J. S. Schwach
- Registriert
- 15.12.2017
- Beiträge
- 558
- Reaktionen
- 355
Ich habe "Barrel House Piano" gegooglet und wurde informiert, dass das eine Musikrichtung ist. Du meinst also nicht, Dein Instrument sei schwer zu spielen, sondern dieser Stil darauf?
Das ist eine scherzhafte Bezeichnung... für jene Art Instrument, wie ich sie mir im Barrel House vorstellen würde. Die Hämmer sind mit Blei beschwert, wenn du die Tasten drückst wie auf einem Digi, passiert da GAR nichts. Einige Musikrichtungen klingen richtig gut, bei anderen fragst du dich, was du falsch machst.
Was die Lautstärke betrifft: Ich halte wenig davon, die Lautstärke eines akustischen Klaviers auf einem Digi simulieren zu wollen. Mein Keyboard stelle ich immer so leise wie möglich und so laut wie nötig. Das Klassenziel besteht darin, sich dynamisch an das Instrument anzupassen!


Ja gut, ich kenn jemanden, der bei mir wohnt, der hätte wohl was dagegen...
Bei Schimmel hab ich mal reingehört, hat mich nicht sehr überzeugt. Ich mag Yamaha, sträube mich aber dagegen, das akustische Klavier über die Silent-Möglichkeit auszuwählen. Man fragt sich, wo man wohl am besten den Kompromiss eingeht. (Klavier mit Silent ist ja schon der erste Komprosmiss...) Freie Wahl und dann unbefriedigendes Silent? Vom CLP bin ich ja nun Yamaha-gewöhnt und vielleicht -verwöhnt. Und ich werde die Silent-Funktion durch meine Wohnsituation auch ausgiebig nutzen müssen...