Musik- & Klavierquiz

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe ;)

In dieser Doku über Alfred Brendel wird ein etwa 30 sekündiger Ausschnitt eines Konzerts gezeigt und ich wüsste gerne, was das für ein herrliches Stück ist, das er da spielt.

Es geht bei 7:01 los. Video

lg marcus
 
Hallo Marcus,

das ist das Trio aus dem Mittelsatz der Haydn'schen Sonate in h-moll (Hob. XVI:32).

Grüße,
Kristian
 
Eine neue Aufgabe: (Achtung: schwierig! ;))
Es war einmal ein wohlhabender Mann, der mehrere Komponisten förderte. Als Dank schrieben sie zahlreiche Werke (auch ein Klavierstück ist dabei - [möglicherweise auch mehrere, ich kenne allerdings nur eins]), in denen der Name dieses Mäzens als (aus 3 Noten bestehendes) musikalisches Motiv verewigt ist. Der Name läßt sich nämlich mit 3 Noten darstellen, obwohl er mehr als 3 Buchstaben hat. ;)

Wie heißt der Mäzen?
Welche 3 Noten wurden verwendet?
 
Interessante Idee, Violapiano, mit Grassi, dem Mäzen - aber Grassi ist leider nicht der Gesuchte.
Mit der Solmisation hast Du allerdings einen Treffer gelandet - sie wird für die Lösung des Rätsels gebraucht. :cool:
 
Eine neue Aufgabe: (Achtung: schwierig! ;))
Es war einmal ein wohlhabender Mann, der mehrere Komponisten förderte. Als Dank schrieben sie zahlreiche Werke (auch ein Klavierstück ist dabei - [möglicherweise auch mehrere, ich kenne allerdings nur eins]), in denen der Name dieses Mäzens als (aus 3 Noten bestehendes) musikalisches Motiv verewigt ist. Der Name läßt sich nämlich mit 3 Noten darstellen, obwohl er mehr als 3 Buchstaben hat. ;)

Wie heißt der Mäzen?
Welche 3 Noten wurden verwendet?

Man begegnet interessanten Personen, wenn man sich mit Dimos Aufgabe beschäftigt: Hier der Schweizer Mäzen Paul Sacher, http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Sacher (und noch ausführlicher http://www.swr.de/swr2/programm/sen...d=659552/ttulsc/swr2-musikstunde-20080711.rtf)
Zu seinem 70. Geburtstag gab es einige Kompositionen mit der Tonfolge Es-A-C-H-E-Re, aber das sind wohl mehr als 3 Töne.
Also, die Frage ist so offen wie zuvor...

Viele Grüße, Gaston
 
Ich rate mal den Mäzen, der u.a. die Wiener Klassiker und auch Carl Phillipp Emanuel Bach gefördert hat:

Baron Gottfried van Swieten

Ihm wurden auf jeden Fall einige Werke gewidmet. Sollte der Mäzen stimmen, werde ich mich auf die Suche nach dem musikalischen Motiv machen -sofern mir niemand mit der Antwort zuvorkommt;)
 
Baron van Swieten ist ein sehr verdienstvoller Mäzen, aber er ist hier nicht gemeint. Ich hätte auch keine Idee, wie man seinen Namen mit 3 Tönen darstellen könnte... ;)
 

Kommissar Zufall hat mir zu der folgenden Lösung verholfen:

Der Mäzen ist Mitrofan Petrowitsch Belaieff

Die drei Töne sind: Be, lA, efF

- B wird be ausgesprochen
- do-re-mi fa sol, la
- F wird eff ausgesprochen
- das i lassen wir mal unter den Tisch fallen, hört man eh kaum;)


Ich muss aber zugeben, dass ich ohne zu spicken nie darauf gekommen wäre. Das Netz gibt leider nicht viel her; mit Hilfe welchen Buches hast Du denn diese nicht uninteressanten Informationen ausgegraben?
 
mit Hilfe welchen Buches hast Du denn diese nicht uninteressanten Informationen ausgegraben?
Woher ich die Geschichte ursprünglich kenne, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Früher habe ich im Streichquartett öfters Musik russischer Komponisten gespielt, und da gibt es ja das gemeinschaftlich komponierte Streichquartett über B-LA-F, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitrofan_Petrowitsch_Beljajew
 
Neues Rätsel:

In welchem Klavierwerk taucht folgender Akkord auf? :D

(Vorzeichen sind irrelevant)
 

Anhänge

  • akkord.jpg
    akkord.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 27
Ja rolf, stammt aus der 7. Klaviersonate von Scriabin.

Etwas anderes:

http://www.youtube.com/watch?v=lAvcmWK7jVE

Hat jemand eine Idee, wer hier spielt? Ich finde die Aufnahme wunderschön. Mein Russisch-Übersetzer brachte mich bisher auch nicht weiter...
 
Ok ich werfe auch mal eine Frage in den Raum. Und zwar nicht ganz uneigennützig :D mir schwiert seit einiger Zeit eine Melodie im Kopf und ich finde einfach nicht heraus, wie dieses Lied heißt oder wo ich es gehört hab. Die Melodie müsste etwa so gehen:

g a #a c' d' #a d' #c' a #c'... das zweite d' sowie das zweite #c' sind halbe noten, der rest Viertel.

MfG!
Dominik
 
Ok ich werfe auch mal eine Frage in den Raum. Und zwar nicht ganz uneigennützig :D mir schwiert seit einiger Zeit eine Melodie im Kopf und ich finde einfach nicht heraus, wie dieses Lied heißt oder wo ich es gehört hab. Die Melodie müsste etwa so gehen:

g a #a c' d' #a d' #c' a #c'... das zweite d' sowie das zweite #c' sind halbe noten, der rest Viertel.
Das ist "In der Halle des Bergkönigs" aus der Peer-Gynt-Suite Nr. 1 von Grieg.
 
Ahh.. Sehr gut! Vielen Dank euch beiden!
Ganz schlimmer Ohrwurm dieses Lied :floet:

MfG
Dominik
 

Zurück
Top Bottom