Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Andris; großes Kompliment nach einem Jahr - ich kann das nicht! Und das Tempo ist für mich - wie für manche anderen hier - wirklich perfekt. Ich freu mich schon auf die Aufnahme in einem Jahr.
Schiff begründet sein "flottes" Tempo mit Beethovens Angabe: "alla breve"
Jörg Gedan hat sich zu diesem Thema sehr erhellend geäußert. Auch wenn der Beitrag nicht ganz leicht zu verstehen ist, lohnt er unbedingt die Lektüre. (Aber ob ich mich jemals daran gewöhnen kann, im Mondschein-Adagio dahinzukriechen? :confused:)Da gabs doch erst kürzlich eine Diskussion darüber, ob alla breve tatsächlich bedeutet, daß man doppelt so schnell spielt wie beim 4/4-Takt.
Mit dem Dauerpedal "senza sordino" kann ich mich nicht recht anfreunden.
Mit den Dauerpedal (und das meint Schiff ja wörtlich, also am Anfang des Satzes treten und am Ende des Satzes loslassen!!!)
Da gabs doch erst kürzlich eine Diskussion darüber, ob alla breve tatsächlich bedeutet, daß man doppelt so schnell spielt wie beim 4/4-Takt.
Gibt es irgendwelche Quellen, die Schiff's wörtliche Auffassung begründen?
Mir ist da nichts bekannt. Vielleicht wollte er auch einfach nur ein bißchen provozieren. :)
Schiff wird doch nicht mit Haydnspaß verwandt sein. : rolleyes :
Ob Du's glaubst oder nicht, ich freu mich dass Du wieder da bist. :guitar2:
Ja, ich auch!
Durch Reibung entsteht Wärme! : p
LG
VP
Aber Haydnspaß ist doch kein (Hof)narr!!:confused:
Ich fürchte, diese Nebendiskussion führt Andris schönen Mondscheinsonaten-Thread etwas ad absurdum :)
Nur noch 1 Statement dazu:
in der Kunst ist der Schritt von der Erleuchtung zur Narretei oft winzig klein. In manchen Fällen ist aber der Weg über die Narretei der einzige Weg, der zur Erleuchtung führt.
Ommmmmm :D
Andris_kaya, spielt Du auch die anderen Sätze der Sonate?