Noten ins Regal stellen oder stapeln?

Ich habe einen stabil-unverwüstlichen, beamtisch-nüchtern designten, zweckmäßigen Tisch aus ministerialen Altbeständen in der dunklen Ecke meines Spielzimmers. Darauf steht/liegt alles, was man so benötigt: Ein Metronom, das Hygro-/Thermometer, die zarten Staubtücher für die Instrumente, das Wartungsheft - und zwei Stapel Notenausgaben, alle von Henle und deshalb hübsch säuberlich zu stapeln. Sucherei gibt es eigentlich keine (Buchrücken sind ja beschriftet :super:). Ein Stapel Chopin, ein Stapel Bach/Mozart/Andere.

Sollten zu einem erheblich späteren Zeitpunkt meiner hobbyistischen Klavierkarriere weitere Notenbände hinzukommen, so dass die beiden Stapel die Grenze ihrer statischen Belastbarkeit zu überschreiten drohen, hänge ich an die darüberliegende Wand ein Regalbrett und verfahre so, wie von @LMG so trefflich dargelegt.

:-)
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Ich hab ein Billy Regal!
 
Sie liegen auf'm Flügel oder auf dem Fensterbrett. Aber die "Sammlung" hält sich noch derart in Grenzen, das eine ernsthafte Frage "wohin" auch noch nicht bestand.

LG Lustknabe
 
Okay, bei 2-3 Stapeln Noten gibt es sicher keine Probleme. Bei mir sind es aber knapp 10 m² Noten aufrecht stehend.
 

Ich dacht immer, der Regal wär von den Chivas, :drink:

und Billy hätte den Boy hergestellt....:girl::herz::-D

Woraus folgt:

Trink nie Whiskey aus Parisern :-D:-D:-D:-D

____

ähh...zum Thema:

@Leoniesophie : Klar meinte ich die Frage nach den Känguruh-Chroniken ernst, es gibt doch bestimmt phantasievolle Kinderliteratur?? Von Märchen, Tieren und fantastischen Welten, und Abenteuerchroniken??

@raffaello : ja, kenn ich auch aus einem Notenladen, zumindest haben sie teilweise die Stapel mit den Neunoten gelegt, und teilweise gestellt. Im Prinzip ists dort aber meist so, dass man erst ne Verkäuferin fragen muss, und zusätzlich - nicht als ob einem die Noten bereits gehören, GANZ BESONDERS vorsichtig drin rumblättert dort, VOR dem Kauf oder Nichtkauf.

Ich mach das nicht gern dort.

LG, Olli!
 
@raffaello : ja, kenn ich auch aus einem Notenladen, zumindest haben sie teilweise die Stapel mit den Neunoten gelegt, und teilweise gestellt. Im Prinzip ists dort aber meist so, dass man erst ne Verkäuferin fragen muss, und zusätzlich - nicht als ob einem die Noten bereits gehören, GANZ BESONDERS vorsichtig drin rumblättert dort, VOR dem Kauf oder Nichtkauf.

Ich mach das nicht gern dort.

LG, Olli!
Kenne ich, man fühlt sich dann immer beobachtet und als potentieller Räuber verdächtigt.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Ich hab zuhause auch Billy Regale. Ist noch nicht voll, zudem hier nur der "harte" Kern meiner Literatur (=Hauptrepertoire) zuhause. Einen grösseren Teil - v.a. auch mehr Unterrichtsliteratur, dafür nicht ganz so viel an Konzertrepertoire - hab ich in Kisten (liegend) sowie natürlich in meinem Unterrichtszimmer in der Schule, wo ich den grösseren Teil meiner Zeit am Klavier verbringe... Sieht aufgrund der Beschriftungen ein bisschen aus wie im Musikgeschäft, aber ein Brother p-touch mit transparenten Bändern ist halt schon ein nettes Spielzeug...
:-D
Notenregal.jpg
 
Bei mir besteht auch noch kein Bedarf an irgendeinem Sortiersystem, schätz ich mal, oder? :denken:

aw7rn.jpg
 
@PianoAnnie84
Danke für das Foto - ich finde es immer interessant zu sehen, wie andere ihr Übe-Umfeld gestalten. :super:

Obwohl ich im normalen Leben ein begnadeter Chaot bin (mein Schreibtisch ist legendär, und da darf auch niemand "aufräumen", sonst finde ich nichts mehr :-D) - die Instrumente müssen ganz nackig sein, sonst kann ich mich nicht richtig konzentrieren. :blöd:
 

@Barratt , interessant, wie unterschiedlich die Einstellung da sein kann. Ich brauch immer ein bisschen kreatives Chaos um mich rum. :-D
 
Bei mir besteht auch noch kein Bedarf an irgendeinem Sortiersystem, schätz ich mal, oder? :denken:

aw7rn.jpg

Meine Notenablage sieht ähnlich aus. Wenn ich alles, wo ich derzeit Zugriff brauche, aufeinanderstapele, kommt vielleicht eine Handspanne Dicke heraus. Ich habe den Vorteil dass mein resonanzkörperloses Flügelchen oben eine große einheitliche Fläche bietet. Meine Aktivnoten verteilen sich auf 4 Stapel, meine Aktivstnoten passen in einen Einkaufsbeutel. Weitere Noten, die mich akut nicht interessieren, liegen in einem 30 cm tiefen Regal, das ich durch zusatzliche Brettchen passend unterteilt habe.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LMG
Fein säuberlich im Regal gestapelt...oder auch mal hingestellt, wie es halt gerade passt. Die aktiv genutzen Noten kann ich fein säuberlich unter der Orgelbank verstauen, das geht beim Klavier natürlich nicht
 
Ich habe meine Noten in diesen Holzbehältern von Ikea gelagert. Sehen gut aus, sind stabil und günstig.
 
Hab meine Noten alle übereinandergestapelt - nur wo ich die hinverschlampert hab, weiß ich nicht.
 

Zurück
Top Bottom