Metronom benutzen

  • Ersteller des Themas Krosel
  • Erstellungsdatum

K

Krosel

Dabei seit
20. Apr. 2011
Beiträge
12
Reaktionen
6
Hallo,

ich übe grade an Bachs Präludium in C-Dur. Bis zur nächsten Klavierstunde soll ich mit Metronom üben, wobei mir meine Lehrerin die Angabe "Achtel = 70" auf das Notenblatt schrieb. Ich tue mich allerdings mit der Interpretation etwas schwer...
Meine Vermutung: Ich stelle mein Metronom auf 70. Jeder Schlag entspricht einem Achtel. Da das Stück nun im Vier-Viertel-Takt steht, kommen auf einen Takt 8 Schläge. Stimm das?
 
Stimmt genau.
 
Passt jetzt zwar nur bedingt, aber von welchem C-Dur Präludium reden wir gerade? Für das aus dem WTK1 scheint mir das Tempo arg schnell...
 
Danke erstmal für die Antwort (nach 30 Minuten üben hat´s dann auch mit dem "Im-Takt-bleiben" geklappt..).

Und ja, ich meinte das Präludium aus dem ersten Band. Die Achtel=70 waren allerdings nur zum Üben eines neuen Abschnittes gedacht, so spiele ich das durchaus schneller. Wie spielst Du es denn?
 
ich hatte einen Denkfehler drin. 70 auf Achtel ist in dem Fall ziemlich langsam...
so grob geschätzt spiel ich es mit Achtel = 120-140
 
Überrasche mal deine Klavierlehrerin, indem du das Metronom auf 70 laufen läßt, aber auf Off-Beat, d.h der Schlag des Metronoms kommt nicht auf das erste, sondern jeweils auf jedes dritte Sechzehntel der Sequenz.
 

Zurück
Top Bottom