... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
Habe mir gerade diese Version der Rhapsodie angeschaut. Hier werden alle Vorurteile ja mehr als deutlich, Manierismus in höchster Potenz, hat mit der ursprünglichen Komposition ja nur noch die Noten gemeinsam.
Bin absolut kein Fan von Lang Lang aber was man ihm ohne Zweifel zu Gute halten muss ist, dass er Leute zur klassischen Musik bringt die vorher damit nichts am Hut hatten. Und durch seine Popularität hat er in China Millionen ans Klavier gebracht, das gibt die Hoffnung, dass hieraus Pianisten erwachsen die auch verstehen, was sie spielen.

Das mag im gewisssen Sinn richtig sein , dass er Millionen ans Klavier gebracht hat. Bei sehr vielen ist die Absicht viel Geld zu verdienen wie ihr Vorbild.
Chinesen sind zumteil sehr oberfächlich da geht es um Prestige. Die Wenigsten können sich vorstellen was deswegen Kinder dort erleiden müssen.
Es wird vielleicht höchste Zeit, dass wir hier in Europa auch so einen Klavierclown bekommen, wollen dann sehen wieviel Millionen aufeinmal klavierspielen. :D

Cordialement
Destenay
 

:D Wollte gerade dasselbe Video reinstellen. Das Video zeigt sehr schön, was viele Leute (mich eingeschlossen) so an Lang Lang stört… dieses übertriebene Show-Gehabe mit Nebelmaschine und bunten Lichtern...lächerlich. Macht man aber die Augen zu, so bekommt man eine wundervolle Campanella geboten. Dann gibt es wieder so Sachen wir die hier verlinkte 2. Ungarische Rhapsodie die er regelrecht vernichtet.

Ob Rolf ihn als Studenten abgelehnt hätte weiß ich nicht, Gary Graffman tat es jedenfalls nicht und soweit ich weiß, ist dieser durchaus sehr angesehen. Ganz schlecht kann Lang Lang also nicht sein. Wenn er das affige Show-Gehabe ablegen würde und endlich etwas hinter der Musik zurücktreten würde, dann könnte ich glaube ich mit ihm leben, so fällt es mir halt schwer. Alle Einspielungen von ihm zu verdammen wäre aber unangebracht.

Viele Grüße!
 
Wer das gehört/gesehen hat, muss fast zwangläufig oben mit "Nein" abstimmen. Die Musik wird zur totalen Show, das ursprüngliche Stück hat nicht die geringste Bedeutung in dieser Zirkusnummer.

Ich habe schon gute Aufnahmen von Lang Lang gehört. Aber das da oben ist einfach nur grausam.

Grüße von
Fips
Wie viel hat das, was Lang Lang da spielt, überhaupt noch mit der 2.Rhapsodie zu tun?! Man kann sich mal den Spaß machen mit den Noten in der Hand nachzuvollziehen, welche Passagen Lang Lang für publikumstauglich hält und was aussortiert wird...

Ein Youtuber kommentiert: "It would have been so much better if he had not forgotten to play major chunks of the piece". Da bin ich mir aber nicht so sicher :D
 
Also ich muß jetzt auch mal etwas für Lang Lang sagen...meine debile und schwachsinnige Tante liebt Lang Lang "er spiele ja so schön gefühlvoll". Nun ja, das muß man ihm zugestehen daß er tatsächlich den Nerv geistig Behinderter trifft...so etwas muß es auch geben....auch wenn es absolut kein Vergleich ist...ich unterrichte ja auch ADHSler...die haben allerdings interpretatorisch richtig was drauf , im Gegensatz zu Lang Lang.

Viele Grüße

Styx
 
Macht man aber die Augen zu, so bekommt man eine wundervolle Campanella geboten.

Zumindest anhören kann man sie, finde ich... und technisch brillant gespielt, es scheint mir, als ob die Noten so wie er denkt, einfach umgesetzt werden, als ob es den Zwischenschritt "Spielapparat" und den Begriff "Technik beim Klavierspiel" gar nicht gäbe. Jedes Tönchen kommt, so ausgestaltet, wie er es will...

Jede Geschwindigkeit, die er will (auch natürlich im haarigen Finale, wo ja mancher Pianist die Grätsche macht)... alles scheint vollkommen mühelos, absolute Leichtigkeit, egal wie schwer die Passage ist...

Faszinierend, einfach mal darauf achten.
 
Jetzt kann ich njur einen Kommentar einer Zeitung zitieren: " Der Flügel spielte besser als der Pianist" :D

Ach ja, wäre es hier ein Kanibalenforum, hätte ich wohl mit "ja" gestimmt...er ist eigentlich schön durchwachsen :D :D :D

VGiele Grüße

Styx
 

Mei..es steht mir ja an sich ned zu über "so einen angesehenen Pianisten" zu urteilen...aber mal ganz ehrlich, die la campanellea von Kreislerianer find ich allemal sehr viel interessanter ;)

Viele Grüße

Styx

Meinst du das wirklicg ernst? Ich finde Kreislerianas La Campanella noch weit von einer soliden Vorführung entfernt. Auf jedenfall verglichen mit Lang Langs Interpretation.
 
Meinst du das wirklicg ernst? Ich finde Kreislerianas La Campanella noch weit von einer soliden Vorführung entfernt. Auf jedenfall verglichen mit Lang Langs Interpretation.

Ja, das meine ich tatsächlich ernst - nur weil sich irgendwer (wodurch auch immer) einen Namen zugelegt hat, muß er noch lange kein wirklicher Könner sein. Aber gut, vergleiche doch mal selber Kreislerianers Einspielung und diese von Lang Lang...und bitte NUR nach der Musik ausgehen..nicht wer berühmter ist ;)

Viele Gerüße

Styx
 
Das hat Richard Claydermann sehr viel schneller geschafft...da zu braucht es keinen Asiabilligimport :D

Viele Grüße

Styx

Nur mit einem Unterschied daran kann ich mich zu gut erinnern. Ich wurde vor Jahren nach Basel zu einem Konzert von Clayderman eingeladen.
Was der bot war mehr alls peinlich, dauernd hatte er Absenzen schlussendlich fing er an zu weinen und spielte darauf seine Ballade pour Adeline. Dies soll zu Folge gehabt haben dass er diese Schnulze wie Semmelbrötchen in der Schweiz verkauft hatte
Warten wir mal bis Lang Lang so weit ist. Gut man muss fair bleiben Lang Lang kann nicht mit einem Clayderman verglichen werden, möglicherweis wird er sich nocht interessant entwickeln

Cordialement
Destenay
 
Ja, das meine ich tatsächlich ernst - nur weil sich irgendwer (wodurch auch immer) einen Namen zugelegt hat, muß er noch lange kein wirklicher Könner sein. Aber gut, vergleiche doch mal selber Kreislerianers Einspielung und diese von Lang Lang...und bitte NUR nach der Musik ausgehen..nicht wer berühmter ist ;)

Viele Gerüße

Styx

Ich habe mir vor meinem Beitrag beide Versionen angehört. Kreislerianas Interpretation klingt für mich noch sehr unsicher im Detail und nicht wirklich flüssig. lang lang bringt viel bessere Nuanchen und wirkt technischer natüröich wesentlich sicherer.
 
Nur mit einem Unterschied daran kann ich mich zu gut erinnern. Ich wurde vor Jahren nach Basel zu einem Konzert von Clayderman eingeladen.
Was der bot war mehr alls peinlich, dauernd hatte er Absenzen schlussendlich fing er an zu weinen und spielte darauf seine Ballade pour Adeline. Dies soll zu Folge gehabt haben dass er diese Schnulze wie Semmelbrötchen in der Schweiz verkauft hatte
Warten wir mal bis Lang Lang so weit ist. Gut man muss fair bleiben Lang Lang kann nicht mit einem Clayderman verglichen werden, möglicherweis wird er sich nocht interessant entwickeln

Mei o mei..Claydermann ist halt n Sensibelchen..in meinen Worten gefaßt "n Flenntütchen" :D
Aber Lang Lang...guter Clown...wer den depperten Gesichtsausdruck mag :D

Viele Grüße

Styx
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom