Musik- & Klavierquiz

Toll! Ich hab schon wieder gewonnen!
Ich lasse mir für das nächste Rätsel noch bis morgen Zeit, ich werde nämlich jetzt den Computer ausschalten und noch ein wenig (na, was wohl?) Klavier spielen...
 
Ich hab da wohl die Fragestellung nicht richtig zuordnen können.

Gruß Hartwig
 
So, hier kommt das nächste Rätsel, diesmal ein Rätsel mit persönlichem Bezug, dessen Lösung sich wirklich herausfinden lässt.

Gesucht ist der Name eines bekannten Komponisten/Pianisten.

Einer seiner Schüler war Lehrer meines Großvaters.

So, dann macht mal :) Es gibt diesmal keine Tipps, sonst ist die Lösung zu leicht.

Ich hoffe, solch ein Rätsel ist auch erlaubt :)

Elio
 
Nein, ich meine einen etwas berühmteren, wobei Deine Lösung rein theoretisch auch eine Lösung zu obiger Rätselfrage ist :)
Aber jetzt hast Du es wahrscheinlich gelöst...hmm, vielleicht war die Frage doch zu leicht...
 
Ferruccio Busoni?

In Ehrfurcht erstarrt
Wu Wei
 
Richtig :)

Hmm, komisch, dass die besten Rater auch am öftesten online sind.
Also, ich bin gespannt auf das nächste Rätsel!
 
Ok, aber ich muss mich erst einmal von meiner Erstarrung frei machen. :wink:

Nee, kann erst heute Abend wieder, auch mal ein wenig Sport treiben fern aller Klavia- und Tastaturen

Tschüs
Wu Wei
 
Ok, mal wieder ein Stück zu raten. Damit nicht nur gegoogelt und wikipedet wird :wink:

125_Bsp1_1.jpg


Wu Wei
 
Das kommt mir bekannt vor. Ist das was Neueres und hört man das mitunter in einem TV-Werbespot? Singt das Sinatra oder ähnlicher Typ? Get die Basslinie mit d-cis-h-e weiter? Mensch, ich hab´s uffer Zunge, aber es will nicht raus. Oder liege ich kompeltt daneben?
 
Also für mich sieht das nach

Nina Simone - My baby just cares for me

aus.

Richtig?
 

Och mönsch! Hätte vielleicht den Takt noch halbieren sollen. Elio, der Ball geht wieder an dich. Peter lag aber auch ganz nah dran.
 
Da ich kein Namensgedächtnis habe und mit Titeln und Interpreten meist wenig anfangen kann: Wu Wei? Lag ich denn richtig mit meinen Vermutungen(mal von dem Sinatra abgesehen)?
@ Elio: Los, her mit der Frage. :)
 
Hi Peter,

früher war es als Melodie für Werbung mit Thomy Ketchup verwandt worden (ich glaube ab Ende der 80er oder Anfang der 90er, "Thomy, hier kommt der Genuss...").

Aber Du hast Recht, ich meine es ist schon wieder für einen Werbespot verwendet worden.

Elio

Mein Rätsel kommt nachher!
 
@Peter,

wie ich schon schrieb, lagst du auch ganz nah dran. (Auch was d-cis-h-e betrifft.)
 
Und hier kommt die nächste Aufgabe.

Nenne mir den Komponisten, der die folgenden Takte komponiert hat (nicht ganz optimal gespielt):

MP3 Stück, 60kB

Ob das jemand herausbekommt?
 
Oh oh oh, da sieht's schlecht aus für den Google-Hupf. Ich rate einfach mal: Grieg?

Wu Wei
 
Das Stück kenne ich nicht und demzufolge auch nicht den Komponisten (vielleicht Elio...? :) ), aber mit absoluter Sicherheit hat sein Schöpfer vorher ein paarmal zu oft Chopins Préludchen Op. 28 Nr. 7 gehört. :twisted:

Gruß
Tosca
 
Also, Grieg stimmt nicht. Elio hat dieses Stück auch nicht komponiert :)

op.28,7 ? Ist das das kurze A-Dur Prelude?
 
Habe gerade eben das Prelude von Chopin gespielt. Könnte durchaus von Liszt sein. der hat doch sicher auch mal was von Chopin gehört. :lol:

Gruß Hartwig
 

Zurück
Top Bottom