Noten lernen

K

Klangvoll

Dabei seit
27. Feb. 2012
Beiträge
41
Reaktionen
0
Vielleicht haben die Klavierlehrer hier im Forum einen Tipp für mich: die Klavierlehrerin meiner 7jährigen Tochter empfahl mir ein Spiel namens "Logo Notes" zum Notenlernen. Leider gibt es dieses Spiel nur noch zum Selbstausdrucken, das überzeugt mich irgendwie nicht. Da sie nicht so computer-begeistert ist wäre auch eine Lern-CD-Rom eher nicht das Richtige für sie. Hat jemand hier eine Empfehlung für mich? Bei Amazon habe ich z.B. "Notenplausch" oder "Atlantis Musiknoten-Kartenspiel" gefunden, leider gibt es dazu keine Bewertungen.

Vorab lieben Dank!
 
Witzig, das habe ich auch gerade gefunden und fand es auch ganz gut! Aber ob das für ein Kind geeignet ist?!
 
Hallo, Klangvoll!

Hab mir das Logo Note auf Amazone angesehen, also die CD-ROM. Bin mir nicht ganz sicher ob dort die Karten beinhaltet sind und die Möglichkeit des ausdrucken dabei ist.

Aber wenn du nur das Kartenspiel alleine suchst, bei Yatego gibt es noch die alte Version.

mfg aus Wien
 
Diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich denke, ein 7jähriges Kind soll noch nicht zuviel mit Computer rumspielen. Kinder lernen auch anders als Erwachsene. Mein Sohn hat die Noten beim Klavierspielen nebenbei ohne extra Übung gelernt.
 
Hallo Yamaha-Fan, leider habe ich Deinen Hinweis zu spät gesehen, jetzt habe ich jedenfalls ein anderes bestellt ("Noten lernen - kein Problem"). Es war nicht allzu teuer, und ich werde es einfach mal ausprobieren. Dieses Computer-Spiel kann ich ihr ja dann zwischendurch auch mal anbieten. @Fazipiano: Bisher habe ich den Eindruck, sie lernt mehr die Zahlen zu den Fingergriffen, als die Noten selbst ;-) So langsam müssen wir da mal den Übergang hinkriegen... Jedes Kind ist da wohl anders, mein Sohn hat die Noten auch ohne Probleme beim Gitarrespielen gelernt, meine Tochter ist bei allem etwas "träger"...

Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne von den Erfahrungen mit dem Kartenspiel berichten.
 
Lieber klangvoll,

ich arbeite bei kleineren Kindern gern mit dem Atlantis-Kartenspiel. Aber jetzt ist es ja eh zu spät und du hast schon ein anderes gekauft. :p

Liebe Grüße

chiarina
 
Hallo Chiarina,

ja, dieses Spiel hatte ich auch gesehen... trotzdem danke für die Rückmeldung! Wenn das Bestellte nichts taugt, vielleicht probiere ich dann Atlantis nochmal aus.

LG Klangvoll
 
Hallo Chiarina,

ja, dieses Spiel hatte ich auch gesehen... trotzdem danke für die Rückmeldung! Wenn das Bestellte nichts taugt, vielleicht probiere ich dann Atlantis nochmal aus.

LG Klangvoll

Bei Atlantis ist es übrigens so, dass die Lösung nicht auf der Karte steht. Ich finde das gerade gut, denn so kann niemand mogeln und ein wirkliches Verständnis des Notensystems ist erforderlich. Ich arbeite immer mit Orientierungsnoten, einem sog. Notenturm, anhand derer die anderen, noch nicht so bekannten Noten abgeleitet werden.

Liebe Grüße

chiarina
 

Zurück
Top Bottom