"Someone to Watch Over Me" von George Gershwin

Dabei seit
6. Dez. 2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
1.225
Liebe Clavios,

Es ist wieder mal verrückt: Seit mittlerweile 2 Jahren spiele ich das Stück "Someone to Watch Over Me" von George Gershwin. Seit ich meinen Flügel habe, spiele ich es mehr als je zuvor, aber eine vernünftige Version wollte und wollte nicht gelingen. Immer war doch irgendetwas nicht stimmig...

Heute abend hatte ich keine Zeit, es auf dem Flügel zu spielen, deshalb habe ich mich nach der Sperrstunde (ab 21 Uhr verschone ich meine Nachbarn) einfach nochmal ans E-Piano gesetzt und das Stück "durchgespielt", eigentlich nur, um mit den Changes vertraut zu bleiben.

Und ganz unverhofft kam das hier raus:

https://soundcloud.com/tj76/someone-to-watch-over-me

Ich bin fast ein bisschen verzweifelt: Wirklich sehr, sehr gerne wäre mir das in der Qualität auf dem Flügel gelungen. Aber bis es soweit ist (und das wird noch eine ganze Weile dauern) müsst Ihr mit dem schnöden Pianoteq vorlieb nehmen.

PS: Aber für digital klingts schon gar nicht schlecht oder ... :musik:

Wie immer ist alles von konstruktiver bis vernichtender Kritik herzlich willkommen! Ich habe extra gewartet bis hasenbein wieder am Start ist :blöd:

LG

TJ
 
Klasse! Mir gefällt es sehr gut.
Sehr schön finde ich die Basslinien. Die könnten an Stellen, in denen rechts "wenig passiert" (z.B. bei 1:00 herum) evtl. noch etwas verspielter sein.
 
Klasse! Mir gefällt es sehr gut.
Sehr schön finde ich die Basslinien. Die könnten an Stellen, in denen rechts "wenig passiert" (z.B. bei 1:00 herum) evtl. noch etwas verspielter sein.
Danke! Hmmm, ja, es gibt immer Stellen wo man noch was cooles hätte einbauen können, da ist nach oben natürlich noch Luft... Aber auch: "Music is the space between the notes" ;-)
 
...ein Hauch von nichts... da ich weder wie Ella F. noch wie Keith Jarrett im chronischen Erschöpfungssyndrom hauchen kann, musste ich es wahrscheinlich auch erst 2 Jahre üben...

;-) Mir hat es gut gefallen. Es ist immer schwer, einem so bekannten Stück etwas Neues zu entlocken aber die Beschäftigung mit Gershwin, Porter, Kern, Berlin etc. macht einfach Freude, eben weil diese Songs zeitlose Klasse habe. Danke, dass Du hier immer wieder aus diesem Repertoire etwas zu Gehör bringst.

LG
Christian
 
;-) Es ist immer schwer, einem so bekannten Stück etwas Neues zu entlocken aber die Beschäftigung mit Gershwin, Porter, Kern, Berlin etc. macht einfach Freude, eben weil diese Songs zeitlose Klasse habe. Danke, dass Du hier immer wieder aus diesem Repertoire etwas zu Gehör bringst.

LG
Christian
...verdammt, jetzt habe ich mir tatsächlich das "Yesterday" unter den Jazz-Standards rausgesucht... ;-)
 
Zum Trost: Ich kannte es noch nicht. :-)
 
...verdammt, jetzt habe ich mir tatsächlich das "Yesterday" unter den Jazz-Standards rausgesucht... ;-)

Laut "jazzstandards.com" liegt "Someone to Watch Over Me" auf Platz 77 der meistgespielten Jazzstandards. Aber auch wenn Du "Body and Soul" (Nr. 1) genommen hättest - das sind alles wunderbare Kompositionen die sich nie "abnutzen" werden.

Bei Intro und Coda fehlt mir etwas der melodisch/harmonische Faden. Diese beiden Teile werden meist aus leicht abgewandeltem Material des Themas gestaltet. Das solltest Du eventuell nochmal überarbeiten.
Den Rest (Stride Teil) finde ich gut. Wenn Du das Stück nun schon seit 2 Jahre spielst ist das ein guter Anfang. Die Stücke wachsen erst mit der Zeit und manchmal ist es auch gut ein Stück wegzulegen um es später wieder aufzugreifen. Dadurch können in Deinem Kopf ganz neue Sachen entstehen.

Mach weiter so:super:
 
Laut "jazzstandards.com" liegt "Someone to Watch Over Me" auf Platz 77 der meistgespielten Jazzstandards. Aber auch wenn Du "Body and Soul" (Nr. 1) genommen hättest - das sind alles wunderbare Kompositionen die sich nie "abnutzen" werden.

Bei Intro und Coda fehlt mir etwas der melodisch/harmonische Faden. Diese beiden Teile werden meist aus leicht abgewandeltem Material des Themas gestaltet. Das solltest Du eventuell nochmal überarbeiten.
Den Rest (Stride Teil) finde ich gut. Wenn Du das Stück nun schon seit 2 Jahre spielst ist das ein guter Anfang. Die Stücke wachsen erst mit der Zeit und manchmal ist es auch gut ein Stück wegzulegen um es später wieder aufzugreifen. Dadurch können in Deinem Kopf ganz neue Sachen entstehen.

Mach weiter so:super:
Vielen Dank für das konstruktive und fundierte Statement und die giten Hinweise !
LG
TJ
 

Zurück
Top Bottom