Musik- & Klavierquiz

So, tatsächlich. Es gibt in der Sonate Op. 10 Nr.1 C-Moll im Takt 45 des zweiten Satzes, welcher sonatenartig angelegt ist (tatsächlich) einen Akkord, der die Funktion einer Durchführung in einem einzigen Moment wahrnimmt, so daß sogleich die Reprise eintreten kann.

Aus Jürgen Uhde, Bnd II Seite 144.

Also, wenn das jetzt nicht stimmen sollte....

Was mir dabei schleierhaft ist ist die Tatsache, dass nico die f-Moll der Triologie Op. 2 ausschließt und dann gleichzeitig bekennt, dass er nicht weiß, ob Beethoven weitere Triologien geschrieben hätte, was natürlich dazu führen musste anzunehmen, dann es eine der drei Sonaten aus Op. 2 hätte sein sollen...

Rüge an Nico.

Und: gelernt haben wir alle: nichts. DAS werde ich schnell wieder vergessen.

Aber: erst muss nun die Bestätigung kommen, dass die Antwort richtig ist... vielleicht liege ich ja auch daneben... es gibt tatsächlich noch einen anderen zweiten Satz in einer Beethoventriologie-Sonate, der fast streng eine Sonatenhauptsatzform hat. Op.10 Nr. 3 D-Dur

Grüße

Viola
 
Zitat von Viola:
Was mir dabei schleierhaft ist ist die Tatsache, dass nico die f-Moll der Triologie Op. 2 ausschließt und dann gleichzeitig bekennt, dass er nicht weiß, ob Beethoven weitere Triologien geschrieben hätte, was natürlich dazu führen musste anzunehmen, dann es eine der drei Sonaten aus Op. 2 hätte sein sollen...

Rüge an Nico.

Moment. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die f-Moll op.2 Nr.2 ausgeschlossen, ohne daß ich einen Bezug zu einer Trilogie hergestellt habe. Mir war in dem Moment auch nicht bewußt, daß die op.2 Sonaten drei sind :-D Deswegen schrieb ich "falls es nur eine Trilogie geben sollte". Damit bezog ich mich auf die drei op.10 Sonaten.
Und die Sache mit Alfred Brendel war nur ein Tipp, um den Kreis der Verdächtigen einzuschränken. Und wer hat das Wort "Teufel" denn hier schon erwähnt?? :evil:
Rüge abgewiesen. Zum größten Teil zumindest - ich geb es zu, die Frage war weder besonders kreativ noch einfach. Aber ich war mir als ich die Anwort auf die vorige Frage gab nicht bewußt, daß das automatisch zum Stellen der nächsten führt - und dann fiel mir halt auf die Schnelle nur die eine ein. Ich finde die Thematik übrigens durchaus interessant. Soviel zu meiner Verteidigung. :-D

Ach ja, es ist übrigens richtig. Der arpeggierte Es-Dur 7 Akkord in Takt 45 des 2.Satzes der Sonate op. 10 Nr.1 ist die Durchführung. Sozusagen...
Dann mal wieder auf zu spannenderen Fragestellungen
 
Und wer spielt den besagten Satz nun hier ein, damit alle einmal hören können, was gemeint ist.
:lol: Vielleicht spielt dann ja Tosca nicht immer nur Liebestraum und Träumerei. :lol:

Gruß Hartwig
 
Und die Sache mit Alfred Brendel war nur ein Tipp, um den Kreis der Verdächtigen einzuschränken. Und wer hat das Wort "Teufel" denn hier schon erwähnt??

Ich bezog mich dabei auf die Quizfrage von Seite 24... das hat mit Dir nichts zu tun.

Na, gelernt haben wir doch trotzdem, ich habe behalten, dass es Trilogien von Beethovensonaten gibt und einiges mehr.

Dann werde ich mal für eine neue Frage recherchieren.

Bis bald!

Hey Admin, kannst Du nicht einen Wanderpokal zaubern, der sich dann automatisch irgendwie ans Profil hängt, wenn man "gewonnen" hat?

Wäre lustig...

Viola
 
So, hier meine Quizfrage, nichts besonderes, liegt mir aber wiederum sehr am Herzen:

Welcher Komponist/Musiker unterrichtete Waisenkinder nicht nur in Musik sondern auch in Latein um sich und seine Familie zu ernähren? Später kaufte er sich von dieser Verpflichtung los... aber die Verpflichtung an sich blieb bis an sein Berufslebensende...


Eigentlich ganz einfach diesmal...

Viola
 
Liegt auch mir sehr am/im Herzen!

Wu Wei
 
Genau, ist schon eine irre Story... aus der Rückschau sieht immer alles so gradlinig und einfach aus, aber was hat der Mann gestrampelt...

Hut ab!

Viola
 
Gerade auch in dieser Beziehung: Sein Latein (und auch Deutsch!) bewegte sich auf durchaus niedrigem Niveau.
 

Doch seine Musik sei wärmstens empfohlen und alle, die die Fahnun der improvisierten Musik hochhalten: seine beeindruckenste Musik ist leider nicht überliefert. Sie entstand im Moment für den Moment. So wie heute im Jazz. Nur schaltet man heute ein Aufnahmegerät an...

Diese Lektüre sei an dieser Stelle wärmstens empfohlen:

79m.jpg
WFbach.jpg


und dazu ein Film (habe ihn nn gesehen:
http://www.film.at/chronik_der_anna_magdalena_bach/

Irgendwo hier habe ich das auch schon mal empfohlen...

Viola
 
Hallo allerseits,

der Wanderpokal lässt weiterhin auf sich warten, aber ich geh mal davon aus, dass ich dran bin, und lass mich vom letzten Thema inspirieren:
125_orgel_1.jpg

Dieser Spieltisch einer Orgel steht in einer Kirche, in der der Meister eine lange Zeit seines Lebens gearbeitet hat. Diese Orgel allerdings hat er nicht mehr kennengelernt – und schon gar nicht an diesem Spieltisch gesessen, denn er wurde erst in unseren Tagen von einer Automobilfirma gestiftet, gestaltet und gebaut, die auch die gesamte Restauration der Orgel wesentlich mitbezahlt hat. Wie heißt die Automarke, von der dieses coole Teil aus edlem Holz und Edelstahl stammt?

Wu Wei
 
Das sieht irgendwie aus wie die hier: :)

111_orgel1_1.jpg


Habe leider keine Zeit, mir eine neue Frage auszudenken, deswegen überlasse ich die Antwort jemand anderem.

Aber es ist eine schöne Frage, Wu Wei!

Gruß
Tina
 
Tja Tina, deine Beurteilung der Frage wird anscheinend von den wenigsten geteilt. Der dadurch entstehende zeitliche Freiraum könnte ja vielleicht doch von dir zum Ausdenken einer neuen Frage genutzt werden? (Vielleicht hätte ich doch was mit Fußball und nicht mit Autos fragen sollen. :wink: )

Wu Wei
 
Na gut, wenn sich bis heute abend noch niemand zum Googeln bereit gefunden hat, werde ich mich doch ans Werk machen. Also, nutzt eure Chance!

Aber bloß keine Fußballfragen, Wu Wei!! :twisted: :-D

Gruß
Tina
 
Ich glaube, das ist Porsche, oder?

LG
Moonlight
 
So isses: Die Ladegast-Orgel in der Nikolaikirche zu Leipzig – eine der beiden Hauptkirchen, die JSB regelmäßig mit Musik zu versorgen hatte. Und hier kann man auch gleich noch einen Flügel von Porsche bestaunen. Mein Geschmack ist es nicht, bloß dass keiner auf die Idee kommt, ich werbe für den Laden! Fand's einfach kurios, was man auf Bachs Wegen so findet.

Auf denn, Moonlight, zur nächsten Frage.
 
Ok, da ich ja Klavier-Neuling bin, habe ich keine spezielle Klavier-/Komponisten-Frage, aber immerhin geht es um Musik :-D (und nicht z. B. um das Fußball-Ergebnis unserer Elf heute gegen Japan :P )

Also hier die Frage:
Wer sagte folgenden wunderschönen Satz: "Meine Damen und Herren, ich danke Ihnen für Ihre prachtvolle Gleichgültigkeit." ?

Liebe Grüße
Moonlight

@ Wu Wei

den Flügel finde ich ausgesprochen schick :)

@ Tina

Sorry, dass ich Dir jetzt den "imaginären Pokal" weggenommen habe... aber du wolltest ja nicht :wink:
 
Handelt es sich um einen Pianisten, der damit seiner Unzufriedenheit mit dem Auditorium Ausdruck verleihen wollte? Beethoven hat sich ja oft recht unwillig gegeben, aber diese Art ironische Äußerung passt nicht so recht in diese Zeit.
 

Zurück
Top Bottom