Mein U1 SH2 ist endlich da

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Klavier! :026:

Ich wünsche dir viel Freude daran. Was die Lautstärke angeht, so gehe ich auch davon aus, dass du dich daran noch gewöhnen wirst. Wer viel mit Kopfhörer spielt, der zuckt meist erstmal zusammen wenn er an ein akustisches Instrument gerät. Das wird sich vermutlich legen.

Dafür reiße ich immer erstmal die Lautstärkeregler hoch, wenn ich mal an einem ePiano sitze und wundere mich, dass das nicht lauter geht.
 
Ja, so langsam gewöhne ich mich dran. Hab die letzten Tage natürlich viel gespielt.. Und wenn man sich anschließend wieder an das Digi setzt, dann merkt man erst wie wenig da passiert.
 
Oh..., das erinnert mich an Eisfinger...
:-D

Auf
habe ich damals (Außentemperatur 2°), als mein Bechstein (Transport im ungeheizten LKW) angeliefert wurde, meine Flügelwohnung heruntergekühlt. Am Vorabend habe ich die Heizkörper abgedreht und morgens für Durchzug gesorgt. Die Tasten waren kalt wie Eiswürfel und daher habe ich es vorgezogen, mit dem Spielen bis abends zu warten.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem klangvollen neuen Bewohner.
 
Hallo,
nachdem ich vergangenen November mal wieder (nach 10 Jahren) das Klavier gewechselt habe
kann ich absolut verstehen wie es dir geht. Mein letztes war ein 108er Ibach von 1968 (Modell:
"Evangelischer Gemeindesaal" in Nußbaum :-) ). War hässlich und klang schön bis mir zwei
komplett unfähige "Klavierbauer" erst die Stimmung auf 442 hochgedreht und dann die Mechanik
halb zerstört haben. Ich hab es dann für ein Yamaha (Kemble) P112 in Zahlung gegeben. Mehr war gerade nicht
im Budget.
Der Umstieg war nicht so "easy". Der Klang war es nicht. Auf Yamaha Kleinklavieren hab ich als Kind das Spielen
gelernt. Aber gefühlt war es dreimal so laut. Ohne diverse Dämpfungsmaßnahmen (Schallschluckende Platten, Teppich,
wandhängende Schallabsorber) würde ich das tatsächlich nicht aushalten. Der Raum ist auch nur etwa 15 qm groß.
Das Ibach im selben Raum war kein Problem.
Ich denke man sollte tatsächlich auch darauf achten was der (Hör-) Gesundheit zuträglich ist.
Mit 60 stocktaub ist auch keine Lösung .... ;-)
Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_20211031_134047.jpg
    IMG_20211031_134047.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG-20211206-WA0025.jpg
    IMG-20211206-WA0025.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja das stimmt, mittlerweile geht es, hab ein paar Schallabsorber gekauft und werde wohl noch weiter optimieren.
Hab noch keine Vorhänge, unter dem Klavier kommt noch ein kleiner Teppich, hier und da noch ein Absorber,
dann sollte es hoffentlich irgendwann passen ;)
Gruss
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuankömmling. Wünsche euch viel Freude miteinander 😊
 

Zurück
Top Bottom