Noten mit Fingersatz komplett zu Schumanns Träumerei (Kinderszene)

Kleines Update, seit dem Lockdown im Frühjahr spiele ich die Träumerei fehlerfrei und mein Klavierlehrer meinte, dass ich das Stück nun zu "meinem" gemacht habe und grinste dabei über beide Ohren. Wir haben uns da 9 Wochen nicht gesehen und ich wir haben das Stück vor dem Lockdown uns einmal gemeinsam angesehen, den Fingersatz etwas notiert, Dann haben wir uns zwei Monate nicht mehr gesehen. Ich habe dann brav geübt, das Stück in YT mal angehört. Beim Wiedersehen mit dem KL spielte ich es ihm vor und es war eine Punktlandung. Was sagt mir das? Man schafft (fast) alles. :D
Das Chopinstück (Op. 69, Nr. 1), habe ich ein Jahr davor über die Sommerferien auch geschafft, dort hört man aber deutlich mehr, dass ich ein Anfänger bin. Mittlerweile ist das aber auch geschliffener geworden.
 
Nicht schlecht. Ich habs damals auch eigentich viel zu früh für mich gespielt, Finger verknotet, Sehnenscheiden beleidigt. Verkrampft und ehrgeizig, eine schlechte Kombi, speziell bei Schumann. Habs dann auch bald wieder vergessen :-D
Immerhin war es eine Lernerfahrung für mich, dass ich auf den Körper hören muss, ist ja auch was.
 
Ich habe versucht, selber das Stück in den Ferien, also der KL losen Zeit, zu spiele und war heillos überfordert, gerade eben vom Fingersatz her und einigen anderen Dingen. Mit ein paar sehr guten Hinweisen des KL habe ich dann in der Coronazeit es dann gut hingebracht. Es ist immer wieder erstaunlich, was ein KL bewirken kann. Meiner ist sehr gut und nicht teuer. Eine wirklich gute Kombination. Dass wir uns sonst auch blendend verstehen und uns anderweitig auch viel zu sagen haben, macht das ganze noch entspannter.
 

Zurück
Top Bottom