Meinungen zu Flügel, Yamaha, Seiler...

Dass gebrauchte Flügel längere Zeit, durchaus auch mehr als 1 Jahr, bis zum Verkauf im Laden stehen ist die Regel und nicht die Ausnahme. Da kann man nicht von Ladenhütern sprechen. So einen Flügel kauft man ja nicht wie Wurst an der Theke;-).
 
Das wollte ich auch gar nicht sagen (obwohl, doch, hier im Forum wird das scheints gemacht :D). Darum die Frage, wieviel ein paar Jahre sein mögen. Beim Klavierbauer meines Vertrauens stehen Flügel selten ein Jahr, für anständige Klaviere gilt das selbe. Meistens bin ich eher traurig, dass die interessanten Dinge so schnell weg sind, dass ich keine Gelegenheit kriege, sie mal zu testen ;)
Wenn jetzt also jemand sagen würde, dass der Flügel seit 5 oder 10 Jahren da steht... würde ich annehmen, dass das Instrument nicht prall ist, oder der Preis doch zu hoch angesetzt. Zumindest, solang es sich um ein alltagstaugliches Modell handelt. Für Exoten gelten vielleicht nochmal andere Regeln. Dass er sich auch noch nicht die ganze Zeit im Verkauf befinde(n soll), wirft ebenfalls ein anderes Licht auf die Sache.
 
Ich fahre heute noch mal hin und frage genau nach. Ich hab das gestern nicht so ganz verstanden und meine Tochter hat auch so gedrängelt ;)
Er sei ja Verleihflügel gewesen, für ein Konzert wird er ja sicher auch jedesmal gestimmt etc... Und wenn er immer sorgfältig transportiert worden. Könnte ich mir da irgendwelche Rechnungen zeigen lassen, ob das stimmt mit dem Verleih? Ist das doch irgendwie was negatives?
 
Ich meine, jeder, auch sachgemäßer, Transport ist eine gewisse Belastung. Stärkere Temperaturschwankungen, dann schiebt man ihn doch mal durch den "kleinen Regenschauer"... :D

Einblick in Rechnungen klingt für mich als Laie eher unüblich, und der Klavierhändler kann das mit der Begründung "Datenschutz seiner Kunden" sicher ablehnen, ohne dass das ein Beleg für Falschaussagen wäre. Wenn man einem Händler soweit nicht vertraut (ich kenne ihn nicht, also kann ich ins blaue zielen), sollte man von ihm auch nichts geschenkt nehmen ;)
 
Bleibt alle mal locker! Hier geht es um Investitionen von 15000 Euro. Da wird hunderte von Kilometern gefahren und wochenlang getestet. Hersteller diskutiert, alles auf Herz und Nieren geprüft und hinterfragt.
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr euch ein Auto kauft. Da wird mindestens diese Summe investiert, das Auto kurz probiert, ohne jeden Sachverstand gekauft, wahrscheinlich ein Asiate, weil er billiger ist.Und man weiß schon beim Kauf, dass die Kiste in 10 Jahren schrottreif ist!
Verliert nicht die Realität aus den Augen!
 
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr euch ein Auto kauft. Da wird mindestens diese Summe investiert, das Auto kurz probiert, ohne jeden Sachverstand gekauft, wahrscheinlich ein Asiate, weil er billiger ist.Und man weiß schon beim Kauf, dass die Kiste in 10 Jahren schrottreif ist!
Verliert nicht die Realität aus den Augen!

Also ich kenne niemanden, der so sein Auto kauft. Verliere nicht die Realität aus den Augen;-). Und schaue z.B. mal in die Pannenstatistiken und Preislisten der Autohersteller:-).
 
Schaust du dir das Getriebe an, machst den Motor auf, überprüfst die Lichtmaschine, checkst die Radaufhängung und Kupplung . Jeder Kauf ist Vertrauenssache und man merkt erst hinterher was man wirklich gekauft hat.
 
Diese Teile, die die Rückrufaktion auslösen, stammen aus Asien!
 
wahrscheinlich ein Asiate, weil er billiger ist.Und man weiß schon beim Kauf, dass die Kiste in 10 Jahren schrottreif ist!
Ich fahr den dritten Mitsu in meinem Leben. Nie ein Problem gehabt. Während Arbeitskollege dauernd zu einer Diagnose zur Amag fahren muss. Einer sogar nur wegen dem Zündschloss. Verbindungsprobleme. Das Auto konnte nicht mehr gestartet werden.:-D
Also ich bin Zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Schlitzaugen bauen auch nur kleine Autos, da ist das auch keine Kunst, die Grenzwerte einzuhalten.
 
Wenn jetzt also jemand sagen würde, dass der Flügel seit 5 oder 10 Jahren da steht... würde ich annehmen, dass das Instrument nicht prall ist, oder der Preis doch zu hoch angesetzt.
Meiner stand 2 Jahre im Verkaufsraum. Der Händler sagte mir, die gut betuchten nehmen immer gleich einen Blüthner, die weniger gut betuchten bekommen schon für 14 Riesen einen neuen Irmler Flügel. Der Haessler Flügel steht da halt etwas zwischen Stuhl und Bank. Für manche immer noch zu teuer und für ander zuwenig Glamour.
 
@Orgelspieler: Was verstehst Du unter "kleine Autos"?
 
Alles, was kleiner als Q7, Porsche Panamera, Macan, 7er BMW etc ist, jetzt kommt bald der Q8 auf den Markt
 

Zurück
Top Bottom