Moll und Dur erkennen!?

So rum könnte man es schon machen, dann müsste man sich aber v.a. am Klang orientieren. Die Picardische Terz hat einen sehr charakteristischen und strahlenden Sound, also könnte man hören, dass es eine ist und dann daraus die Tonart des Stücks ableiten. Klavirus, das finde ich jetzt geradezu raffiniert :!:
 
gibt es eigentlich irgendwo mal Tonarten - Akkrod - Tabellen etc.? Also Musiktheorie...
Denn ich muss gestehen, ich habe das vor vielleicht 16 Jahren gelernt. Und mir ist nicht mehr all die ganze Theorie präsent.
Irgenwo habe ich noch einen Notenzirkel (hieß das nicht so?), aber ich weiß nicht wo.
Beim Klavier ist es bei mir ähnlich wie mit der französischen Grammatik. Ich weiß, wie ich es richtig mache, aber habe nicht die Regeln parat, warum es so ist ;) Ich kanns einfach, den Rest hab ich vergessen.
 
Ok, danke an alle für die ausführlichen Infos :-)
 
Zitat von Soulprayer:
598_Unbenannt_2.jpg


Schlüssel oben: d - g - d - g - h


*irgendwie durch eigenes Beispiel verwirrt ist*


.....ist der letzte Ton in der ersten Zeile kein a ??
 
Oha, ja natürlich ist das ein A :lol:
 

Zurück
Top Bottom