Noten lesen

  • Ersteller des Themas Glueckskind7
  • Erstellungsdatum

Ich unterscheide sehr wohl zwischen:
"Vom Blatt spielen" und "nach Noten spielen".

Achsoo ;) verstehe: Du ( andere, wichtigere Leute zwar nicht, aber das spielt hier keine Rolle ) meinst also mit "Vom Blatt spielen" nur das, wenn man die Noten das erste Mal ganz neu sieht ?

Nun, aber auch dann stehen sie auf dem Papier einer wie auch immer gearteten Notenausgabe. Folglich könnte man doch präventiv eingreifen, um die nachteiligen Wirkungen, die Du oben nanntest, nämlich

Beim Blattspielen leiden nur die Musikalität und die Interpretation.

zu umgehen.

Nur zur Info: Dir ist bekannt, dass selbst die Begriffe "prima vista", "Blattspiel", "sight-playing", "sight-reading", "true sight-reading" verschieden aufgefasst werden könnten. Zusätzlich ist Dir bekannt, dass bedeutende Klavierschulen und Methoden, wie etwa die Methode Libermanns, das "True sight-reading" sowie auch das Blattspiel ( was dort auch durchaus z.B. auf das 2. Mal durchspielen ausgeweitet wird ), wichtig sind, angewendet werden, und gar unerlässlich sind. Und zwar gerade deshalb, um die von Dir genannten Mängel NICHT stattfinden zu lassen.

Also erzähl hier bitte nicht Dinge wie "leidet" und "schädlich".

LG, Olli !
 
Da hast du allerdings recht,pianochriss66. Werde es bei Gelegenheit nachholen. Muss mich erstmal hier zurecht finden.
 
Offensichtlich einem Platzhirschen begegnet

@ LGM
Also erzähl hier bitte nicht wie "leidet" und "schädlich

Schädlich, schädlich, schädlich???
Kann in meinem Text nirgendwo dieses Wort finden.
Magst mir nicht das Zitat schicken?
Im übrigen kann ich mit deinem zweiten Text schon wesentlich mehr anfangen,
Verstehe deine Aufgebrachtheit allerdings nicht.
Sei's drum, danke für die vielen Pseudonyme von "blattlesen"!!
Ich stehe auf "Name dropping". Es zeugt von soviel Bildung!
Möge Dir und all den Wichtigen ein angenehmer Tag beschieden sein.
 
Hallo Pianoforze,

ich fände es schön, wenn neue Mitglieder sich erst einmal vorstellen würden bevor sie direkt am Anfang ihrer Schreibtätigkeit hier die Verbalkeule schwingen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

hole ich gerne nach, nur weiß noch nicht in welcher Rubrik das am besten reinpasst. Für einen kleinen Hinweis wäre ich dir/euch dankbar.

Viele Grüße,
Gabriella
 
Hallo Ihr Lieben,

ich kann noch nicht wirklich gut spielen, aber die Faszination ist schon vorhanden. Nun stelle ich immer wieder fest, dass ich Noten nicht "flüssig" lesen kann und würde dies sehr gerne nachholen. Zur Zeit spiele ich nur auswendig gelernte Stücke, so zu sagen aus dem Fingergedächtnis.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Soll ich direkt an Partituren übern oder gibt es andere effizientere Möglichkeiten? Wäre erstmal eine Vertiefung in der Musik-Theorie vorteilhaft oder kann man das davon entkoppelt sehen?

Ich finde es immer wichtig, das Ziel erstmal zu definieren. Ich werde bestimmt keine Konzertpianistin, aber ich liiiiiebe klassische Musik und ich habe bereits die Faszination erlebt, wenn man beim Spielen komplett losgelöst von allem ist und sich in den Klängen selbst auflöst...

Mein Ziel ist es, für mich flüssig vom Blatt spielen zu können ohne 2-4 Wochen zu brauchen, bis ich mir ein neues Stück erarbeitet habe. Ich habe das Klavier seit 6 Jahren, hatte aber nur 2 jahre Klavierunterricht, weil ich nicht den passenden Lahrer gefunden habe. Der eine hat nur mit Kinderbücher gearbeitet, während ich unbedingt das Präludium vom Bach und Für Elise spielen wollte, die Frau danach war mir zu diletantisch....

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich meinem Ziel näher kommen kann?
Danke im Voraus und lieben Gruß,
Gabriella


Übung..viel viel Übung, Wille, Ehrgeiz und Ausdauer brauchst du.

Übe jeden Tag min 30 Minuten abwechslungsreich.

Diese ganze Prozedur wird min. 1 Jahr beanspruchen, je nach Typ auch weniger / mehr. Jedenfalls wirst du nach dieser harten Arbeit auch belohnt.
 

Zurück
Top Bottom