Musik- & Klavierquiz

Ok, die Tipps bisher sind leider nicht richtig (wenn auch nicht weit entfernt).
Das Konzert steht in der Paralleltonart von Tschaikowskys 1.!
 
Gut, dann ist es halt Prokofievs 1. Klavierkonzert. :D

(Jedenfalls ergab dies meine Google-Suche nach D flat major concerto ;))
 
So ist es! Unbedingt anhören, grandioses Werk!! :p
 
Ist das Bach was da verjazzt wurde? Weil die Harmonik mich stellenweise irgendwie an ein Werk von Bach erinnert, ich kann nur überhaupt nicht sagen an welches.
 
Hi, ja es ist Bach. Am Ende des Ausschnitts müsste es eigentlich deutlich werden, um welches Werk es sich handelt. Mehr sag ich nicht... ;)
 
Ich vermute mal das ist eigentlich ein Orgelwerk, nämlich die Fuge von der "Toccata und Fuge in d-moll" (BWV 565).
 
Bravo! Richtig getippt. Eingespielt vom Jacques Loussier Trio.
 
dann habe ich hier folgendes für euch vorbereitet, wozu die frage lautet: welchen sinn machen die 6 Bilder zur Untermalung?^^
Nein, Spaß beiseite. Die Bilder haben keinen Sinn für sich, die habe ich einfach so spontan dazugefügt. Die Frage ist natürlich, was das denn für ein Stück ist, das da in dem Video teilweise erklingt.
http://www.youtube.com/watch?v=vyOEsAmyKCI
 

Sorry kenn ich nicht, obwohls mir irgendwie bekannt vorkommt.
Wenns raus ist, muss ichs wissen. Muss es spielen.
 
es ist das ende eines zweiten satzes, soviel sag ich als ersten tipp. die epoche lässt sich ja vermutlich relativ leicht einschränken...
 
Sorry DonBos, hab erst jetzt gesehen, dass du ein neues Rätsel reingestellt hast. Die Bilder sind ja mal klasse! :o

Ich kenne das Stück, warte aber noch mit dem Auflösen...
 
Pitt, sollte sich hier im Thread länger nichts tun darfst du natürlich auflösen... immerhin tut sich hier jetzt etwas - hatte schon an meiner interpretation gezweifelt und gedacht dass es vielleicht sonst immer ganz anders gespielt wird und es deshalb keiner erkennt.
 
Irgendwie steh ich momentan voll auf dem Schlauch! Ich denke nun sogar, dass ich es sicher kenne, aber es kommt mir beim besten Willen nicht in den Sinn. Blackout. Nun - ich warte.

Erste Alterungsanzeichen? Sollte ich Ginseng einnehmen? :D
 
Ravel: Sonatine, 2. Satz ... ("keine Sonate" - Scherzkeks)
 
koelnklavier hat recht, es ist ravels sonatine fis-moll, 2. satz. quintparallelen sind da wirklich gehäuft drin (ebenso ja auch im 1. satz); ein schönes beispiel, dass quintparallelen nicht immer schlecht klingen müssen
 

Zurück
Top Bottom