Mondscheinsonate (I)

  • Ersteller des Themas pianovirus
  • Erstellungsdatum

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich frage mich was dir durch den Kopf geht, dass du schon bei einem so ruhigen und simplen Stücke wie dem ersten Satz der Mondscheinsonate solche Grimassen ziehst (ich weiß negative Kritik und vor allem diese Frage sind hier nicht erwünscht im Forum)? Was passsiert dann erst beim dritten Satz?
 
ABER: Vielleicht klappt es, die Hörer noch sicherer zu "leimen", wenn man etwas nachhilft: GANZ LEICHT und GANZ WENIG immer verschieden betont, z.B. mal eine VIERERGRUPPE entstehen lässt, andeutungsweise, dann eine Drreier etwas hervorhebt, woran man anschließend gleich die nächsten ZWEI Noten etwas betont, eine einzelne mal ganz leise, usw usw...
halte ich angesichts der völlig gleichförmigen musikalischen Bewegung für wenig optimal (um nicht zu sagen für willkürlich) - sooo lahm sind die Achteltriolen ja nicht, wenn man die Taktvorgabe alla breve ernst nimmt
 
halte ich angesichts der völlig gleichförmigen musikalischen Bewegung für wenig optimal (um nicht zu sagen für willkürlich) - sooo lahm sind die Achteltriolen ja nicht, wenn man die Taktvorgabe alla breve ernst nimmt

Vielleicht hast Du Recht. ;) Vor ALLEM aber mit dem "willkürlich" ;) Bin da völlig lernwillig.

Was mir so über die Jahre allerdings auffiel, ist, dass bei mehreren Aufnahmen, die ich von versch. Leuten hörte, bereits in den Anfangstakten eine unterschiedliche Gewichtung innerhalb der Dreiergruppen angesetzt wird. Eine ist beispielsweise, wenn wir die ersten 4 Gruppen betrachten:

1. Note betont + 2 weniger betonte. / 1. nicht betont (genau so wie die letzten beiden aus Gr. 1), 2. betont, 3. wieder nicht betont / 1. betont + 2 weniger betonte, / 1. wieder nicht betont, genauso wie die letzten beiden aus Gr. 3., 2. wieder betont, 3. wieder nicht betont ( Gruppe 4 also wie Gr. 2 )

;) Interessant. Von Clayderman bis Arrau kann man aber auch WEITERE Unterschiede festmachen. Hmm. Mondschein IST und BLEIBT interessant!

LG, Olli !
 
Vielen Dank für die ganzen interessanten Rückmeldungen! Ich bin mir absolut sicher, dass an Klangbalance und Dynamik noch einiges zu tun ist, ebenso an manchen Temposchwankungen (s. DonBos' Kommentar). Ich fange ja erst im August wieder mit Unterricht an und werde dann nach gemeinsamer Arbeit mit meinem Lehrer sicher noch einmal eine Aufnahme machen.

der 2. satz ist doof weil langweilig :P
-> den "knuffigen" überspringen und gleich zum "kniffligen" übergehen ;>

Da kann ich nur entschieden widersprechen (was ja auch schon einige andere getan haben)! :p

Den Satz muss man natürlich im Gesamtkontext der Sonate sehen, ähnlich wie z.B. den Mittelsatz der Waldsteinsonate. (Sicher nicht nur) für mein Empfinden passt der Satz wunderbar zwischen die überaus charakteristischen Ecksätze. Man sollte den 2. Satz m. E. auch nicht zu leichtgewichtig oder heiter verstehen (höchstens heiter in einem Schubertschen Sinn, mit einem ernsteren Unterton).

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich frage mich was dir durch den Kopf geht, dass du schon bei einem so ruhigen und simplen Stücke wie dem ersten Satz der Mondscheinsonate solche Grimassen ziehst (ich weiß negative Kritik und vor allem diese Frage sind hier nicht erwünscht im Forum)? Was passiert dann erst beim dritten Satz?

Durch den Kopf geht mir gar nichts, wenn ich spiele, bzw. ich bin ganz bei der Musik (bei Aufnahmen, wo Aufregung im Gegensatz zu einem Auftritt keine Rolle spielt, fällt mir das leichter). Die Grimassen kommen dann eben von selbst, ich bin auch sonst kein "Pokerface" (wenn ich bei der Arbeit nebenher ein bisscher chatte sieht man mir das z.B. leider sofort an....) und deshalb würde es mir sicher sehr schwer fallen, das bewusst zu unterdrücken. Und wozu auch? Manche Pianisten machen Grimassen (z.B. Uchida), andere nicht, Hauptsache ist doch, man verstellt sich nicht.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Kritik hier im Forum nicht erwünscht ist? Du brauchst doch nur einmal das Einspielungsforum durchschauen, um Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Auf Respektlosigkeiten oder Beleidigungen (auch schon vorgekommen) kann sicher jeder verzichten, der hier eine Aufnahme zur Diskussion einstellt, aber der Unterschied zu konstruktiver Kritik sollte eigentlich klar sein...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also pianovirus, was hätte wohl Andras Schiff zu deiner Wahl des Tempos gesagt! :D

viel Spaß noch mit der Sonate

lg marcus
 

Peter oder Fabian: bitte löscht nun endgültig meinen Account; meine Toleranz bzgl. pppetc ist wirklich mehr als aufgebraucht und ich habe nicht die geringste Lust, mir diese dämlichen pppetc-Zwischenrufe weiter anzutun.

Man kann nicht sagen, dass ich nicht oft genug versucht hätte, mit pppetc in einen konstruktiven Dialog zu treten, zuletzt mit einer temporären Auszeit, die mit der Bitte um eine Verhaltensänderung an pppetc verknüpft war:
https://www.clavio.de/forum/vorstellungsrunde/7077-vorstellung-pianovirus-3.html#post278646

Es ist aber leider nur zu offensichtlich, dass es pppetc nach wie vor nicht um konstruktive Diskussion, um gegenseitigen Austausch von Ansichten oder Meinungen geht (wozu etwa gehört, im Zweifel nachzufragen, wie eine im Vorbeigehen geschriebene Formulierung gemeint ist).

Zu gutgläubig war wohl auch die Vorstellung, von einem schnell-entspannenden Schubert-Jehovah, der sich skurrilerweise inmitten seiner Staubwedel und Bürsten schon einmal gerne in eine Reihe mit Andrew Wiles stellt, eine solche Verhaltensänderung zu erwarten.

Mit Euch anderen geschätzten clavioten bleibe ich gerne über Facebook oder Email verbunden.

Liebe Grüße,
pianovirus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Tobias,

dass ich diese Entscheidung von Dir bedauere brauche ich wohl nicht zu betonen. Schade, dass Du die Egomanie von pppetc nicht einfach übersehen kannst. Deine Beiträge, Einspielungen und interessanten Rätsel werden bestimmt nicht nur mir fehlen.

Wir bleiben hoffentlich über z.B. YT in Kontakt, würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

Herzliche Grüße
Christian
 
Hey Tobi, hast ne pn. ;)

Bitte überdenk nochmal Deinen Entschluss. Ich bitte Dich, zu bleiben, denn nur gemeinsam ist man stark. Das Forum braucht Euch BEIDE!!

Ganz viele Grüße von: Olli !
 

Das bekannte Muster. Schade, PV, dass du dich hier verabschiedet hast. Sehr bedauerlich!

Aber was hat es eigentlich mit den Staubwedeln und Bürsten auf sich?

LG, Sesam
 
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Kritik hier im Forum nicht erwünscht ist? Du brauchst doch nur einmal das Einspielungsforum durchschauen, um Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Auf Respektlosigkeiten oder Beleidigungen (auch schon vorgekommen) kann sicher jeder verzichten, der hier eine Aufnahme zur Diskussion einstellt, aber der Unterschied zu konstruktiver Kritik sollte eigentlich klar sein...

Naja, diese Gesichtsausdrücke die manche Pianisten machen (hier bekannte Namen einfügen) sind für mich ein Unding. Also das kritisiere ich gerne aufs schärfste, da ich davon überzeugt bin, dass das viele nur machen, weil sie merkten, dass man mit so einer Show mehr Geld verdienen kann. Dezente Körpersprache ist ja in Ordnung, aber ein Abdriften bei einem Stück wie dem ersten Satz der Mondscheinsonate, wo auf dem ruhigen Tempo wenig passiert kann ich nicht nachvollziehen. Aber das wars auch schon was ich zu kritisieren hätte. Wenn ich über dein Spiel was sagen würde, wäre das nur eine Aussage über Geschmäcker. Aber ich habe das Gefühl man muss aufpassen was man hier sagt, man ist gleich ein beleidigender, agressiver Unwissender.
 
Aber ich habe das Gefühl man muss aufpassen was man hier sagt, man ist gleich ein beleidigender, agressiver Unwissender.
ja, solche Themen wie Mondscheinsonaten und Schubertimpromptus haben die den Partituren gar nicht anzusehende Eigenschaft, vehemente Zwiste zu entfachen -- ich plädiere dafür, die Forenregeln um Tabus zu ergänzen: tabu wären dann mindestens die genannten Stücke, gewiss finden sich noch etliche weitere Tabuthemen ;):D .......nach der heftigen Anstrengung, diesen Gedanken zu formulieren, bin ich fast geneigt, ein anspornendes "alles karl? ändert die Regeln, her mit den Tabus" in Richtung Peter und Fabian zu posaunen :):)
 
Hallo Tobias,

Du kannst uns doch nicht wegen einer einzigen Person verlassen :( , dessen Stil hier bekannt ist und zumindest im Kreis meiner Bekannten auf Clavio eher belächelt als ernst genommen wird. Den Wert Deiner Beiträge und Einspielungen schmälern dessen Kommentare doch keineswegs! Mit Hilfe der Ignorierfunktion kannst Du Dir zudem das Lesen seiner Einwürfe zu deinen Einspielungen ersparen.

Ich bin mir sicher, dass sehr viele Clavioten Deine konstruktiven Beiträge vermissen werden, Facebook ist kein adäquater Ersatz!

Bitte bitte bleibe bei uns! (Deinen Seitenhieb mit den Bürsten fand ich übrigens genial.:floet: )
 
Zitat von Klimpi:
Mit Hilfe der Ignorierfunktion kannst Du Dir zudem das Lesen seiner Einwürfe zu deinen Einspielungen ersparen.
Ich vermute, genau das Gegenteil ist der Fall und die Meinung von pppetc (selbst wenn es gar keine ist) wird sehr und ganz und besonders und ernst genommen. Anders kann ich mir eine solche Reaktion nicht erklären.
 
Peter, ich vermute, dass Du mit dieser Vermutung aber ganz und gar auf dem Holzweg bist. Na ja, soll halt jeder seine Vermutungen über den Grund des Rückzugs von Tobias anstellen, er ist ja leider nicht der Erste und wird wohl auch nicht der Letzte sein:-(.
 
Ich kapiers nicht. PV ist von PPETCs Einwürfen genervt. Und das reicht, um sich hier zu verabschieden? Kopfschüttel. Grübel.

Der Mensch ist ein erstaunlich Ding.
 
Ich kapiers nicht. PV ist von PPETCs Einwürfen genervt. Und das reicht, um sich hier zu verabschieden? Kopfschüttel. Grübel.

Der Mensch ist ein erstaunlich Ding.
Einwürfe nennst Du das??? Zum letzten "Einwurf" gehörte wohl eine Entwicklung nach einer in einem Klavierforum von PV als Beleidigung empfundenen Beitrag. "Einwürfe" sind eben subtiler als Fäkalsprache, die wie geschehen zur einer erneuten Sperrung führen würden.
Ich bedaure den Weggang von pianovirus sehr. Ich bin auch der Meinung, das hätte nicht unbedingt sein müssen. Ein wenig verstehen kann ich das aber.
Damit geht einer der fleißigsten Einspieler hier in diesem Klavierforum. Er hat nicht nur schwere Brocken eingespielt sondern war sich auch nicht zu schade Anfängerstücke zu spielen. Seine Bitte um konstruktive Kritik war absolut glaubhaft, da er auch auf seinem Niveau noch Untericht nimmt oder wieder nehmen wird.
Seine Einspielungen taten dem Forum gut, von den "Einwürfen" bezweifel ich das sehr.

Gruß
Manfred
 

Zurück
Top Bottom