K
Klavomi
- Reaktionen
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,
vielen Dank für euer allen Hilfe. Mein neues Stück ist Beethovens ,,Pathétique".
Das wirkt doch irgendwie "trollig"
Wie geht das denn zusammen???
Das wirkt doch irgendwie "trollig"
ich hatte mit 15 das c-Moll Konzert von Beethoven, zwei Chopinscherzi, Chopins Fantasie und einige Etüden von Chopin und Liszt geübt, mit 16 das Klavierstudium angefangen; beim JuMu Wettbewerb vor ein paar Jahren hatte ein 17jähriger Strawinskis danse russe gespielt; und hier im Forum schreibt emmmmma, die mit 15 schon in der Vorklasse der Musikhochschule ist ("Jungstudent").
Gruß, Rolf
...man kann im Alter von 15 Jahren durchaus das beliebte Rachmaninovprelude (cis-Moll) spielen, und man kann in diesem Alter auch gerne und mit Elan die Pathetique anfangen - sowas kommt, und gar nicht mal aufregend selten, durchaus vor.
woher hattest du denn ein orchester für das konzert? kann man sich sowas leihen xD? weil ein klavierkonzert ohne orchester ist doch auch nciht das wahre oder? :D
auch törichte Fragen verdienen ein Antwort:
speziell im Unterricht, aber auch oft in Hochschulkonzerten, pflegt man das Orchester zu ersetzen - dann spielt der Prof. den Klavierauszug am anderen Flügel. Dort, wo man das lernen kann, ist so eine Praxis gängige Münze.
ehe sich nun eine noch törichtere Frage anschließt: ja, es kommt durchaus vor, dass in einem Unterrichtsraum zwei Flügel nebeneinander stehen.
und wenn man den Solopart eines Konzerts lernt, lernt man auch gleich den Klavierauszug des Orchesterparts mit (und wenn man wirklich lernen und begreifen will, dann beschäfftigt man sich auch mit der kompletten Partitur, also der Instrumentation)
übrigens macht an zwei Flügeln spielen großen Spaß (auf diese Weise hatte ich z.B. die Ravelkonzerte kennen gelernt)
Gruß, Rolf

ist es eine Schande, wenn man gewisse Begriffe einfach noch nicht kennt?
Wenn man mit solchen Wörten nicht jeden Tag konfrontiert wird, dann kann man eben nicht alles wissen und deswegen frage ich nach, ist dass denn falsch?
Ich kann mir jetzt schon denken, dass als Antwort "nein, so war das auch nicht gemeint" o.ä kommt, aber ich bitte um Verständnis, dass man mit 15 besseres zu tun hat, als Samstagnachmittags irgendwelche Fachbegriffe auswendig zu lernen. Das wäre unnütze Zeitverschändung, die ich gut für das Üben nutzen kann, nicht war?!![]()
gibt es nicht sogar bearbeitungen, bei denen der orchesterauszug zusammen mit dem klaviergeschrieben ist, dass man alles alleine spielen kann?
Zu schön!!!:DZeitverschändung
ich bitte um Verständnis, dass man mit 15 besseres zu tun hat, als Samstagnachmittags irgendwelche Fachbegriffe auswendig zu lernen. Das wäre unnütze Zeitverschändung, die ich gut für das Üben nutzen kann, nicht war?!![]()
Ein Theoriestudium ist sicherlich sinnvoll, aber durch G8 habe ich schon kaum Freizeit-aber das sind Details, die du nicht wissen kannst...
für die ca 3 Dutzend der gebräuchlichsten italienischen Tempo- und Charakteranweisungen brauchtst Du kein extra "Studium" - und was Theorie im weitesten Sinne betrifft: das Notwendige in Sachen Harmonielehre wird Dir vermutlich nebenbei im Klavierunterricht mitgeteilt. Also no fear!
das schafft man auch im G-8 Stress :)
Gruß, Rolf