... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
Na und...? Wo steht denn geschrieben, dass man das müßte...?
Wie gesagt, in den Noten ist der cantus firmus mit Tenuto-Strichen markiert, und es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso er in der besagten Aufnahme immer wieder im Gesamtklang untergeht.
Müßte vielleicht nicht, aber es steht geschrieben und ist vom Bearbeiter wohl auch so gedacht.
Definitiv steht hier der cantus firmus im Vordergrund, wie im Original (ab 14:32):

Das Problem einer solchen Transkription ist halt, dass der c.f. im Original immer heraushörbar ist, weil er durch ein anderes Instrument (in diesem Fall eben die Singstimme) auch eine eigene Klangfarbe bekommt. Im Klaviersatz klingen alle Stimmen zunächst mal gleich oder zumindest sehr ähnlich. Musikalisch spielt der c.f. aber nicht immer die Hauptrolle; wenn man ihn nun in der Klaviertranskription die ganze Zeit über dynamisch hervorhebt, geht das durchaus auf Kosten der Flötenstimmen.
Gerade darin besteht die Herausforderung solcher Klavierbearbeitungen, ein ausgewogenes Klangbild mit Hervorhebung einer Melodie zu schaffen, auch wenn sie nicht in der Oberstimme steht. Das ist mit der Interpretation einer Fuge nicht ganz vergleichbar, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist eine Lichtgestalt, oder so. :lol:

Gauf! :017:
 

Das ist - mir fehlen die Worte :008:.
 
Ich finde er sieht beim Spielen immer hochnäsig und arrogant aus, das ist natürlich nur ein erster Eindruck, wirklich beschäftigt habe ich mich außerhalb meiner pädagogischen Ausbildung nicht mit ihm.
 
Ich finde er sieht beim Spielen immer hochnäsig und arrogant aus
Ganz und gar nicht. Bei Interesse einfach mal anschauen (Anschauungsmaterial gibt es mehr als genug).

Unter Umständen stolpert man dabei auch mal über kurze Gesichtsausdrucks-Momente, bei denen man sich kringeln könnte.

(Wenn er in den großen Konzertsälen dieser Welt auftritt, allerdings weniger.)
 
Im persönlichen Umgang ist er sehr freundlich und höflich und gar nicht arrogant. (Hörensagen aus erster Hand)
 
Hier liegt übrigens seit gestern was Nettes...

20190925_221013.jpg

Wenn ich's übers Herz bringe, die Verpackung aufzureissen, schreib' ich vielleicht noch etwas drüber...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom