MIDI in MP3 umwandeln?

  • Ersteller des Themas andreas.kumm
  • Erstellungsdatum

A

andreas.kumm

Guest
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, wie ich MIDI-Dateien in MP3-Dateien umwandeln kann?
Dank & Gruß - Andreas
 
Ob das direkt mit einem Programm geht weiß ich nicht, aber du könntest das Midi abspielen lassen und gleichzeitig mit einem anderen Programm (z.B Audacity) aufnehmen und dann eben in ein Mp3 Format umwandeln.
Ich frag mich aber nur wieso du das machen willst? :rolleyes:


Gruß bechode
 
Es gibt Programme, mit denen man Midi-Daten in Audio-Daten umwandeln kann - meist unter zusätzlicher (optionaler) Einbindung von Samples, damit das Gespielte nicht so arg blechern klingt. Zum Beispiel kann man mit Programmen wie Finale oder Cubase einen sogenannten Audio-Mixdown machen. Hierbei werden dann die Midi Signale mit Samples (z.B. VST Instrumente) überlagert und so in Audio-Signale umgewandelt. Das kann man dann als WAV, MP3 etc. abspeichern.

Warum man das macht? Weil man z.B. mit einem Digitalklavier ohne aufwendige Aufnahmetechnik die Midi-Signale aufnehmen kann und durch die Umwandlung dann halbwegs Ohrentaugliche MP3s generieren kann.

Gruß,
Sulan
 
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, wie ich MIDI-Dateien in MP3-Dateien umwandeln kann?
Dank & Gruß - Andreas
Ich mach das mit dem Notensatzprogramm "Melody Assistant", weiß aber nicht, ob die unregistrierte Version (ist shareware) das auch schon kann: http://www.myriad-online.com/en/index.htm , kostet ansonsten 20 €.

Nur: doll ist der Klang nicht, und selbst mit der Gold-soundbase (kostet extra) besser, aber auch nicht so prall - Probe gefällig? (PM)

LG Manfred
 

Zurück
Top Bottom