Musikstückarten

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.501
Reaktionen
2.374
Hi,
ich suche eine Liste von Musikstückarten mit Eigenschaften.
Vielleicht können wir auch eine zusammentragen
So ungefähr:

*Musikstück* *Eigenschaften* Die Themen findet man immer wieder
Fuge mit 2 Themen Die Themen findet man immer wieder

Grüße
Digedag
 
Ich weiß nicht, ob ich den Sinn verstanden habe, aber ich mach gerne mit :D

*Musikstück* - *Eigenschaften*
  1. Fuge - Das Thema findet man immer wieder
  2. Doppelfuge - Zwei Themen findet man immer wieder
  3. Tripelfuge - Drei Themen findet man immer wieder
  4. Quadrupelfuge - Vier Themen findet man immer wieder
  5. Sonate - Themen findet man immer wieder (oder auch nicht)
  6. Variation - Thema findet man immer wieder, wenn man gaaanz genau hinschaut
  7. Rondo - Thema findet man immer wieder, zwischendurch immer Geduld haben
  8. Passacaglia - Thema findet man immer wieder ganz unten
  9. Fantasie - Man findet gar nix wieder

Nochmal etwas ernster:
Das "Wiederfinden" eines Themas ist keine Eigenschaft, die eine Gattung definiert. Man könnte zwar grob einteilen zwischen Werken, die stark motivisch-thematisch arbeiten und solchen, die das gar nicht oder nur in schwächerer Ausprägung zeigen, aber darum ging es dir wohl nicht. Zielführender wäre die Frage, wie geht ein Musikstück mit seinem Thema um? Wird es intakt gelassen und tritt immer wieder auf (z.B. in der Fuge, wo das Thema praktisch die Keimzelle ist, aus der das ganze Stück wächst) oder wird es Veränderungen unterworfen (z.B. in der Sonate)?

lg marcus
 
Ich verstehe die Frage von Digedag auch nicht, absolut nicht, obwohl ich Abitur habe.
Ich finde jedoch die Antworten 1 bis 9 von Marcus erstklassig. Sicher hat er auch Abitur und noch weiter gehende höhere Weihen.

C
 
So ähnlich wie bei Marcus habe ich mir das vorgestellt.
Das mit dem Wiederholen hab ich nur als Beispiel genommen, denn bei einer Fuge mit 2 Themen wiederholen sie sich ja.

Digedag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ricercar: Man sucht und findet...
 
Es hat mal jemand einen Kanon mit "quaedendo invenientis" überschrieben. Da soll man also erst suchen, damit man das Thema wiederfindet. Oder wie?
 

Nein, das hab ich mal gefunden. Sonst würde ich ja nicht fragen ;)
 
Oh Mann, das war doch nur ein Beispiel, dass mit dem "finden".:roll: ;)
 
Oh Mann, das war doch nur ein Beispiel, dass mit dem "finden". ;)

Hi Digedag ;)

..allerdings ein unverständliches *gg*, denn Gerundium sein sollendes Wort "quaedendo" gibts nicht ( müsste quaerendo heißen ), und zu 99% ist "invenientis" auch nicht concret correct. Streichen wir lieber das 3. "n" , das uns zum hier nur schwierig zu übersetzenden PPA im Genitiv führen würde, sondern sagen wir also lieber, mit Futur 1 von invenire:

"quaerendo invenietis" : "Durch Suchen werdet Ihr finden."

So könnte Bach es vielleicht drübergeschrieben haben. ;)


;) LG, Olli !
 

Zurück
Top Bottom