Meinungen zu Flügel, Yamaha, Seiler...

Aha. :coolguy:

Wenn ich mir die Bilder von deinem Raum ansehen sehe ich keinen Grund, warum man da keinen Flgel reinstellen kann. Macht dich nicht verrückt.
So sehe ich das auch. Am TV habt ihr doch schon dekorative Schallabsorber, wenn ich das richtig sehen. Die kann man ja auch noch woanders platzieren, hübscher Teppich... alles wird gut. :-)
 
@fisherman: so isser halt, da kann ich ihn nicht umstimmen, Vorhänge gibts nicht , vielleicht kann ich ihm wenigstens zu einem Teppich überreden. Irgendwie lässt sich was machen, da geb ich die Hoffnung nicht auf :)
Klar hätte ich nichts gegen die von dir genannten Marken, momentan hab ich leider nichts anderes gefunden. So eilig hab ich es jetzt eigentlich nicht, natürlich könnte ich noch auf andere Gelegenheiten warten ;)
Gestern abend ist noch eine neue Anzeige erschienen, von Privat, ein (fast) neuer C5 mit Silent (was ich nicht brauche) für 17000 . Irgendwie hat hier fast jeder Yamahas .... :-|


Heute fahre ich in das eine Geschäft um mir den C6 und C7 anzusehen. Der C7 ist ungefähr 25 Jahre alt (das stand in der Anzeige ja nicht dabei)
 
Also ich will ja nicht pessimistisch sein, aber wenn ich mir den Raum so anschaue....
Ok er ist groß und man steckt einfach bei solchen Akustiksachen nicht drin.
Ich habe ein Raum mit hoher Decke, Parkett plus einem kleinen Teppich, großem Bücherregal, Sofa und (dünnen) Vorhängen.
Die andere Wand war kahl, da steht das Klavier.
Dennoch habe ich diese Wand noch ziemlich großflächig mit Akustikplatten ausgestattet, bis ich mit dem Klang zufrieden war. Material und Stärke auf Empfehlung eines Akustikers.
Selbst da hat es vorher ohne Platten ordentlich geknallt.
Es kann aber sein, dass der große Raum alleine die Situation schon entschärft.
 
Was ist eigentlich hier von zu halten was die raumgroesse betrifft

  1. 120 cm Klavier - 40 qm
  2. 130 cm Klavier - 60 qm
  3. Formel: (Klavierhöhe - 100) x 2 = Raumgröße
  4. 160 cm Flügel - 30 qm
  5. 180 cm Flügel - 60 qm
  6. 200 cm Flügel - 150 qm
  7. 230 cm Flügel - 240 qm
  8. 280 cm Flügel - 390 qm
  9. Formel: (Flügellänge - 150) x 3 = Raumgröße
 
In den Übungsräumen vieler Musikschulen und Universitäten stehen 1.60-2m Flügel, und nicht jeder Student sitzt im eigenen Konzertsaal. Wenn die das flächendeckend hinkriegen, wird das ja auch im privaten Haushalt gehen^^

Die Ausnahme bestätigt die Regel, sagt die Homepage die du vermutlich zitiert hast. Die pauschalisierenden Angaben da finde ich ziemlich abenteuerlich, Ausnahmen davon stellen wohl eher die Regel dar.
 
@coucou, das sehe ich genau wie @fisherman. Schallabsorber sind der Hit! Und die gibt´s garantiert in modern und schlicht. Ich finde, das ist ein sehr schöner Raum für einen Flügel. Man muß eben nur bei der Auswahl (s.o.) die etwas schwierige Akustik berücksichtigen.
Bestimmt kann man einen Flügel härter oder weicher intonieren. Letztlich zählt aber schon, welches Timbre man sich in´s Haus holt. Also, keine Sorge, das kann klappen.
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, daß man nicht alle Instrumente nur durch Verändern der Technik gleichmachen kann.
Man kann sie in ihrem eigenen Rahmen etwas abdunkeln, oder auch - beschränkt - aufhellen.
Aber ein guter Steinway bleibt ein guter Steinway und an den typischen Klang kommen die anderen nicht dran. Er ist sehr eigen, manche mögen ihn vielleicht nicht, aber kopiert schafft ihn keine noch so intensive Bearbeitung. Yamaha versucht es schon lange, blendet einem kurz in den Ohren und wenn man intensiver in´s Instrument geht, muß leider auch Yamaha einknicken....Aber die Motorräder finde ich schön;-)
 
Yamaha versucht es schon lange, blendet einem kurz in den Ohren und wenn man intensiver in´s Instrument geht, muß leider auch Yamaha einknicken.
Finde ich nicht. Man muss halt den Steinway D mit einem CFX vergleichen oder den Steinway B mit einem CF6. Da sind mir bei den Neuinstrumenten fast immer die Yamahas lieber!

Wenn man einen Steinway B mit einem Yamaha C7X vergleicht, mag das anders ausgehen (ich habe allerdings noch nie einen C7X gespielt). Aber das wäre ebenso sinnvoll, als würde man einen 7er-BMW gegen einen halb so teuren Opel antreten lassen.
 

Wenn der C7 schon etwas älter ist, dann kann man auch gleich überlegen, dem vielleicht einen neuen Satz Hämmer (Abel!) zu spendieren und den Flügel damit recht weich intonieren zu lassen. Das nimmt den übelsten Bumms raus und gibt einem beim Spielen dennoch alle Möglichkeiten.
 
@coucou
Aber ein guter Steinway bleibt ein guter Steinway und an den typischen Klang kommen die anderen nicht dran. Er ist sehr eigen, manche mögen ihn vielleicht nicht, aber kopiert schafft ihn keine noch so intensive Bearbeitung. Yamaha versucht es schon lange, blendet einem kurz in den Ohren und wenn man intensiver in´s Instrument geht, muß leider auch Yamaha einknicken....Aber die Motorräder finde ich schön;-)

Zwischenzeitlich gibt es nicht wenige Profis welche die Meinung vertreten daß Yamaha die besseren Steinways baut...
 
Was ist eigentlich hier von zu halten was die raumgroesse betrifft

  1. 120 cm Klavier - 40 qm
  2. 130 cm Klavier - 60 qm
  3. Formel: (Klavierhöhe - 100) x 2 = Raumgröße
  4. 160 cm Flügel - 30 qm
  5. 180 cm Flügel - 60 qm
  6. 200 cm Flügel - 150 qm
  7. 230 cm Flügel - 240 qm
  8. 280 cm Flügel - 390 qm
  9. Formel: (Flügellänge - 150) x 3 = Raumgröße

Mannoman … was den Leuten so alles einfällt ...
 
Ist doch geil! Quasi naturverbundenes Design. :-D
 
inspired by nature
 

Zurück
Top Bottom