... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
Lieber Christian,

ich wage eine kühne These: Eine Argerich würde natürlich ein weltweit übertragendes Fernsehangebot annehmen. Nur würde sie sich weigern, dabei von Nebelschwaden umwabert und einer Lichtshow wie in der Baghwan-Disco begleitet aufzutreten weil bei ihr die Musik im Mittelpunkt stehen soll:D.

Auch das wäre natürlich denkbar ;)

Allerdings, schadet es nicht, Musik von Äußerlichkeiten trennen zu können.

(nur: können das viele? Ich glaub', das ist schwieriger, als man gemeinhin annimmt...)

Ich muß daran denken, wie das bei mir mit Horowitz ganz früher war. "So berühmt und umjubelt von allen? Das kann doch irgendwie nichts sein", hab' ich mir gedacht.

Aber dann... aber dann..... ;) und heut' ist er meine Nummer eins...

Viele Grüße
Chris
 
Destenay, sei auf der Hut, sonst wirst Du auf den Arm genommen:-). Nicht böse sein, ich liebe die Erschaffung neuer Redensarten:-).
 
Lieber Chris,

ich wage eine kühne These: Eine Argerich würde natürlich ein weltweit übertragendes Fernsehangebot annehmen. Nur würde sie sich weigern, dabei von Nebelschwaden umwabert und einer Lichtshow wie in der Baghwan-Disco begleitet aufzutreten weil bei ihr die Musik im Mittelpunkt stehen soll:D.

Lang Lang - Liszt Now Trailer - YouTube

Liebe Grüße
Christian

wer weiss vielleicht würde sie mitmachen, im Alter knallen einige durch.:p
 
damit darfst Du Dich jetzt aus der Liste meiner "Freunde"
als gestrichen betrachten. Ich benötige auch keine Entschuldigung,
weiteren Erklärungen oder sonstiges mehr von Dir.

[...] aufgrund [von] Gomez' Anfeindungen [...]

Ich bin Dir seit jeher weder freundschaftlich zugetan noch feindlich gesonnen
und wüßte auch nicht, wofür ich um Entschuldigung bitten müßte.

Ich habe Dich immer wieder mal angesprochen - in der irrigen Annahme,
daß mit Dir ein Gedankenaustausch möglich sei. Ich habe Dich überschätzt.
Du bist entweder unfähig oder nicht willens zu argumentieren.

Als Ersatz für seriöses Argumentieren dient Dir die Feststellung,
L. Lang (31, Pianist) sei der berühmteste Klaviervirtuose aller Zeiten,
und noch nie sei ein solcher sovielen Menschen bekannt gewesen -
als ob damit irgendetwas bewiesen wäre, außer daß der autoritäre
Charakter
gerne bei solchen Autoritäten Zuflucht sucht.

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Christian,

Du hast natürlich völlig recht ;) Die Zeiten sind heute anders, als zu Liszts Lebzeiten. Heute gibt's Fernsehen, und noch vieles mehr.

Nun - ich habe nie von "Berühmtheit" auf "Fähigkeiten" geschlossen. Und das geht auch gern mal nach "hinten" los, glaube ich.

Es ist halt eine Tatsache, daß Lang Lang so berühmt ist. Was auch immer man davon halten mag - er macht auf jeden Fall wohl viele Menschen glücklich.

Ich freu' mich eigentlich immer wieder, wenn ich einen Interpreten entdecke, der nicht unbedingt hochberühmt ist, aber trotzdem etwas schönes macht.



Das frag' ich mich auch oft. Auf der anderen Seite: gilt nicht, "je berühmter, desto besser"? Will nicht jeder große Pianist "möglichst berühmt" sein?

Ehrlich: ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Naturelle. Hätte Argerich abgesagt, wenn man ihr die Mitwirkung bei einem weltweit übertragenen Fernsehevent angeboten hätte? Ich weiß es nicht, keine Ahnung...

Viele Grüße
Chris

Ach du Scheibe ...

(Eszett nach Belieben einfügen)
 
@all: aufgrund Gomez' Anfeindungen hab' ich es mir anders überlegt. Solange ich Lust habe, werde ich diesen Faden weiter verfolgen, und auch darin schreiben.

Bitte, bitte...So hab doch Erbarmen mit uns! :)

Bei Lang Lang handelt es sich immerhin um den berühmtesten Klaviervirtuosen aller Zeiten.

[...]

Noch niemals in der Geschichte haben einen Klaviervirtuosen so viele Menschen gekannt.

Jetzt weißt du genau, was uns stört, denn das eben zitierte, deckt sich nun mal nicht mit dem Klavierspiel von 郎 朗, da grobe Defizite...

vor allem auf musikalischer Ebene, aber eben auch technisch

...vorhanden sind, die in diesem Faden in einzigartiger Weise zusammengetragen und besprochen wurden. Da helfen auch ein paar gelungene Einspielungen nichts, 郎 朗 wurde einzig und allein vom Marketing und den Medien zum Superstar erklärt und wird dafür von den Massen geliebt. Sein Klavierspiel hat nichts, mit dem nicht viele andere mithalten konnten und können, auch wenn das nicht jeder wahrhaben will.
 
es stellt sich die Frage, warum man sich immer wieder von neuem in sinnlose Diskussionen einlässt. Das für Dreiklang Lang Lang der beste Pianist der Welt ist, ist doch jetzt zweifelslos für alle klar.:rolleyes::mad::p
 
es stellt sich die Frage, warum man sich immer wieder von neuem in sinnlose Diskussionen einlässt. Das für Dreiklang Lang Lang der beste Pianist der Welt ist, ist doch jetzt zweifelslos für alle klar.:rolleyes::mad::p
Vermutlich geht es um die Frage, ob die Forensoftware auch noch Fäden mit zehntausend oder noch mehr Beiträgen technisch verkraften kann. Die Tausendermarke ist längst schon geknackt. Ich erinnere mich an ähnliche Überlegungen in Verbindung mit dem Wei-Tsin-Fu-Faden...!

Allgemein gesprochen: Subjektive Ansichten sind legitim und absolut nicht zu verurteilen. Aber Subjektives verwandelt sich niemals durch Wiederholung bekannter Inhalte in etwas Objektives. Vermutlich geht so ein Ansinnen auch aus wie das viel zitierte Hornberger Schießen. Zu unterschiedlich ist das Publikum von Lang Lang mit seinen Hörerwartungen im Vergleich mit jenen Interessenten, die lieber einen Klavierabend mit Rudolf Buchbinder oder Pierre-Laurent Aimard besuchen möchten. Vermutlich ist eine allseits konsensfähige objektive Beantwortung der Ausgangsfrage auch beim Erreichen des hunderttausendsten Beitrages noch nicht erreicht. Natürlich habe auch ich eine subjektive Hörerwartung an Interpretationen wie vermutlich jede(r), der/die hier fleißig mitgeschrieben hat. Und eben diese Erwartungen sehe und vor allem höre ich andernorts als überzeugender erfüllt an.

Was mit der Foren-Software technisch möglich ist, wissen vermutlich die Administratoren am besten. Ob sie uns die technischen Daten zur Höchstbelastbarkeit verraten oder uns weiter um die Wette testen lassen, wird sich zeigen...!;)

LG von Rheinkultur
 

mei o mei, welch greisslichen Verrenkungen und Grimassen....irgendwer sollte mal Herrn Lang stecken, daß Badetabletten nicht zur oralen Einnahme gedacht sind (ebenso wenig Hämorhoidenzäpfchen) :D :D

Ansonsten die Interpretation...naja, halt Geschmackssache - gestern hat unser Lehrling gestimmt, fand ich persönlich interpretatorisch interessanter :D :D

Viele Grüße

Styx
 

Noch niemals in der Geschichte haben einen Klaviervirtuosen so viele Menschen gekannt.

In der Geschichte der Menschheit gibt es jemanden den mehr Menschen kennen als sonst jemanden auf der Welt. Wenn man darüber nachsinnt was so alles auf diesem Planeten geschieht liegt der Verdacht nahe, dass auch ER, den fast alle Menschen auf der Welt kennen, nicht perfekt ist. Bekanntheit sagt nicht unbedingt etwas über die Unfehlbarkeit desjenigen aus. Da gibt es z.B. das Clavio-Thema zum Bonner Rapper. Der ist sehr bekannt, aber... ntsss, ntsss, ntsss, urgs... :shock:

Was mit der Foren-Software technisch möglich ist, wissen vermutlich die Administratoren am besten. Ob sie uns die technischen Daten zur Höchstbelastbarkeit verraten oder uns weiter um die Wette testen lassen, wird sich zeigen...!;)

Dann lasst uns fleißig weiterdiskutieren und wenn die „Schallgrenze“ erreicht ist... :D:D
 
Man kann das Stück allerdings auch so spielen ohne gleich den ganzen Flügel zu verdreschen

Tja, weißt Du, Styx: in der Partitur steht in den ersten neun Takten schon ff (Fortissimo). Und das hat Liszt auch gut gesetzt. Dann darf ein Pianist auch mal etwas "in die Tasten gehen", um ff zu zeigen und darzustellen.

Lang Lang zeigt in diesen ersten neun Takten mehr Klangfarben, Klangmöglichkeiten, des Konzertflügels, als jeder andere Pianist, den ich bisher gehört habe.

"Verdroschen" wird da nichts... es werden nur die Möglichkeiten des Instruments genutzt, und gezeigt.

Viele Grüße.

p.s. für's Flügelverhauen soll ja seinerzeit Liszt berüchtigt gewesen sein ;) Und Liszt dürfte vielleicht auch nicht der größte Freund aller Klavierbauer gewesen sein ;)
 
p.s. für's Flügelverhauen soll ja seinerzeit Liszt berüchtigt gewesen sein ;) Und Liszt dürfte vielleicht auch nicht der größte Freund aller Klavierbauer gewesen sein ;)
ja wenn das so ist, dann hat der Franz wohl aus Rücksicht auf seinen Schwiegersohn Richard den Steinway von letzterem nicht kaputt gehauen, als er auf Richards Wunsch den Mephistowalzer auf dem Ding (es lebt heute noch) spielte... ;);)
 
p.s. für's Flügelverhauen soll ja seinerzeit Liszt berüchtigt gewesen sein ;) Und Liszt dürfte vielleicht auch nicht der größte Freund aller Klavierbauer gewesen sein ;)

War mir bisher nur von Beethoven bekannt daß er sein Klavier nebst Klavierstimmer verdrosch :D


steht in den ersten neun Takten schon ff (Fortissimo).

und warum speilt der dann fff (fortissimo possible) ?

Viele Grüße

Styx
 
du kennst restlos alle vorhandenen live-Aufnahmen der Reminiscences de Don Juan?...

Meinst Du, daß man unbedingt alle kennen muß? ;)

Es werden bzgl. der Réminiscences de Don Juan ein paar Namen gehandelt: Jorge Bolet, Earl Wild, Simon Barere, Grigory Ginzburg, Charles Rosen, Leslie Howard, Leo Sirota, Marc-André Hamelin, Valentina Lisitsa, Matthew Cameron, Min Kwon und auch Lang Lang.

Nicht wenige davon finden sich auf YT. Und was soll ich sagen: so wie Lang Lang, bringt keiner das Instrument zum klingen...
 
Meinst Du, daß man unbedingt alle kennen muß? ;)
interessante Frage - also ich hab noch keinen so schönen Wald gesehen wie den Schwarzwald, aber ich kenne auch erst ca. 15-20 Wälder ... ;):D ...und die hab ich natürlich auf YT angeguckt, weil YT das Maß aller Dinge ist :D ...wahrscheinlich gibt es ja auch gar nicht mehr Wälder, als auf Yt, dem Maß aller Dinge, gezeigt werden...
 
Hab grad in ner Videoliste gesehn: "Lang Lang visits Harvard for Master Class".

Und ich dacht so: "Mensch, können die nicht wenigstens mit hinschreiben, wer da UNTERRICHTET?"

:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom