Mondscheinsonate 1. Satz - Variationen

  • Ersteller des Themas Hammerklavier
  • Erstellungsdatum

Clavio Forum --> Sonstiges --> Videos --> einer meiner Post enthäkt eine Link zu ienem Video von mir --> bei youtube: More from this user --> Galli goes Beethoven.
 
... einer meiner Post enthäkt eine Link zu ienem Video ...

Warum schicktst Du nicht einfach den Link? Was soll das? Ist das zu viel Arbeit für Dich?

Deutsch ist nicht einfach, ich weiß, aber Du musst entschuldigen, wenn Du Dir nicht einmal die Mühe gibst Deine Antworten richtig zu formulieren, habe ich auch keine Lust mehr hier zu partipizieren.
Ich habe nun meine Beethoven Variationen definitiv gelöscht, da Du als Threadsteller es noch nicht einmal für notwendig empfunden hast sie auch nur mit einem Wort zu erwähnen, geschweige denn zu kommentieren.
 
Entschuldige mich, hier ist der Link, leider etwas nachträglich:
>Klick<

Und hier mein Kommentar zu deiner Version: Interressant, allerdings hättest du diese Läufe nach oben, die bei dem Original in der Mitte der 2. Seite sind, noch verbessern können, denn die passen nicht so ganz ins Schema. Sonst ist die Variation dir sehr gut gelungen.

PS: Ich entschuldige mich auch für sämtliche Rechtschreibfehler und Unlesbarkeiten. Des weiteren habe ich kein noch so geringes Problem mit der deutschen Sprache, da ich in ebendiesem Land wohne. Das war nur mal wieder der Schnellschreib-Fehlerteufel.
 
Kann man sich also schon selbst entschuldigen...frueher hat man noch andere um Entschuldigung gebeten.;)
 
Tja... die Zeiten ändern sich ;)

Natürlich bitte ich auch um Entschuldigung :rolleyes:
 
Jetzt kommt mein kleiner Zwischenfall...
Nichts besonderes und mit ausreichend vielen Verspielern geschmückt( viel mir heut morgen mal so ein...) und vor allem das ende ziemlich verkorkst (und dass bei der 15. Aufnahme für heute...)
Und zudem nur die erste Seite...Also besser nicht anhören:rolleyes:
Unter normalen Umständen hätte ich das auch erst reingestellt, wenn ichs wenigstens knn, aber da ich mich jetzt erstmal in die Ferien verabschiede habe ich es doch jetzt schon eingebunden, im Nächsten Jahr folgt eine bessere Aufnahme (mein guter Vorsatz)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1198905613.mp3"]lohnkosten[/MP3]
 
Unter normalen Umständen hätte ich das auch erst reingestellt, wenn ichs wenigstens knn, aber da ich mich jetzt erstmal in die Ferien verabschiede habe ich es doch jetzt schon eingebunden, im Nächsten Jahr folgt eine bessere Aufnahme (mein guter Vorsatz)

Ferien sind vorbei! Wo ist deine verbesserte Aufnahme, die Grundidee finde ich bei dir gar nicht schlecht, eindeutig noch zu erkennen, aber doch schon mit einer detten Veränderung.

Habe auch einen "Moonlightmix" versucht, ist zwar nur ein Ansatz, aber vielleicht wird ja noch etwas daraus.

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1199797571.mp3"]einszweidr[/MP3]
 
Entschuldige mich, hier ist der Link, leider etwas nachträglich:
>Klick<

Und hier mein Kommentar zu deiner Version: Interressant, allerdings hättest du diese Läufe nach oben, die bei dem Original in der Mitte der 2. Seite sind, noch verbessern können, denn die passen nicht so ganz ins Schema. Sonst ist die Variation dir sehr gut gelungen.

PS: Ich entschuldige mich auch für sämtliche Rechtschreibfehler und Unlesbarkeiten. Des weiteren habe ich kein noch so geringes Problem mit der deutschen Sprache, da ich in ebendiesem Land wohne. Das war nur mal wieder der Schnellschreib-Fehlerteufel.

@ Hammerklavier,

ich entschuldige mich, dass ich so brüsk reagiert habe. Ich war eben ein bisschen sauer.
Also nun zu Deinem Kommentar bezüglich meiner Aufnahme. Du sagst "bei dem Original in der Mitte der 2. Seite" sollte ich die Läufe nach oben verbessern.
Das ist nun schwer nachvollziehbar, da in meiner Ausgabe an besagter Stelle eine Modulation über den DDv mit tiefalterierter Quinte zum Quartsextvorhalt der Dominante der Mollsubdominante der Tonart erfolgt. An dieser Stelle spiele ich Arppegien in der linken Hand mit der Melodieführung in der Rechten.
Welche Stelle meinst Du also genau? Vielleicht gibst Du mal die Taktzahl an, das wäre konkreter.

Hier noch einmal meine MONDSCHEIN-Aufnahme zum Reinhören.

Deine Aufnahme in Youtube habe ich mir nun noch einmal angehört. Mich stört es immer wenn die Leute nur von der Soundqualität und nicht von der Musik reden, da ersteres ja bekanntlich von Faktoren abhängt die nicht unbedingt mit der Schaffenskraft des Ausführenden zu tun hat. In Deinem Falle ist aber die Aufnahme Qualität wirklich so schlecht, dass es hinderlich wirkt weiter ins Stück einzudringen. Bitte nehme das nochmal auf, dann reden wir drüber.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
OK, morgen mache ich eine neue Aufnahme davon. Ich hab von den Läufen nach oben geredet, die in der Originalausgabe des Stücks in etwa auf der 2. Seite liegen und, gluabe ich, von dir nciht verändert wurden.
 

Respekt! Eine schöne Variation der Mondschein-Sonate. Dezente Reharmonisationen und gefällige Melodien.

Machst du dir viele Notizen bei so einer Ausarbeitung? Oder hast du das alles im Kopf? Du spielst ja zwei mal nahezu das gleiche, wenn ich das richtig herausgehört habe.

Danke Maba für Deine Kritik.
Notizen machte ich mir dazu nun keine. Ich habe alles Stück für Stück im Kopf und am Klavier entwickelt und spiele es nun mit leichten Variation immer wieder gleich sozusagen, da mir ein freies Improvisieren in dieser Art doch recht schwer fällt.
Die beiden Teile auf der Aufnahme hören sich deshalb gleich an, da sie absolut identisch sind. Es handelt sich um die ersten 41 Takte des Stückes die ich eingespielt habe und dann 1:1 hintereinander kopiert habe damit das Stück nicht zu kurz wirkt.
 
@Ingrid: Ich finde das sehr schön, was du da gemacht hast! Ich selber wäre wohl nie auf eine solche idee gekommen und es ist mal wirklich was ganz anderes.

Ach übrigens, ich sagte nächstes Jahr, aber das Jahr ist noch lang ;)Nein, im ernst, ich werde daran erst in ein paar Wochen bis Monaten arbeiten können, ich habe viel mit der Schule zu tun und auch noch andere Klaviersachen, die drängen :(

@Fred:
Ich finde auch deine Version toll, so harmonisch und doch nicht einschläfernd ;)
(Das will ich auch können)
Ich finde es wahnsinnig, wie viele unterschiedliche Richtungen es in diesem Faden schon gibt, und ich finde sie eigentlich alle schön :) (Nun ja, so viele sind es eigentlich gar nicht, aber sehr verschieden)
 
Ich habe alles Stück für Stück im Kopf und am Klavier entwickelt und spiele es nun mit leichten Variation immer wieder gleich sozusagen, da mir ein freies Improvisieren in dieser Art doch recht schwer fällt.
Fred, ich bin schlichtweg begeistert. Die beste Mondschein-Paraphrase, die ich bisher gehört habe. (Der alte Luigi wäre sicherlich ebenfalls begeistert gewesen.) Ich glaube, wenn Du Dein "Improvisation" zu Papier brächtest, könnte das ein Hit werden. Vielleicht gibt es ja jemanden, der den mp3-File transkribieren kann? Ich jedenfalls würde die Noten direkt kaufen. (Da ich leider nicht so gut komponieren und improvisieren kann.)
 
Fred, ich bin schlichtweg begeistert. Die beste Mondschein-Paraphrase, die ich bisher gehört habe. (Der alte Luigi wäre sicherlich ebenfalls begeistert gewesen.) Ich glaube, wenn Du Dein "Improvisation" zu Papier brächtest, könnte das ein Hit werden. Vielleicht gibt es ja jemanden, der den mp3-File transkribieren kann? Ich jedenfalls würde die Noten direkt kaufen. (Da ich leider nicht so gut komponieren und improvisieren kann.)

Zunächst Danke für Dein Lob und Deine Anregung zur Niederschrift.

Die Transkribtion ist nun fast fertig. Es macht nun doch einige Arbeit. Auf Vortragszeichen etc. habe ich zunächst einmal verzichtet. Zudem fehlt noch der Schluss des Stückes, aber ob ich den jemals schreiben werde...

P.S.:
Die Transkribtion entspricht nicht 100% der mp3 Datei.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom