Moll und Dur erkennen!?

Soulprayer

Soulprayer

Dabei seit
28. Nov. 2006
Beiträge
152
Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht mache ich mir ja nur den Kopf wuschelig, aber woran kann ich erkennen, ob ein Stück für C-Dur oder a-Moll geschrieben ist?

Und gibt es einen klanglichen(!) Unterschied zwischen Ges-Dur und Fis-Dur?
Auch wenn ich solche Gartenzaunlandschaften und Basketballfelder noch nicht spielen kann.... ich bin halt soooo neugierig ^^
 
Hi!

Also du erkennst es am besten daran, in dem du dir den ersten oder letzten Akkord des Stückes ansiehst. Also wenn das Stück mit a-Moll anfängt ist die Tonart sehr wahrscheinlich auch a-Moll.

Und einen >klanglichen< Unterschied gibt es zwischen Ges-Dur und Fis-Dur nicht.

MfG,
Mirko
 
Hum... irgendwie schwierig... ^^

kleines Beispiel: ("Heavens"-Anfang von Nobuo Uematsu)

598_Unbenannt_2.jpg


Schlüssel oben: d - g - d - g - h

Schlüssel unten: f - h - d

Also h - c - e wären doch a-Moll und c - e - g wären C-Dur... *irgendwie durch eigenes Beispiel verwirrt ist*
 
sinnvoller wärs sicherlich, sich den letzten ton oder den letzen akkord anzugucken, aba wahrscheinlich erkannt man doch schon am klang ob es in DUR oder in MOLL geschriben steht oder?
 
gut so ausführlich wollt ich jetz nich werden, rosenspieß^^
 
Zitat von Mirko:
... Und einen >klanglichen< Unterschied gibt es zwischen Ges-Dur und Fis-Dur nicht ...
Ich glaube nicht, dass das so unumschränkt Geltung hat, bin mir aber auch nach wie vor über Probleme im Zusammenhang mit enharmonischer Verwechslung, wohltemperierter Stimmung und dergleichen nicht so sicher. :?
 
Angesichts dieses Übermaßes an Information hab ich mir mal eine treffende Signatur angelegt (an die ich mich allerdings nicht allzu sehr halten werde *gg*)

Trotzdem Danke an alle!
 
also wenn ich mich zwischen ges und fis dur entscheiden müsste, würde ich die ges dur vorziehen^^
ich bin eher ein freund der b´s, fragt mich nicht warum :lol:
 
Den Unterschied zwischen Ges- und Fis-Dur gibts wohl nur bei Tasteninstrumenten nicht, oder bei Instrumenten, bei denen die Tonhöhen anderweitig festgelegt sind, z.B. Gitarre!?

@DonTommi: bist du Keyboarder?

Warum gehen Keyboarder nur sehr ungerne auf Friedhöfe? Zu viele Kreuze!
(aus dem Klavierwissen-Witze-Fundus)

Klavirus
 
@klavirus

nein, habe ursprünglich akkordeon gelernt^^...aber vielleicht trifft das da auch zu, wer weiß :roll:
 

zu ca. 99% ist der Basston des letzten Akkordes in einem Stück der Grundton
zu weiteren 0,5% ist er die Terz, dann ist aber der Akkord der Grundakkord der Tonart
 
Hallo Keyla,

mal interessehalber: sind das echte statistische Zahlen, oder mehr welche, die halt aus dem Bauch heraus kommen und das Mengenverhältnis veranschaulichen sollen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie stimmen, im Barock war es gang und gäbe die Stücke auf einer Picardischen Terz enden zu lassen, wenn man bei diesen Stücken auf's Ende schaut, sieht man z.B. A-Dur, obwohl eigtl. die ganze Nummer in a-Moll stand...

Grüße,
Rosenspieß.
 
...wobei, gerade fällt mir auf, dass das mit dem Basston ja trotz Picardischer Terz stimmen würde. Man darf dann halt nicht auf den ganzen Letzten Akkord schauen....

Was ist aber mit alle den Plagalschlüssen?
Glaube, die 99% sind zu hoch angesetzt..
 
aus dem bauch heraus und völlig übertrieben ;)
es ging mir eher darum zu veranschaulichen, dass das eine recht sinnvolle methode ist- vor allem wenn man (z.B. bei Eignungsprüfungen) danach gefragt wird, dann sind es meist keine fiesen beispiele
 
Na gut, hätte mich doch überrascht....
Was die mehrheiltiche Tendenz betrifft, stimme ich Dir natürlich zu :-D

Eignungsprüfung: hat es denn geklappt?

Bin immer neugierig ,

Rosenspieß. :oops:
 
ich mach erst nächstes Jahr... aber ioch hoffe sehr, dass es klappen wird
hab vor demnächst nen thema zu eröffnen wo man Erfahrungen und Ängste austauschen kann
 
@Rosenspieß:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie stimmen, im Barock war es gang und gäbe die Stücke auf einer Picardischen Terz enden zu lassen, wenn man bei diesen Stücken auf's Ende schaut, sieht man z.B. A-Dur, obwohl eigtl. die ganze Nummer in a-Moll stand...

...wobei man ja beim a wär und nicht beim c oder?

Klavirus - etwas schwach in Theorie :roll:
 
Hallo Klavirus,

"A" ja sowieso, aber man hätte dann ein Cis anstatt ein C.


Schwach in Theorie zu sein ist nicht schlimm, dann kann man ja immer noch im Chat für die Getränke sorgen. Niemand kann das besser als Du.
:-D :lol: :-D
 
Ja, ich meinte ja, bei A-Dur rauszukommen ist ein (laienhafter) Hinweis, dass es a-Moll ist und nicht C-Dur, oder?

Wenn nicht.... äääh, hol ich mal die Getränke aus dem Keller für nächsten Mittwoch.

Klavirus, immer noch schwach in Theorie, aber noch lernfähig :roll:
 

Zurück
Top Bottom