Mein erstes Klavier und seine Mechanik

Ja, was meinst denn was eine Neuberechnung der Mensur ist? Sicher kann man es dann auch höher ziehen ohne daß die Gußplatte gleich über den Jordan geht, oder Dir die Saiten gleich um die Ohren fliegen. Die Konstruktion allerdings bleibt ja trotzdem die selbige. Man kann natürlich die Mensur derart schwach berechnen daß eine höhere Stimmung sogar hält - klanglich ist das Instrument dann aber für die Tonne. Bei der Neuberechnung der Mensur versucht man schon einen Komprommiss zwischen Klang und Stimmhaltung oberhalb 439 Hz zu erreichen - wenn jemand auf 440Hz und höher angewiesen ist, schaut man schon daß weder die Stimmhaltung völlig katastrophal ist, noch daß das Instrument all zu greisslich klingt.

Ich persönlich plädiere allerdings dafür die alten Maße bei zu behalten, eben so wie die alte Stimmung. Nur dann kann so ein altes Instrument seine alte volle Klangschönheit wiedergeben.


Viele Grüße

Styx
Mit dem Klavierbau kenne ich mich nicht besonders aus, daher die Frage. Danke für die Antwort.
 

Zurück
Top Bottom