Noten lesen klappt nur langsam

Wenn du Harmonielehre und Musiklehre willst (samt Instrumentenkunde und so) kann ich dir den Ziegenrücker empfehlen. ( http://www.amazon.de/Musik-Allgemei...3739234?ie=UTF8&s=books&qid=1185707176&sr=1-1 )
Ist für mich immernoch eines meiner Lieblings Nachschlagewerke. Gibt sicher auch bessere (nur kenn ich die nicht), aber ich habe aus ihm viel von meinem allgemeinen Musikwissen gelernt. Kann ich also nur empfehlen.

Für pure Harmonielehre kann ich das hier empfehlen: http://www.amazon.de/Harmonielehre-...3739234?ie=UTF8&s=books&qid=1185707345&sr=1-2
Hab auch daraus viel gelernt.

Ich denke aber, dass dir die Lehrenden hier bessere Empfehlungen geben können als ein Lernender


oli
 
Es stimmt. Man muss sich schon ein wenig auskennen (dafür davor den Ziegenrücker kaufen), aber als normaler Pianist kennt man sich ja eh ein bisschen aus.
Das Buch ist kein Buch für Leute die nur mal reinschnuppern wollen. Ist eher ein Buch für die wirklich Interessierten.
Aber ansonsten ist es super


oli
 
Beide Bücher kosten ja nicht die Welt, ansonsten würde ich den Besuch einer Bibliothek empfehlen und dann kaufen, was überzeugt.

Quintenzirkel, Intervalle, Tongeschlechter, Akkorde, Kadenzen, Vortragsanweisungen, Tempi....., das wären so die zentralen Werkzeuge, die man braucht. Hab ich was vergessen? Ein Abschnitt über Notenschrift ist vielleicht auch noch ganz nett.
 
Hallo ;) ,

am besten spielst du erstmal ganz oft die C-Dur-Tonleiter. Und du prägst dir dann langsam mindestens jeden zweiten Ton ein, sodass du dir dann alles merkst. Dann kannst du ja mal Striche-Zählen üben. Dass machst du, damit du ein Gefühl dafür kriegst, wie Abstand 1, 2, etc. aussieht. Und dann solltest du dir noch einprägen, dass die Namen der Noten im Bassschlüssel (igitt, neue Rechtschreibung) den Noten im Violinen-Schlüssel (deutsch) + 2 entsprechen. Da ist zur Orientierung auch das F (2. Linie von oben) ideal.
Ich weiß gar nicht, wie das bei mir war, aber ich hatte auch erst Keyboard gespielt und da hatte ich diese Probleme AFAIK nicht.

//EDIT: Sonst kann ich dir auch PIANO PIANO oder PIANO PIANO mittelschwer zum Üben empfehlen, wobei PIANO PIANO mittelschwer etwas anspruchsvoller und für Anfänger nicht geeignet ist. Üben ist sowieso die Grundvorraussetzung. (Bücher vom Verlag "HAGE")
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, ich kenne das Problem sehr gut - ich habe jetzt neu mit Klavierunterricht begonnen und habe meine liebe Not mit den Noten lesen. Mein größtes Problem ist, dass ich seit mehreren Jahren doppelt sehe und wirklich Probleme habe, diese Noten so schnell zu erkennen. Ich weiß, dass ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber mir hilft es sehr, wenn ich mir ganz leicht mit Bleistift die Notennamen darunter schreibe - zumindest bei den Noten, die ich mir einfach nicht merken kann. Aber es ist hier leider auch so wie immer: man muss üben, üben, üben! :rolleyes:
 
Hallo, ich kenne das Problem sehr gut - ich habe jetzt neu mit Klavierunterricht begonnen und habe meine liebe Not mit den Noten lesen. Mein größtes Problem ist, dass ich seit mehreren Jahren doppelt sehe und wirklich Probleme habe, diese Noten so schnell zu erkennen. Ich weiß, dass ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber mir hilft es sehr, wenn ich mir ganz leicht mit Bleistift die Notennamen darunter schreibe - zumindest bei den Noten, die ich mir einfach nicht merken kann. Aber es ist hier leider auch so wie immer: man muss üben, üben, üben! :rolleyes:

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es nicht sein, daß Du die Bleistiftnotizen einfach nur deswegen besser lesen kannst, weil Dir die Buchstaben einfach geläufiger sind?
 

Zurück
Top Bottom