Aber ist es nicht so, dass man bei diesen Mikrofon-Sets nicht auch immer einen Vorverstärker (Phantomspeisung) benötigt? Dann würden also auch für den Vorverstärker noch Kosten anfallen und man wäre mindestens bei ca. 350 - 400 EUR!?!
Nun ja, nur wenn es ein Kondensatormikrofon sein soll, braucht man eine Phantomspeisung... D.h. Eine Spannungsversorgung (48V) über ein Mischpult, oder (9V) über Batteriebetrieb... Es gibt solche Batteriebetriebene Mikrofone ... z.B.
Klick
Über die Qualität von Batteriebetriebenen Kondensatormikros in der günstigeren Preiskategorie läßt sich streiten, ist aber für den Heimgebrauch sicherlich ausreichend.
Ich persönlich halte es nicht für besonders sinnvoll zu Hause mit Kondensatormikrofonen zu arbeiten.. Die Dinger sind wirklich sensibel, und nimmt man in kleineren Räumen auf, "hört" man das Wohnzimmer besonders gut raus... Davon mal abgesehen, sind sie auch anfälliger; gegen Stöße und statischen Entladungen...
Will man mit einem Mikrofonpaar arbeiten, braucht man eine Audiokarte mit min. zwei analogen Eingängen, oder ein Mischpult... Wie es bei USB Mikros im Paar aussieht, weiß ich leider nicht, aber auch da kann man der Audiokarte die entsprechenden Kanäle bestimmt irgendwie zuweisen.
@Stuemperle: Ich hab diesen Beitrag im C't auch gelesen. ^.^ Aber ich denke, dass man nicht unbedingt ein abgestimmtes Set kaufen muss. So störend sind die Unterschiede zweier Micros gleichen Typs im Heimgebrauch meistens nicht. Und wenn etwas hörbar ist (eher nur bei guten Kopfhörern, oder sehr guten Lautsprechern), kann man es mit dem Einpegeln beider Kanäle, oder durch ändern der Aufstellung gut in den Griff bekommen.
Liebe Pianica, Ich kann Dir leider kein Mikrofon in dieser Preisklasse empfehlen, aber du liegst mit der Lösung von Sonnenblume sicher nicht verkehrt.
Im Falle einer "günstigen" On-board Audiokarte, und der schlechten Qualität bezüglich der Analog-Eingänge, ist eine USB-Lösung sicher eine gute Wahl. Du hast bei digitaler Übertragung keine Verluste, und hörst sofort, wie gut das Mikrofon wirklich ist. Reicht völlig!! :]
lg James