Metronom benutzen

• Ersteller des Themas Krosel
  • Erstellungsdatum
K

Krosel

Reaktionen
6
Hallo,

ich übe grade an Bachs Präludium in C-Dur. Bis zur nächsten Klavierstunde soll ich mit Metronom üben, wobei mir meine Lehrerin die Angabe "Achtel = 70" auf das Notenblatt schrieb. Ich tue mich allerdings mit der Interpretation etwas schwer...
Meine Vermutung: Ich stelle mein Metronom auf 70. Jeder Schlag entspricht einem Achtel. Da das Stück nun im Vier-Viertel-Takt steht, kommen auf einen Takt 8 Schläge. Stimm das?

A

Anatol Analogon

Reaktionen
22
Stimmt genau.

E

exwhysee

Reaktionen
0
Passt jetzt zwar nur bedingt, aber von welchem C-Dur Präludium reden wir gerade? Für das aus dem WTK1 scheint mir das Tempo arg schnell...

K

Krosel

Reaktionen
6
Danke erstmal für die Antwort (nach 30 Minuten üben hat´s dann auch mit dem "Im-Takt-bleiben" geklappt..).

Und ja, ich meinte das Präludium aus dem ersten Band. Die Achtel=70 waren allerdings nur zum Üben eines neuen Abschnittes gedacht, so spiele ich das durchaus schneller. Wie spielst Du es denn?

E

exwhysee

Reaktionen
0
ich hatte einen Denkfehler drin. 70 auf Achtel ist in dem Fall ziemlich langsam...
so grob geschätzt spiel ich es mit Achtel = 120-140

B

Baxx

Reaktionen
2
Überrasche mal deine Klavierlehrerin, indem du das Metronom auf 70 laufen läßt, aber auf Off-Beat, d.h der Schlag des Metronoms kommt nicht auf das erste, sondern jeweils auf jedes dritte Sechzehntel der Sequenz.

Top Bottom