass ich mir das Vorhaben "Summertime in einer interessanten Version zu spielen" endgültig aus dem Kopf schlagen muss, , SCHADE eigentlich! Vielleicht hat ja doch noch wer einen Vorschlag...würd mich freuen!
lg Resi
 

F

Fred

Guest
@ Resi,

ach, fast hätt' ich's vergessen.
So ungefähr könnte es dann klingen.
Auch hier gebe ich eine absolute Fehlergarantie! :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
W

Wu Wei

Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
2.429
Reaktionen
1
Hallo Fred,

klasse, du bist der Größte! Wenn du wüsstest, wie ich dich um diese Fähigkeiten beneide. Na gut, aber wenn ich es spiele, werden Fehler auch garantiert sein ...
 
R

Resi

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
nochmals danke fred, ich hab mir das file jetzt sicher schon 20 mal angehorcht! klingt super!!!!!
lg resi
 
 

Top Bottom