Nicht einzuordnendes Zeichen

  • Ersteller des Themas Tier will spielen
  • Erstellungsdatum

T

Tier will spielen

Dabei seit
14. Nov. 2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo Freunde der gute Musik.

Ich hab mal wieder eine Frage:

Zur Zeit übe ich unter anderem an der "Unruhe" von Friedrich Burgmüller.
Leider habe ich immer noch keinen KL.

dort ist mir ein Zeichenaufgefallen das ich noch nicht interpretieren kann.

Es handelt sich dabei um einen dicken kleinen Strich, der wie ein Staccatopunkt über der Note bzw. Akkord notiert ist.

Was bedeutet er und wie ist das zu spielen?
In einer anderen Notenausgabe steht statt des Striches auch sowas wie ein auf die Spitze gestellte Pfeilspitze.

viele Grüße
Christof
 
Hallo Christof

In welchem Takt? Ich habe bei meinen Noten (Edition Peters) nichts gefunden :confused:

Lg, Nessie
 
Hi
Durchgehend im Bassschlüssel über den Akkorden.
 
Dort habe ich überall Staccatopunkte...

Lg, Nessie
 
Du hast recht, Markus. Hab jetzt die Noten gefunden (http://216.129.110.22/files/imglnks/usimg/7/70/IMSLP09670-Burmiler_op.100.pdf) (Seite 23). Mich hat die Beschreibung als Strich irritiert.
Tenuto macht ja nach Nessies Antwort sowieso keinen Sinn mehr (Hab aber schon vor ihrer Antwort angefangen zu schreiben).

Ist auch in diesen Noten martellato, so wie oben auch von Christof beschrieben. :confused:

LG, PP
 
Ja dann hatte Markus von Anfang an Recht. Martellato ist ja ein, hm, stärkeres staccato. In anderen Ausgaben (z.B. der von Nessie, auch andere auf IMSLP) ist daraus eben ein normales staccato geworden.
Mein Tipp mit Tenuto ist evtl. ein bisschen vorschnell gewesen, besonders da ich die Noten nicht kenne.
Lg, Ben
 

Also Martello ist ital. für Hammer (auf dem Zeltplatz braucht man solche Vokabeln ;-) )
Martellato heißt dann also gehämmert.
Lg, Ben
 
Hi
Vielen Dank für die Aufklärung.:kuss::D
 

Zurück
Top Bottom