Mein Bechstein

Die Frage ist doch, wer am Ende den Schaden trägt.
Der Verkäufer der Fälschung, dieser kann sich dann seinerseits an seinem Verkäufer schadlos halten. So geht das dann die ganze Kette zurück bis zum Verursacher. Ob wer was gewußt hat, spielt nur für eine ggf. nötige strafrechtliche Bewertung eine Rolle. Die Haftung ist von Absichten unabhängig immer gegeben.

Daneben könnte möglicherweise auch die Firma Bechstein einen Anspruch darauf haben, den Flügel einziehen und zerstören zu lassen. Wenn die Fälschung also das nächstemal wieder zum Verkauf steht...
 
@Curby, reg Dich doch mal wieder ab.

Ich hab grad noch mal zurückgelesen, in der Tat hat @Pianojayjay gleich die Klage ins Spiel gebracht, das halte ich auch für übertrieben. Aber er ist nun mal Jurist. Ihr wisst doch - wenn man einen Hammer in der Hand hält, sieht jedes Ding wie'n Nagel aus ... Und daran entspann sich die Diskussion, was der Inhalt, Zweck und Erfolg einer solchen Klage sein könnte und ob sie moralisch in Ordnung ist oder nicht.

Aber natürlich steht die Klage frühestens am Ende eines klärenden Gesprächs, denke ich.
 
Natürlich hätte ich auch erstmal eine außergerichtliche Einigung angestrebt, das ist doch völlig klar!

Übrigens gibt es auch Momente in denen wir mit Mandanten überlegen, ob eine Klage moralisch vertretbar ist. Manchmal sagen die Mandanten auch, sie wollen es außergerichtlich versuchen, möchten dann aber - wenn es nicht klappt - nicht klagen... der Mandant gibt die Marschroute vor!
 
Glückwunsch! Ging aber jetzt schnell.

Einnfach dort angerufen und der hat gesagt "ok, Sie haben es gemerkt, ich nehme ihn zurück und Sie suchen sich im Zimmer mit den richtigen Bechsteins jetzt einen echten aus!"

Nein, so nicht. Dass es kein Bechstein ist, weiß ich schon seit 2 Wochen.... Mein Anwalt hat als Mediator gehandelt. Die Antwort kam ganz schnell zurück, dass der Vertrag storniert wird.
Ich wusste nicht, ob ich es hier mitteilen sollte.....
 
Nein, so nicht. Dass es kein Bechstein ist, weiß ich schon seit 2 Wochen.... Mein Anwalt hat als Mediator gehandelt. Die Antwort kam ganz schnell zurück, dass der Vertrag storniert wird.
Ich wusste nicht, ob ich es hier mitteilen sollte.....

Also genauso wie ich es auch gemacht hätte, wobei das mit Mediation nichts zu tun hat. Eher würde ich sagen, dem Verkäufe nahe legen den Flügel zurüpk zu nehmen, bevor noch mehr Ärger und Kosten kommen, die Anwaltskosten aber auch schön mit tragen :-D
 
Zitat Sorell (9. Juli 2013): "Top gepflegt [...] So eine Palette an Klangfarben, Dynamik, so angenehmes Spiel! [...]"

Und in dem Augenblick, wo sich herausstellt, es ist ein Bankert, ein Kuckuckskind, soll das mit einem Mal alles nicht wahr sein?:denken:
 
Aufgrund des vorgenannten Hinweises habe ich mir mal die Fotos vom Flügel angesehen. Ich habe bisher noch keinen Bechstein gesehen, der an den Seiten (dort wo man das Notenpult einsteckt)* gerade (also vorne oben völlig senkrecht) ist wie ein Bösendorfer. "Baut" Bechstein da nicht immer einen Vorsprung ein?

* Wie nennen sich diese Seitenteile der Flügel in der Fachsprache?
 
Ausgestanden ist die Sache erst, wenn der Flügel wieder da steht, wo er vorher gestanden hat und Sorell ihr Geld wieder hat. Bis das alles über die Bühne gegangen ist, vergeht viel Zeit und da können dem Verkäufer noch genug Zicken einfallen. Von Geld trennt sich niemand gerne und sein Anwalt, aber auch seine Umgebung wird ihn beraten, genau so, wie Sorell hier beraten worden ist.

Hoffentlich geht alles gut.

CW
 
Aufgrund des vorgenannten Hinweises habe ich mir mal die Fotos vom Flügel angesehen.

Was mir an dem Foto aufgefallen ist, ist der Zusatz Hoflieferant Berlin. Wurde das anachronistisch noch in den 1930iger Jahren verwendet?

Ich kann den Ärger und die Enttäuschung auf jeden Fall verstehen, liebe Alexandra. Wenn man glaubt, eine bestimmte Marke eines Produktes zu kaufen, so muss man sich auch darauf verlassen können, dass es vom angegebenen Hersteller ist. Um so besser, dass mit dem Verkäufer eine Rücknahme vereinbart wurde. Dennoch solltest Du nicht zu viel negative Gedanken daran verschwenden, der Stutzflügel hat Dir doch viel Freude bereitet und das ist doch eine ganze Menge wert.

LG
Christian (der bedauert, dass Du Dich nicht mehr oft im Forum blicken lässt)
 

Was mir an dem Foto aufgefallen ist, ist der Zusatz Hoflieferant Berlin. Wurde das anachronistisch noch in den 1930iger Jahren verwendet?

Darüber habe ich mich auch gewundert, aber ich glaube, so etwas schon mal gesehen zu haben. Der Schriftzug „Hoflieferant“ ist optisch (Abstände der Buchstaben) allerdings ziemlich verunglückt.

Wie nennen sich diese Seitenteile der Flügel in der Fachsprache?

Ich meine das:

Sorells_Fluegel_kein_Bechstein_1.jpg
 
Lieber Klavierfreunde, die sich jetzt an diesem Thema beteiligen.
Ja, Wolfgang, es war genauso wie Du mich zitiert hast. Ich dachte, ich werde jetzt das Schätzchen noch schöner machen. Ging aber nicht.... Ein Klavierstimmer war bei mir, hat einiges gemacht, was mir nicht so gefallen hat.... klanglich. Danach war er noch mal hier und diesen Riss im Stimmstock entdeckt, was uns alle schockiert hat.... und dann mochte ich den nicht mehr. Die Mechanik war nicht so wie bei Kawai.... halt alt. Das zu machen wollte ich erst nicht, weil der Riss..... Es war bei mir auch Micha.... Beide sagten, dass der Riss noch länger halten kann, ohne die Stimmung zu beeinflüssen. Mein Frage: Haben sie das nicht gesehen, dass es kein Bechstein ist? Dann gab es noch einen Klaviermeister, der buchstäblich sagte, dass es Totalschaden ist..... Mein letzter Klavierstimmer hatte Angst, den zu stimmen.... hat nicht auf 440 gestimmt..... wie kann ich nachdem alles das noch behalten wollen? Ich bin sehr enttäuscht von allen drei..... ich habe mich so auf sie verlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an dem Foto aufgefallen ist, ist der Zusatz Hoflieferant Berlin. Wurde das anachronistisch noch in den 1930iger Jahren verwendet?

Ich kann den Ärger und die Enttäuschung auf jeden Fall verstehen, liebe Alexandra. Wenn man glaubt, eine bestimmte Marke eines Produktes zu kaufen, so muss man sich auch darauf verlassen können, dass es vom angegebenen Hersteller ist. Um so besser, dass mit dem Verkäufer eine Rücknahme vereinbart wurde. Dennoch solltest Du nicht zu viel negative Gedanken daran verschwenden, der Stutzflügel hat Dir doch viel Freude bereitet und das ist doch eine ganze Menge wert.

LG
Christian (der bedauert, dass Du Dich nicht mehr oft im Forum blicken lässt)

Lieber Christian,

ja, es ist traurig, dass ich so selten hier bin..... ich bin aber voll beschäftigt, habe über 30 Schüler, habe einiges an privaten Aufträgen, muss ständig dies und jenes üben.... komme überhaupt nicht dazu, dass ich das spiele, was ich eigentlich will..... dann mache ich noch die ganze Buchhaltung für mich und meinen Mann. Dem helfe ich auch mit seinen Filmen, wir nehmen Musik auf usw.

Aber wir sehen uns ! oder hören von uns! Ich hoffe, irgendwann habe ich ein bißchen mehr Zeit...
Ich bin total glücklich, dass ich so viele Schüler habe, die auch von unserem Musizieren begeistert sind. Wir haben sehr viel Spaß, machen 2 Mal im Jahr Konzerte plus extra Auftritte, wie gerade am 5. Mai in einem Einkaufszentrum Rhein-Berg Galerie in Bergisch Gladbach.
 
Aufgrund des vorgenannten Hinweises habe ich mir mal die Fotos vom Flügel angesehen. Ich habe bisher noch keinen Bechstein gesehen, der an den Seiten (dort wo man das Notenpult einsteckt)* gerade (also vorne oben völlig senkrecht) ist wie ein Bösendorfer. "Baut" Bechstein da nicht immer einen Vorsprung ein?

* Wie nennen sich diese Seitenteile der Flügel in der Fachsprache?
Dann weißt Du mehr, als unsere Klavierstimmer :-)
 
ich bin aber voll beschäftigt, habe über 30 Schüler, habe einiges an privaten Aufträgen, muss ständig dies und jenes üben.... komme überhaupt nicht dazu, dass ich das spiele, was ich eigentlich will...
Das bezeichnet man auch als "Tretmühle" oder "Hamsterrad".
Du hast Dich dafür entschieden, fremdbestimmt zu leben. Macht unglücklich.
 
"Ihr Flügel könnte von "Erard" oder einem anderen franz. Hersteller sein , da -meine ich - auf dem Mechanikbalken
etwas wie Erard-System oder Patent o.ä. stand ." Das sagt mein Klavierstimmer
 

Zurück
Top Bottom