Mein Bechstein

Es war bei mir auch Micha.... Beide sagten, dass der Riss noch länger halten kann, ohne die Stimmung zu beeinflüssen. Mein Frage: Haben sie das nicht gesehen, dass es kein Bechstein ist?

Nun, hast du sie denn damit beauftragt, das Instrument unter diesem Aspekt zu begutachten? Wenn nicht, sollte man auch nicht erwarten, daß sie dieser Frage ihre Aufmerksamkeit widmen, sondern annehmen, daß ein Instrument auf dem Bechstein steht, auch ein Bechstein ist. Im übrigen: steht denn auf der Gußplatte keine Herstellerangabe?
 
Das bezeichnet man auch als "Tretmühle" oder "Hamsterrad".
Du hast Dich dafür entschieden, fremdbestimmt zu leben. Macht unglücklich.
Kann man aber für sich auch anders bewerten:

Ich bin total glücklich, dass ich so viele Schüler habe, die auch von unserem Musizieren begeistert sind. Wir haben sehr viel Spaß, machen 2 Mal im Jahr Konzerte plus extra Auftritte, wie gerade am 5. Mai in einem Einkaufszentrum Rhein-Berg Galerie in Bergisch Gladbach.
Ist doch gut so. Übrigens habe ich mir die Foto-Galerie auf der Homepage mal angesehen: Schon aufgrund der Bilder würde ich behaupten, es war richtig, angesichts der akustischen Verhältnisse keinen akustischen Flügel, sondern ein Stagepiano mit Aktivboxen zu wählen, auf die man sich klanglich besser einstellen kann. Obwohl dort keine konzertgemäße Akustik zu erwarten ist, sind solche Veranstaltungsorte durchaus mal eine Option, weil auch Publikum erreicht wird, das nicht so ohne weiteres in unsere Konzerte käme. Warum nicht?

LG von Rheinkultur
 
Nun, hast du sie denn damit beauftragt, das Instrument unter diesem Aspekt zu begutachten? Wenn nicht, sollte man auch nicht erwarten, daß sie dieser Frage ihre Aufmerksamkeit widmen, sondern annehmen, daß ein Instrument auf dem Bechstein steht, auch ein Bechstein ist.
Vermutlich sehen diese Dienstleister es als ihre Aufgabe an, das zu bearbeitende Instrument unabhängig vom Herstellernamen technisch und klanglich zu optimieren. Wenn es eine Expertise eines Fachmanns sein soll, die etwa zum Verkauf des Instruments bestimmt ist, hätte der Aspekt Relevanz, dass da, wo Bechstein draufsteht, auch Bechstein drin ist.

LG von Rheinkultur
 
Ein Klavierstimmer war bei mir, hat einiges gemacht, was mir nicht so gefallen hat.... klanglich. Danach war er noch mal hier und diesen Riss im Stimmstock entdeckt, was uns alle schockiert hat.... und dann mochte ich den nicht mehr.

D.h. dieser Klavierstimmer hat den Riss beim ersten Mal übersehen? Oder ist der erst in der Zwischenzeit nach seinem ersten Besuch aufgetreten? Denn im zweiten Fall fände ich es schwierig, den Flügel an den Verkäufer zurückzugeben.

Und wen mochtest du dann nicht mehr: den Flügel oder den Stimmer? :-)
 
Nun, hast du sie denn damit beauftragt, das Instrument unter diesem Aspekt zu begutachten? Wenn nicht, sollte man auch nicht erwarten, daß sie dieser Frage ihre Aufmerksamkeit widmen, sondern annehmen, daß ein Instrument auf dem Bechstein steht, auch ein Bechstein ist. Im übrigen: steht denn auf der Gußplatte keine Herstellerangabe?
Nein, steht nicht
 
D.h. dieser Klavierstimmer hat den Riss beim ersten Mal übersehen? Oder ist der erst in der Zwischenzeit nach seinem ersten Besuch aufgetreten? Denn im zweiten Fall fände ich es schwierig, den Flügel an den Verkäufer zurückzugeben.

Und wen mochtest du dann nicht mehr: den Flügel oder den Stimmer? :-)
Mein Klavierstimmer (jetziger) behauptet, wie auch andere auch, dass der Riss da immer war, nur überlackiert, weil der Flügel nie die Stimmung verloren hat.... der spricht über doppelte Täuschung - Marke und Mangel
 
Gibts überhaupt Flügel, die keinen Hinweis auf der Gussplatte haben?
 
Gibts überhaupt Flügel, die keinen Hinweis auf der Gussplatte haben?
Vielleicht nicht bvon Anfang an, aber das ist ja auch wie bei Autos. Wenn du eins klaust, musst du die Fahrgestellnummer rausfräsen, bei Pistolen auch, sonst bist du gleich verrazzt. Aber gibts das, dass ein Flügel geklaut wird, hat man das schon gehört ? Immerhin, der kann ja 100000 wert sein, auch wenn er dann 300kg wiegt, ein Auto ist vielleicht die Hälfte wert und wiegt das 4-fache. Vielleicht sollte man Flügel festschrauben ?
 
Stimmstock golden überlackiert..... Resonansboden ist nicht lackiert, halt Holz mit dem Nummer... die sehr schwach zu sehen ist.... die erste "1" scheint wie dazu geschrieben "138156".... und das ist wie Stemmpel.... ich kann später Fotos schicken.... vielleicht, wird für Klavierbauer interessant zu sehen. Die erste Frage von letztem Klavierstimmer: wieso ist alles so golden überlackiert? Was war der Grund? und noch was er gesagt hat: Es war sehr viel hier gefummelt....
 

du schreibst wer die Fälschung nicht erkannt hat.

interessanter:
wer hat Fälschung und vorangenagene "Fummelei" entdeckt? Name ?
 
Vielleicht nicht bvon Anfang an, aber das ist ja auch wie bei Autos. Wenn du eins klaust, musst du die Fahrgestellnummer rausfräsen, bei Pistolen auch, sonst bist du gleich verrazzt. Aber gibts das, dass ein Flügel geklaut wird, hat man das schon gehört ? Immerhin, der kann ja 100000 wert sein, auch wenn er dann 300kg wiegt, ein Auto ist vielleicht die Hälfte wert und wiegt das 4-fache. Vielleicht sollte man Flügel festschrauben ?

Das war wieder einmal einer jener fundierten und hilfreichen Beiträge, die wir von Dir gewohnt sind. Hoffentlich verhindert er nicht, daß eine wirklich brauchbare Antwort kommt.
 
Hallo Marlene, das Detail auf Deinem Foto gehört zum Flügelkorpus bzw.-zarge oder auch Rim genannt. Die Backen oder auch Bäckchen sind die niedrigeren Teile links und rechts daneben zur Klaviatur hin.
Gruß Ivory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich finde Bechsteine vom Äußeren her, sehr markant und wunder mich, dass renommierten Klavierbauern das beim stimmen nicht sofort auffällt? Oder sieht der wirklich aus wie ein bechstein? Könntest du mal detaillierte Fotos hier reinstellen?
 
Ein Vorschlag für ein neus Klaviergesetz: Wer Flügel nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Flügel in Umlauf bringt wird mit Katzenscheisse nicht unter 5kg angestrahlt ...

Sollte nur ein Witz sein um alle ein bisschen aufzuheitern, das ist ja eine ernste und frustrierende Sache wenn man so betrogen wird, aber heute ist nichts mehr sicher, wenn es jetzt schon mit gefälschten Klavieren losgeht, sollten wir endlich wieder alle Grenzen dicht machen und genau kontrollieren, meine ich, das tut ja auch nicht weh, aber es ist sicherer!
 
Hallo Marlene, das Detail auf Deinem Foto gehört zum Flügelkorpus bzw.-zarge oder auch Rim genannt.

Danke Ivory, aber es ist nach wie vor ein wenig umständlich wenn man es beschreiben will. ;)

Ich habe mir aufgrund meiner vorherigen Anmerkung bei Google alle Fotos von Bechsteinen angeschaut und behaupte jetzt mal ganz kess:

- Ein Bechstein hat keine geraden vorderen Zargen.
- Ein Bechstein dieses Alters hat hingegen gewellte Schalllochränder.
- Dass der Filz rot ist muss nichts bedeuten, aber bei Bechstein ist er normalerweise grün.

Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen als Flügel-verrückte Laiin.
 
Es gab im Raum Köln Ende der 70er Jahre einen "fliegenden" Klavier- und Flügelhändler namens "Timmermann", der sich als Zwischenmieter in leere Ladenlokale einmietete. Die Geschäftsadresse änderte sich alle paar Monate. Herr Timmermann war, so erzählte man sich, in seinem früheren Leben bei der Polizei gewesen und veerkaufte nun Schrottinstrumente, teilweise mit schönen Gehäusen, innen wurde dann alles dick mit Goldlack eingespüht und lose Stimmnägel mit Klebstoff kuriert. Es gab genügend ahnungslose "Musikliebhaber", denen Herr Timmermann seine Schätzchen andrehen konnte (und Kölner Hochschulprofesssoren, die ihn dabei auch noch mit Empfehlungen unterstützt haben). Vielleicht ist es ja eines dieser Instrumente, das sich der "Musikdirektor" andrehen ließ.
 
Danke Wolfgang für den Tip. Ich muss den Vorbesitzer genauerer nachfragen, wo und von dem er den Flügel gekauft hat
 
Damit wäre das Потёмкинская деревня pianistisch wiedergeboren. :dizzy:

So etwas kann man nie gebrauchen aber schon gar nicht, wenn man eh einen "36-Stunden-Tag" hat. Ich wünsche Dir, Alexandra, dass alles ein gutes Ende nehmen wird, denn eine solche Angelegenheit kostet Kraft und Nerven.
 

Zurück
Top Bottom