- Reaktionen
- 7.263
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
).
...empfindet ihr es als störend, wenn Ihr oder auch andere es tun?
Ist doch schön: Da kann man kulturbewußt endlich einmal alte Beiträge recyclen und einer Zweitverwertung zuführen ...
Damit hier mal etwas steht, was im anderen Faden noch nicht zu lesen war: Das, was eine künstlerische Leistung einzigartig macht, steht keineswegs in den Noten. Es sind die feinen Nuancen, die nicht notierbar sind, die einen musikalischen Kontext lebendig machen. Wer mit der Aufgabe ausgelastet ist, sich anhand der Noten durch das Stück hindurch zu hangeln, hat gute Chancen, gerade das wirklich Wichtige nicht mitzubekommen. Warum fordert man wohl als Chorleiter die Damen und Herren in seinem Verein immer wieder auf, endlich nicht mehr auf die Notenblätter zu starren, sondern mit Unterstützung durch die Zeichengebung des Dirigenten die dargebotene Musik lebendig zu machen?Ist doch schön: Da kann man kulturbewußt endlich einmal alte Beiträge recyclen und einer Zweitverwertung zuführen ...
Jap. Bildschirm im Konzert geht gar nicht. Stört ungemein, schon mich als Zuhörer, wenn ich das drei Balkone weiter unten 30 Meter weiter links sehe.@Ancolie : Mich würde es total stören, wenn neben mir jemand die ganze Zeit die Noten am Tablet mit hellem Bildschirm verfolgt
Naja also ich kann Musik besser hören, wenn ich Noten vor Augen habe. Ich kann mich dann besser auf die nächsten Abschnitte vorbereiten und dann die Feinheiten der Ausgestaltung genießen. .... Das hat für mich auch nichts mit Kontrolle zu tun, eher damit mich selber zu entspannen. Das kann ich nunmal wirklich am besten, wenn ich Noten vor mir liegen habe.
)Hm, kannst Du nicht dasitzen und einfach genießen? Die Augen zumachen und zuhören, die Musik auf Dich wirken lassen? Es geht dabei jetzt nicht um das Verständnis der Musik, sondern darum, was sie an Emotionen "auslöst". Wenn man mitliest, analysiert und sich vorbereitet, vermeidet man ja eigentlich die emotionale Ebene... Oder sehe ich das falsch?
(Habe gerade gesehen, Du hattest Geburtstag. Alles Gute nachträglich!)
LG Antje

Das ist ja wirklich interessant. Bedauerst Du diesen Zustand manchmal?Augen zu machen und entspannt Musik hören kann ich leider nicht, da ich die ganze Zeit beim Hören die Musik in Noten umwandle oder in Gedanken ablaufen lassen. Gleichzeitig analysiere ich das Gespielte dann auf alle möglichen Dinge.