Kann ich Gitarren-Tabs in Klaviernoten umwandeln?

  • Ersteller des Themas GirlNextDoor
  • Erstellungsdatum

G

GirlNextDoor

Dabei seit
25. Okt. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde gerne ein Lied am Klavier spielen (nur als Begleitung zum Singen, das heißt nur Akkorde) und natürlich gibt es die Chords dazu nirgends, da das Lied eher unbekannt ist. Für Gitarre gibt es aber natürlich schon reichlich die Tabs im Internet... Meine Frage jetzt: Wenn ich mir die Gitarren-Tabs ansehe und dort steht über der ersten Songzeile z.B. "A" heißt das, dass das am Klavier dann auch ein A-Chord ist? Wie stell ich das am besten an, dass ich die Akkorde fürs Klavier bekomme?
 
Generell funktioniert das.

Ein A-Akkord auf der Gitarre ist in Bezug auf die Harmonietöne identisch.
Also beim A-Akkord auf der Gitarre liegst du auch mit einem A Akkord auf dem Klavier nicht daneben.

Du musst allerdings beachten, dass ein A Dur Akkord auf der Gitarre in der simpelsten Form von unten nach oben voll angeschlagen, die Töne (E,) A, E, A, Cis, E erklingen lässt. Das E erscheint 2 mal, das A 2 mal und das für den Dur Klang charakteristische Cis nur einmal.
Diese Verteilung macht einen A-Dur Akkord, (es gibt noch andere Möglichkeiten A-Dur zu spielen) ganz charakteristisch.
Erfahrene Gitarristen dämpfen auch Saiten teilweise ab. So darf die tiefe E Saite nicht mitgespielt werden, daher in Klammern.
Du kannst versuchen, solche "Voicings" auf dem Klavier nachzustellen, indem du Töne verdoppelst. Beide Hände!

Wenn die Akkorde einfach nur in Grundstellung auf dem Klavier spielst, ist es nicht falsch. Oft fehlt aber etwas ganz typisches.
Natürlich spielt auch die Anschlagstechnik der Gitarre eine Rolle.
Hier musst du dir bei einem erfahrenen Lehrer spezielle "Pop-Styles" zeigen lassen, um perfekt zu werden.

Sinnvollerweise solltest du etwas Gitarre spielen können, dir aber zumindest die Verteilung der Akkordtöne anschauen, um daraus Rückschlüsse auf die Umkehrungen, oder die Verteilung auf beide Hände, ziehen zu können.

Im Internet sind viele Fehler, oft sind die Original Akkorde in andere Tonarten transponiert, die für Anfänger leichter zu spielen sind.
Dann geht manchmal der gitarrenspezifische Klang des Originals verloren.:D


Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
zusätzlich zu den Akkordangaben kannst du natürlich die tabs selbst wieder "zurückschreiben" in Notenschrift. Wenn da ein Zupfmuster vorgegeben ist, mag dir das Anhaltspunkte geben für die Umsetzung am Klavier, nur: ein Begleitmuster kann an der Gitarre, ganz typisch eigentlich, über drei Oktaven gehen. Soll heißen, du musst vielleicht gleichzeitig in diesem Umfang Töne spielen, um den Gitarrenklang nachzuahmen. Sonst baust du es dir halt um in engere Lagen. Wenn du wissen willst, was es mit den Tabs genau auf sich hat, meld dich mal.
Schönen Abend, flageolett
 
das geht sogar recht einfach.
Du findest z.B. viele Gitarrenstücke als Guitarpro Dateien (GPx wobei das x die Version der Software angibt). GP zeigt gleichzeitig Noten und Tabulaturen an. Im Internet kannst Du eine Demo Version herunterladen und testen ob die angezeigten Noten für Dich passen/ spielbar sind.
Bei vielen einfacheren Stücken fehlt Dir natürlich "die linke Hand", d.h., Du müsstest ein Tabulaturstück neu notieren - z.B. linke Hand spielt die Akkorde, die rechte Hand die Noten der Melodie.

Es gibt im Internet auch GP Stücke die mit mehreren Instrumenten notiert sind (Gitarren, Bass, Schlagzeug, Klavier, Keyboard usw.). Dort stehen dann z.B. "richtige" Klaviernoten. Mit ein wenig Glück findest Du so etwas.

EDIT: Wie heisst das Stück denn, vielleicht habe ich das etwas ?
 
Es gibt auch eine kostenlose Version von Guitar Pro - nennt sich Tux Guitar. Hat im Prinzip die gleichen Funktionen, ist aber ein klein wenig unübersichtlicher.
 

Zurück
Top Bottom