Mein Weihnachtsgeschenk

  • Ersteller des Themas apfelkuchen
  • Erstellungsdatum

Und ganz unangebracht finde ich dass hier über meine Pflicht als "zukünftige geistige Elite" diskutiert wird.
Nein, das ist nicht unangebracht. Das musst Du akzeptieren. Oder Du buchst Dir aus eigenen Mitteln Privatprofessoren zusammen. Wenn wir - die Solidargemeinschaft - Dir den Luxus eines Studiums, ja überhaupt von Bildung ermöglichen - dann tun wir das nicht selbstlos, sondern in der Erwartung, dass sich diese Investition auszahlen wird. Wenn sich dann aber ein junger Mensch als lahme Buhuhu - Ente entpuppt, muss er sich das von mir anhören, obs ihm passt oder nicht.
 
Sowohl das Yamaha P 155 als auch das Kawai ES 7 sprengen das Limit von 1200€. Erst recht, wenn dann noch Ständer, Hocker, und Kopfhörer dazu kommen.

Ich schlage folgende D-Pianos vor:

Kawai CN 24, hier hast du auch bereits die sehr gute RH II Klaviatur. (das ist die beste Klaviatur in der Preisklasse) Im Set mit Hocker und Kopfhörer (auch wenn die sicher nicht optimal sind) Kommst du nur Knapp über 1200€.

Ebenfalls in dein Budget passt das
Yamaha YDP-S51
Im Set mit Hocker und Kopfhörer liegt das D-Piano sogar unter 1200€.
Der Nachteil ist aber, das die GH-Tastatur nicht mit der RH II von Kawai mithalten kann.

Von Roland kann man in der Preisklasse nur das F-120 empfehlen, hier mögen aber viele die harte Klaviatur nicht. Das Klang/Preis Verhältnis ist aber super.

Wenn es ein Stagepiano sein soll, solltest du mal einen Blick auf das Yamaha CP-33 werfen.
Bei diesem dürftest du mit dem nötigen Zubehör auch nur knapp über 1200€ landen.


Ich wünsch dir viel Spass beim herausfinden, welches am besten zu dir passt. :D
 
Auch wenn ich mich jetzt mit fishi anlege ... nachdem ich gestern bei unserer Chorprobe auf einem Stagepiano (FP-4) gespielt habe, rate ich doch eher zu einem Home Piano (d.h. mit Gehäuse).

Das beim Stagepiano typische frei herumkullernde Pedal ist eine Notlösung für richtiges Klavierspielt untauglich. Jedenfalls ist es mir im Verlauf eines kurzen Liedes immer schon so weit weggerutscht, dass ich nicht mehr rankam ... OK, das war in der Kirche auf glattem Steinfußboden, sicher gehts auf Teppich besser. Aber so richtig toll fand ich es nicht.
 
Fürs Pedal gibts Moosgummi oder doppelseitiges Klebeband. Dillettant, möchtest Du lieber so ein Home-Digi in die Kirche transportieren? ICH nicht. Dann doch lieber gleich nen Flügel ;-)
 
Hallo nochmal, eventuell habe ich gestern wirklich ein wenig übersensibel reagiert. Den Wink mit dem Forum verlassen bereue ich inzwischen schon wieder. Ich war einfach super aufgeregt und glücklich dass ich meine Eltern endlich von dem Kauf eines D-Pianos überzeugt hatte und wollte gaaaanz schnell möglichst viele Fragen beantwortet haben und da hat es mich dann runtergezogen dass ich das Gefühl hatte nicht ernst genommen zu werden..Zum Thema Studium hab ich zwar auch eine Meinung, aber die gehört nicht hier her und ich möchte auch nicht die Diskussionen weiter hochschaukeln was das angeht..
Lieben Dank für alle die sich wirklich Gedanken zum Thema gemacht haben, Ich werd dann nochmal berichten wie es beim Händler gelaufen ist.
(zu dilettant: ein Homepiano kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil Ich gerne die Freiheit hätte das Piano auch mal unumständlich von einem Raum in den anderen zu transportieren.
zu Dulo: Mir bleibt noch die Möglichkeit bis zu 300euro von meinem Konto zu plündern, aber nur falls es wirklich sein muss)
 
Daumen hoch, Apfelkuchen - für die coole und großmütige Reaktion! (Du bist nicht zufällig meine Tochter??? ;-)). Teste mal die empfohlenen Digis aus und dann stehn wir alle gerne für Fragen parat!
 
Mit den zusätzlichen 300€ könntest du z.b. einen guten Kopfhörer (50€- 100€), und 2 Micro Monitore (ca. 150€, und nicht größer als 5 Zoll, sonst passen sie eventuell nicht mehr auf das D-Piano) kaufen, um die Soundengine auszureizen. (die internen Lautsprecher sind meistens schrott, ganz egal wie viel Watt auf dem Blatt steht. Das ist übrigens meine neuste Erkenntnis, in der Welt der D-Pianos)
 
Das ist eher ausgeschlossen fisherman, Ich wünschte mein Papa hätte ein klein bisschen Begeisterung fürs Klavier, aber er sieht in meinem leider nur eine nützliche Abstellgelegenheit für seine Kaffeetasse :rolleyes: Aber zurück zum Thema, Ich war am Montag mit der schon erwähnten Freundinn beim Händler in unserer Stadt ,er hatte genau 4 D-Pianos in meiner Preisklasse und welch Wunder das Yamaha P155 war dabei( scheint ja ein gängiges Model zu sein^^ ) Eins von denen konnte man nur mit Kofpfhörer spielen, was ich ehrlich gesagt total schwachsinnig fand. Nachdem ich das schonmal ausgeschlossen hatte hab ich dann die anderen drei mal angespielt und das Yamaha hat mir wirklich gefallen,auch im Vegleich zu den anderen beiden hat es mich am meisten an ein echtes Klavier erinnert,obwohl das Spielgefühl am Anfang schon etwas komisch war, ich bin halt an mein Klavier daheim gewöhnt^^ Aber im Großen und Ganzen erfüllt es meine Ansprüche und auch über Kopfhörer(waren irgendwelche Testkopfhörer aus dem Laden, ich schätze so um die 15euro, sahen fast genauso aus wie die die ich für meinen Pc benutze) fand ich den Klang gut. Ich konnte erst gar nicht unterscheiden ob sie schon stecken oder nicht ;) Also ich denke fast das wird es..
 
Hallo Apfelkuchen ; meine Tochter ist sicher auch nicht glücklich darüber, dass mir Vielseitigkeitsreiterei am A... vorbei geht ;-). Väter müssen nicht die Interessen der Töchter teilen. Töchter sollten dankbar sein, dass die Väter das finanzieren ;-). Sind sie auch.

Wenn Dir das P-155 gefällt, MUSST Du (neben weiteren?) auf jeden Fall das entsprechende Kawai ES-7 anspielen. Ich würde letzteres klar bevorzugen und kann mir fast vorstellen, dass es Dir ähnlich geht - nach den Äußerungen bezügl. des Spielgefühls beim Yamaha.
 
Habe ich noch NIE gemacht. Ich Rabenvater.
 
Das ich undankbar bin hab ich ja nie behauptet, aber in so Situationen wie jetzt bei meiner Suche wäre es doch toll wenn jemand aus der Familie mich dabei unterstützen könnte ;-) Ich bin schon auf der Suche nach Musikgeschäften die etwas mehr Auswahl an Digitalpianos haben, das ist echt schwieriger als ich gedacht hätte...teilweise sind die Läden hier im Umkreis nur auf "normale" Kaviere spezialisiert,also haben mit elektrischen gar nichts am Hut oder es sind sehr kleine Läden die nur aus einem Raum bestehen und kaum Instrumente da stehen haben und ich weiß nicht ob sich da für mich lohnt ne Stunde hin und zurück zu fahren. Menno, bei mir zuhause gibt es Musikgeschäfte die über 3 Etagen gehen, aber hier werde ich einfach nicht fündig :(
 

Und was es auch noch schwer macht ist mein absolout schlechtes Gewissen wenn sich die Inhaber so viel Mühe geben und sogarauf meine Fragen hin rumtelefonieren und ich dabei genau weiß dass ich das Piano in keinem Laden hier kaufen werde :S
 
Und was es auch noch schwer macht ist mein absolout schlechtes Gewissen wenn sich die Inhaber so viel Mühe geben und sogarauf meine Fragen hin rumtelefonieren und ich dabei genau weiß dass ich das Piano in keinem Laden hier kaufen werde :S

Wieso, wenn der Händler Dir ein günstiges Angebot macht, ist es doch in Ordnung wenn er herum telefoniert. Oder kaufst Du dann alleine schon aus Prinzip nicht in einem kleinen Geschäft?

LG
Michael
 
Quatsch, das ist nicht das Problem :) Ich meine eigentlich ich hätte es vorher schonmal erwähnt,aber meine Studienstadt und mein Heimatdorf liegen sehr weit auseinander sodass ich erst an Weihanchten wieder zuhause bin. Das heißt ich muss hier (Studienstadt) suchen und testen, aber meine Eltern werden es zuhause in einem Musikgeschäft in der nächsten Stadt kaufen
 
Bei einem normalen Klavier würde ich es bestimmt nicht so machen aber bei einem Digitalpiano vom gleichen Model dürften doch eigentlich keine Unterschiede zu den von mir hier getesteten auftreten... und meine Mama wünscht sich halt unbedingt dass es auch an Weihnachten unterm Baum steht, was soll ich da machen..
 
Quatsch, das ist nicht das Problem :) Ich meine eigentlich ich hätte es vorher schonmal erwähnt,aber meine Studienstadt und mein Heimatdorf liegen sehr weit auseinander sodass ich erst an Weihanchten wieder zuhause bin. Das heißt ich muss hier (Studienstadt) suchen und testen, aber meine Eltern werden es zuhause in einem Musikgeschäft in der nächsten Stadt kaufen
Achso, aber dann wiederum fährt es zu Dir in die Studienstadt.
Hm...
Warum müssen es die Eltern irgendwo anders kaufen, wenn Du dort in dem kleinen Laden vernünftig beraten wurdest - und vielleicht stellt er Dir das Instrument auch zu, denn es soll ja dort hin wo Du studierst, so hab ich das verstanden.
 
Bei einem normalen Klavier würde ich es bestimmt nicht so machen aber bei einem Digitalpiano vom gleichen Model dürften doch eigentlich keine Unterschiede zu den von mir hier getesteten auftreten... und meine Mama wünscht sich halt unbedingt dass es auch an Weihnachten unterm Baum steht, was soll ich da machen..
Achja, die Welt kann kompliziert sein. Aber trotzdem musst Du kein schlechtes Gewissen haben, wenn sich ein Händler Zeit nimmt und herum telefoniert. Das ist eben der Unterschied vom Supermarkt zum Fachhandel. Je kleiner das Geschäft, umso mehr wird sich der Verkäufer/Inhaber für spezielle Fragen Zeit nehmen können.

Wenn das Geschäft gut ist, kannst Du es ja in Deiner Hochschule weiter empfehlen und somit kriegt er der gut beratende Händler von jemand anderen seinen verdienten Verkauf.

...und so kannst Du Dein "schlechtes Gewissen" wieder befreien. :p
:cool:

LG
Michael
 
Weil die Mutter doch will, dass es unter dem Baum steht klaviermacher ;)
 

Zurück
Top Bottom