Mögt ihr Hummer ?

Mögt Ihr Hummer & Co ?

  • Nein, das meiste davon ist nicht mein Geschmack. Aber wers mag, warum nicht ?

    Stimmen: 6 50,0%
  • Nein, eigentlich nicht so, aber manchmal esse ich es trotzdem, weil ich mich nicht ausschließen will

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, da stehe ich schon drauf, auf manche dieser Dinge zumindest.

    Stimmen: 1 8,3%
  • Ja, unbedingt, ich esse gerne auch noch viel abgefahrenere Sachen !

    Stimmen: 5 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
dem Hummer ist egal, gefesseltan der Luft zu sein? er merkt nix, wenn er mittels kochendem Wasser ausgeknipst wird? ...woher hast du denn das?...
...freilich... wenn´s stimmen sollte, dann ist der Hummer kein Kandidat für erfolterte Geständnisse, denn er merkt ja nix; sowas ist dann langweilig für die Plageprofis in Guantanamo.

Lesetipp: "Am Beispiel des Hummers" von David Foster Wallace - großes Lesevergnügen und einiges über Hummer lernt man auch dabei …

Und das Buch ist bei weitem nicht so abscheulich wie Styx' Video!
 
Vielleicht kann man die ja auch ganz human mit Strom töten...die haben doch zwei wundervolle Fühler welche hervorragend in eine Steckdose passen....

Hm... ich hab neulich aus Friaul eine Kiste Weißwein mitgebracht, der sich LOBSTERKILLER nennt. Offenbar haben die Italiener schon raus, wie man das Viech sanft zu Tode bringt.
 
"zwei wundervolle Fühler welche hervorragend in eine Steckdose passen"

Das mit den Hummern zu tun, überlässt der erfahrene Ausbilder gerne seinen Lehrlingen, falls er sie loswerden möchte. Nur sind Lehrlinge meistens nicht essbar.

CW
 
Und das Buch ist bei weitem nicht so abscheulich wie Styx' Video!

ooch, an scheußlichen Videos mangelt es mir nicht, und des ist noch harmlos....war mal in so einem Feinschmeckerlokal und hörte aus der Küche so etwas was wie grauenvolles Schmerzgeschrei wie von kleinen Kindern klang...es war nur ein Hummer welcher gerade gekocht wurde, des hier ist hingegen recht kurz und harmlos:



Viele Grüße

Styx
 
"wie grauenvolles Schmerzgeschrei wie von kleinen Kindern klang"

Die sollen doch einfach ihre Küchentür zumachen!

Und ansonsten: man darf einfach nicht so pingelig und überempfindsam sein, wenn man ab einem Stern aufwärts essen geht.

CW
 
..., gegrillte Heuschrecken, und andere, bei uns zumindest, ausgefallene Speisen ?

die Heuschrecken würde ich aber jetzt nicht so in einem Atemzug mit "Allerweltsgerichten" wie Sushi oder Hummer nennen.

oK ich oute mich jetzt mal:

Heuschrecken sind gut gewürzt sehr lecker, Ameisen braucht man nicht würzen, die schmecken auch so gut (bitte aber nicht die Hiesigen kosten !!!! , sondern die im Amazonas). die Engerlinge in den Kokosnüssen waren nicht reif ,als ich dort war, also konnte ich sie leider nicht kosten ( kein Witz, hätte mich echt interessiert), Quallen haben mir nicht so gut geschmeckt ( die hab ich bei einem Chinesen in New York gegessen), traumhaft ist Krokodil-Schwanz (zuletzt in Simbabwe gegessen) , Krokodil Pizza ist aber eher fad, Seeigel Salat war so lala- muss ich nicht wieder haben, Schwalbennester hab ich leider gegessen bevor ich erfuhr, wie die Chinesen die gewinnen , Haifischflossen Suppe hab ich leider auch gegessen , aber bevor ich zu tauchen begann, Meerschweinchen als ganzes gegrillt und serviert ist traumhaft gut, Rosmarin und Minze dazu ist perfekt (hab ich in Peru gegessen), Ochsenherz auch gut, aber gefülltes Rentierherz ist besser, herrlich waren in Moskau einmal Hahnenkämme in Käsesoße, Kangaroo und Strauß hat's ja auch hier mal gegeben, in Australien ist's aber besser, Zebra Steak ist besser als Springbock, wer's noch nicht weiß, Büffel ist zäh usw, ja da gäb's natürlich noch mehr zu erzählen.....
 
Du schreckst anscheinend vor gar nichts zurück....

Engerlinge? Ich dachte immer, das wären die Kinder vom Maikäfer. Leben die in Kokosnüssen? Respekt für den langen Flug hierher im Mai.

CW
 
Styx, hast Du auch einen seriösen Link? Würde mich echt interessieren. PETA ist NICHT seriös!
 
@LMG Flusskrebse sind NICHT geschützt! Sie haben nur Schonzeiten, die allerdings bei den Weibchen fast 10 Monate betragen. Die Männer haben nur 3-4 Monate...
 

Styx, hast Du auch einen seriösen Link? Würde mich echt interessieren. PETA ist NICHT seriös!

Die Peta mag i ned, des sind ganz militante "Tierschützer" wenn es nach denen ginge dürfte sich ein Mensch nur noch vegan ernähren, also ins Gras beißen. Jedoch ist auch aus anderen Quellen zu entnehmen daß Hummer und andere Krebstiere durchaus ein Schmerzempfinden haben, welches nicht unähnlich des Menschen bzw. Säugetieren ist. Es gibt enug Videos die ebenfalls beweisen daß Hummer beim lebendigem kochen längere Zeit arge Qualen leiden - die mag ich hier aber ned reinstellen.
Ich für meinen Teil tät ja ganz gern Hummer essen, wenn ich denn wüßte daß das Tier wirklich schmerzfrei getötet wurde....aber chloroformieren kann man ja wohl einen Hummer schlecht.


Viele Grüße

Styx
 
Ne, Styx, diese Videos beweisen das leider eben nicht. Der Hummer hat zum einen eine Gehirnstruktur, die in keinster Weise mit Säugetieren vergleichbar ist - daher ist es auch nicht mit "Rübe ab" getan. Und was die Bewegungen angeht: Ein Hummer ist quasi pures Eiweiß - wenn das gekocht wird, können die interessantesten Dinge passieren, wenn es nicht in einer absolut unnachgiebigen Hülle (Ei) steckt. Von Aal-Stücken (!!!!!!) weiß ich, dass diese sogar den Deckel einer Pfanne hochheben können, um "den Qualen zu entkommen" - dabei sind das nur hitzeinduzierte Muskelkontraktionen. Was würden wir wohl denken, wenn der Sonntagsbraten ebenso aus dem Schmortopf "klettert"...

Diese Diskussionen kenn ich vom Fischen. Hau einem Fisch den Haken in den Maulrand (daher bin Fliegenfischer, weil da der Haken immer dort sitzt) und der schwimmt brav durch die Gegend, ohne sich aufzuregen, solange er die Richtung bestimmen darf. Rumtoben tut er erst, wenns nicht dahin geht, wo er hin will! Dann hau den gleichen Haken dem Fisch außen in die Flanke - das gibt eine Explosion. Und da "beruhigt" sich der Fisch erst, wenn er tot ist. Weil er da nämlich wirklich Schmerz spürt.

Zappeln sagt gar nix. Mir sind nicht wenige Fische nach einer halben Stunde gesicherten Todes (Herzstich mit komplettem Ausbluten) pötzlich 5, 6 Meter von der Wiese zum See/Fluss gehüpft... Und dabei ist der Körperbau eines Fisches uns noch viel, viel näher als der eines Krustentiers, das den Spinnen näher steht. Hat jemand schon mal nen Weberknecht gesehen, der ein Bein verloren hat (was oft vorkommt) - windet der sich in Agonie? Mitnichten.
 
Mei Fisherman, was wissen wir denn wirklich über diese Tiere? Ein Hummer ein Insekt was nix spürt>? Nö, kann ich so nicht stehen lassen, ein Krebstier verfügt über ein Nervensystem...ich habe ein makaberes Video gesehen wo ein Hummer das Gemüse für sein eigenes Gericht zerschnippelt hat, das wurd leider gelöscht.
Vielleicht könnte man sich man mal mit diesen "Kreaturen" anders auseinandersetzen als nur kulinarisch?

Viele Grüße

Styx
 
Nur um Missverständinissen vorzubeugen: Ich bin überaus an echten Erkenntnissen zu diesem Thema interessiert - dass sich da noch kein Biologe mit auseinandergesetzt hat? Und ich habe bislang keinen Hummer gekocht. Sollte ich aber erfahren, dass er tatsächlich SOFORT tot ist, würde ich schwach werden.

Styx - spürt ein Insekt nix? Je älter ich werde, desto öfter halte ich inne und senke die Hand (oder den Fuss) wieder... was ist, wenn die Buddhisten recht ham? Dann zertret ich doch ned meine Großtante - nur weil sie jetzt noch haariger ist und 8 Beine hat.
 
Interessant finde ich, dass beim Hummer ausführlich über die Schlachtung gesprochen wird, bei der Kuh aber nicht. Die kriegt 'nen Bolzen in 's Gehirn und weg ist sie. Wie lange dauert es vom Einschlag des Bolzens bis zum Eintritt des Todes? In Echtzeit geht das sicher nicht. Braucht eine Kuh nur einen Sekundenbruchteil zum Sterben oder dauert das doch etwas länger?

Gegessen werden Kühe dennoch, ohne sich mit solchen Fragen lange aufzuhalten. Dann kann man auch ruhigen Gewissens einen Hummer essen, der sein Leben - auch in sehr kurzer Zeit, wie die Kuh - im kochenden Wasser beendet hat.

Freiwillig sterben Kühe, Hummer und auch geangelte Fische nicht, man muss also nachhelfen. Und solange man den Hummer nicht zu Tode foltert, kann man ihn auch schlachten.

Und dann essen.

CW
 
Bin ich froh, dass ich nicht in diese Gewissensnöte komme, weil mir das Krustentier eh nicht schmeckt !

Wie ist es eigentlich mit den gegrillten Heuschrecken, werden die vorher geschlachtet, und wenn ja, wie ? Mit dem Bolzenschussgerät schießt man ja die halbe Heuschrecke weg ...


Gruß
Rubato
 
Interessant finde ich, dass beim Hummer ausführlich über die Schlachtung gesprochen wird, bei der Kuh aber nicht. Die kriegt 'nen Bolzen in 's Gehirn und weg ist sie. Wie lange dauert es vom Einschlag des Bolzens bis zum Eintritt des Todes? In Echtzeit geht das sicher nicht. Braucht eine Kuh nur einen Sekundenbruchteil zum Sterben oder dauert das doch etwas länger?
CW

Ist leider nicht so. Der Bolzen soll nur zur Betäubung dienen, auch wenn er einige, wenige cm durch die Schädeldecke und ins Hirn geht.

Der Tod tritt erst ein, wenn nach dem Aufhängen der Kuh (Kette um einen Fuss und Hochziehen) der nächste Mitarbeiter mit einem scharfen, spitzen Messer die Halsschlagadern durchtrennt. Die Kuh blutet dann aus. Die Leute mit diesen Messern werden im Schlachthof Stecher genannt.

Gibt etliche Videos im Netz wo die Kuh ihr eigenes Ausbluten bei vollen Bewusstsein miterlebt, weil der Bolzenschuss nicht gut gesessen hat.
In grossen Schlachthöfen ist das alles Akkordarbeit :-(
 
@LMG Flusskrebse sind NICHT geschützt! Sie haben nur Schonzeiten, die allerdings bei den Weibchen fast 10 Monate betragen. Die Männer haben nur 3-4 Monate...

Ist Vereinsabhängig.

Zitat aus meinen Papieren, zunächst aus meinem einen Verein ( bin in zweien ):

"Fangbeschränkungen, Mindestmaße, Schonzeiten und Fangergebnisse:

a ) Es ist verboten: Bachschmerle, Bitterling, Elritze, Groppe (Mühlkoppe), Lachs, Meerforelle, Nase, Neunstacheliger Stichling, Rapfen, Schlammpeitzger, Steinbeißer, Stör, Krebse zu fangen."

Da ist also nix zu wollen, mit Krebsen jeglicher couleur.

( 65 km. Weserstrecke und ca. 10 Baggerseen als "Grundstock" ( Hauptgewässer ) , dazu für kleines Geld Nebengewässerkarten für: Einige Seen, Kolke und einen Kleinflussabschnitt ).

____

Beim anderen Verein ( wo ich seit 1984 drin bin ) steht zwar drin Flusskrebs Maß 11 cm, wird aber, wie ich sagte, nicht gern gesehen, die deutschen mitznehmen ( oder gar als ( hervorragenden ) Köder für große Aale ( nur Hinterteil nehmen, aufziehen ) zu nehmen, nur amerikanische sollen weg.

LG, Olli !
 

Zurück
Top Bottom