Mondscheinsonate

Ich möchte gerne einwerfen, daß ich mit pppetc's Art persönlich keine Probleme habe (wie mit Hasenbeins auch nicht)
Bei Stephans "Rätseln" lasse ich halt ggf. die Phantasie spielen. Wenn er nicht weiter erklären will, kann das niemand ändern - sein Auftreten in einem Internetforum bestimmt man nun mal selbst.

Was könnte Herrn B. also beim Komponieren geholfen haben? Vielleicht bestimmte Lebenserfahrungen, oder eine sensible menschliche Natur (keine Ahnung, ob so eine in ihm steckte)?

Um es komplett zu machen: auch mit rolfs humoriger Art oder Gomez' Auftreten habe ich keine Probleme. Sofern das interessiert, -

Grüße, Dreiklang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schau ma, Rolf: wenn wir zwo beide uns frotzeln, ist das eine Sache - die uU.
Spaß macht und recht unterhaltsam ist, und manchmal kommt sogar was
Intressantes bei rum.
nu u.a. deswegen praktizieren wir das ja auch :)

aber schau mal, das hier:
Ich lehne es ab, mir oder wem auch sonst immer die Form und den
Inhalt eines Diskurses diktieren zu lassen.
erinnert mich an einen Backfisch, der sogleich panisch ums Hymen fürchtet, wenn´s von der anderen Straßenseite "guten Morgen" rübertönt :D --- bist doch groß und stark und schlau und nicht nur viertelsgebildet, da musste dich doch nicht soooo zieren, hm?

Du hast mitgeteilt, dass Beethoven op.27,2 nicht allein komponiert habe - das macht natürlich neugierig (und das verstehste sicher auch) --- wenn danach gefragt wird, dann isses kein diktieren des Diskurses. Wird dir schon nicht schaden, wenn du antwortest bzw. erklärst, was du da gemeint hast.

Den Kramer überlass´ ich dir (ich hab schon genug rausgekramt zum Beethovenpedal) und bin gespannt, den Rellstab können wir vermutlich wieder ad acta legen.
 
Was könnte Herrn B. also beim Komponieren geholfen haben? Vielleicht bestimmte Lebenserfahrungen, oder eine sensible menschliche Natur (keine Ahnung, ob so eine in ihm steckte)?
...Dreiklang... sündige nicht durch unkorrektes Wiedergeben von schriftlich fixierten Inhalten! :D:D
Erschwerend kommt hinzu, daß Beethoven sich genau eben diese
Musik nicht allein ausdachte...
.
 
Das kann jeder so spielen wie er will. Beethoven wird es nicht kratzen.
Würde es das, so ist er selber schuld. Hätte er doch Sorge dafür getragen, dass seine Aufzeichnungen nach 210 Jahren vollkommen verständlich vorliegen. :D

Gruß cm
 
aber schau mal, das hier:

Ich lehne es ab, mir oder wem auch sonst immer die Form und den
Inhalt eines Diskurses diktieren zu lassen.

erinnert mich an einen Backfisch, der sogleich panisch ums Hymen fürchtet, wenn´s von der anderen Straßenseite "guten Morgen" rübertönt :D --- bist doch groß und stark und schlau und nicht nur viertelsgebildet, da musste dich doch nicht soooo zieren, hm?

Wo ich schau, das überlaß mal mir. Ich schau nämlich nicht bloß hier,
sondern auch dort:

blabla..

Such dir doch endlich mal ein Philosophie Forum.

Das unterscheidet Dich n bissel von Curby. Du solltest das Zeuch nicht
so durcheinanderwurschteln - das macht die Sache undurchsichtig, und
eh Du Dich versiehst, schwubbsdiwubbs, haste hasi am Hals.

Daß Du Kramer gnadenvoll mir überläßt, stimmt mich tröstlich -
schließlich gehört er da ja auch hin.
Ob wir Rellstab ad acta legen, steht auf nem andern Blatt:

Schiffs Vortrag hast Du gehört?

Wenn ich ihm so zuhöre, da fraach isch misch, so fer misch,
Du verstehst?, also isch fraach misch: Saachemo, András,
wie is denn dess - kammer dann so derartig ungebrochen
nen Satz über Jahrhunderte und mehrere Alles vernichtende
Weltkriege hinweg lesen, verstehen, und ablehnen?

Könnte man nicht auch hergehn, und Rellstab als einen
Gewährsmann zeitgenössischer Assoziation annehmen,
ja vielleicht sogar ihm dankbar sein dafür, daß er uns
Nach- und Vielzuspätgebornen einen klitzekleinen Einblick
in das Denken und Fühlen einer untergegangenen Welt
gestattet - so wir denn überhaupt gewillt sind, uns derartigen
Angängen zu überlassen?

Und solltest Du Schiffs Vortrag ein Weniges gefolgt sein,
wird Dir der Verweis auf Mozarts Don Giovanni sicherlich
nicht entgangen sein - es finden sich aber auch bei
anderen Autoren verblüffend ähnliche Passagen, und
die Vorstellung von den Generationen dieser Zeit
gemeinsamen, ääh, Paradigmata odder was, na, Du weißt
schon, also, sone Vorstellung kammer nu haben - mer
muß nedd, abber da widderhol isch misch.

Es kommen nochn paar andre Dinge mehr zusammen,
ich hatts irgendwo kurz erwähnt, meinetwegen lies es auf
wikipedia nach
, es gibt allerdings auch weiterführende
Literatur, die kann sich jeder kaufen.

Es wäre unter andern Umständen eine Diskussion, oder nenn
es ein Gespräch, über dicht ineinander verschlungne Begriffe -
das haben die so an sich, die Begriffe - wie gesagt: unter
andern Umständen.

Du verstehst?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
undeh Du Dich versiehst, schwubbsdiwubbs, haste hasi am Hals.
sollte sich das nicht vermeiden lassen, so komm ich damit trotzdem klar :D

welchem man allerdings zumeist ohne Pedal, ja sogar ohne Klavier aufführt... ja, die triolischen Dreiklangbrechungen in Moll tauchen in allerlei Aufsätzen etc. zur Mondscheinsonate auf.

es gibt allerdings auch weiterführende
Literatur, die kann sich jeder kaufen.
ich hab ja zwei etwas umfangreichere Beiträge hier verbrochen, in denen steckt solche drin (und wie du - ich lerne! - verzichte ich auf Quellenangaben)

...und wie war das mit Beethoven hat sichs nicht allein ausgedacht?
 
Ich kannte mal noch jemanden, der auch redete und redete und redete, um am Ende nichts zu sagen.
 

Wer hat Beethoven geholfen?

a) Niemand, das war ein Jux.
b) Es stimmt, er hat sich diese Musik nicht alleine ausgedacht.
b1) Es ist mir egal, wer das war.
b2) Ich werde nachforschen. So etwas interessiert mich.
b3) Ich frage den der das geschrieben hat.
b3.1) Ich frage höflich und bitte um eine konkrete Antwort.
b3.2) Ich fordere die Antwort ein. (Antworte gefälligst!)
b3.3) Ich mosere über den Behaupter in der Hoffnung er würde dann von sich aus die Antwort presentieren um wieder Ruhe zu haben.​
Ich bin mit a oder b und b1 zufrieden.
Manche scheinen das nicht zu sein. Aber warum wählen sie einen Weg der aller Wahrscheinlichkeit nach, zu keiner befriedigenden Lösung führt? Warum wohl?

Gruß cm
 
Ganz einfach: Weil ich es hier schöner fände, wenn pppetc nicht da wäre.

Er ist der Einzige hier, über den ich so denke. pppetc ist ein Troll.

So sieht es aus.
 
Jaja, der Onkel Beethoven und die Notation...

Man könnte doch einfach mal vergleichend vorgehen und die beiden Hauptthesen anschauen/hören.

Lemma: -Nicht zu schleppendes Tempo!
1. These: Dauerhaftes halten des Pedals. Was passiert?
Nun, an sich klingts doch recht fraglich, was ich nun nicht auf üble Hörgewohnheiten zurückführen möchte. Es entsteht zwangsläufig ein Klangbrei. Verstößt man nun gegen die Bedingung des nicht zu schleppenden Tempos, sondern schleppt gleich dem Besen aus dem Zauberlehrling, ergibt sich etwas das sich für neumoderne Liebesschnulzen oder Telenovelas als brauchbar erweist, aber meines Erachtens nach nicht für Beethoven.

2. These: Sinnvoller Pedalwechsel (wie denn nun auch immer "sinnvoll" zu interpretieren sei --> Experimente...)!
Die Folge hieraus ist zweifelsohne ein klareres, meiner Meinung nach effektvolleres, auf jeden Fall aber differenzierteres Spiel, was auch bei schleppendem Spiel zwar nicht den Überdruss mindert, aber immerhin ein nicht ganz so schnulziges Ergebnis liefert wie These 1.

Haha, und just beim Schreiben eine neue These... Nicht unüblich war es doch wohl, dass sich Beethoven mit seinen Verlegern um kleinste Fehler stritt, was ihn bei der 5. sogar dazu veranlasste von seiner eigentlichen Kompositionsidee abzulassen und den Fehler als korrekte Fassung zu akzeptieren. Wäre es denn so undenkbar, dass es sich schlicht um einen Dreckfuhler handelt???
 
Irgendwie muss er Dich getroffen haben. Denn warum sonst sinkst Du so weit herunter?? :)

Nein. Ganz ehrlich, getroffen hat er mich kein bißchen. Seine Aussagen über mich sind mir wurscht.

Es ist ausschließlich sein Kommunikationsstil, den er permanent, egal gegenüber wem, an den Tag legt.

Und ich bin nicht "weit heruntergesunken", sondern sage lediglich offen, was ich denke.

Oder würdest Du anderen auch "Heruntergesunkenheit" attestieren, wenn sie äußern, daß sie meine Anwesenheit hier störend finden?

pppetc's Art ist nicht "originell", sondern eine schlechte Angewohnheit. So wie andere dauernd "Äh" sagen oder so wie Alkoholiker zu allem zwanghaft lustige Sprüche machen müssen, so hat pppetc diesen zwanghaften pseudo-originellen, pseudopädagogischen Frage-mit-Gegenfrage-Entgegnungs-Stil, der Festlegung auf eine definitive eigene Aussage vermeidet und tiefsinnig wirken soll.

LG,
Hasenbein
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
37
Aufrufe
4K
Daina
S
Antworten
249
Aufrufe
15K
Debösi
Debösi

Zurück
Top Bottom